BOF01

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BOF01 - Biologie Fachhochschulreife

Note 2 (82/100)! Mit der Korrektur vom Lehrer!

Die Einsendeaufgaben dürfen nicht 1:1 kopiert, nicht weiterverkauft und auch nicht bei Ihrem Bildungsträger eingereicht werden. Urheberrechte unterliegen meiner Person. Bitte verwenden Sie die Lösungen nur zur Unterstützung zur Hilfe oder Denkanstoß.

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Folgende Fragen sind für die ESA angegeben:

1. Kreuzen Sie die für pflanzliche Zellen zutreffenden Strukturen und Organellen an.

2. Tragen Sie in folgender Tabelle „+“ für das Vorhandensein und „–“ für das Fehlen der aufgeführten Strukturen bei Protozyten und tierischen Euzyten ein.

3. Fügen Sie die Ziffern, die den Begriffen zugeordnet sind, in die passende Spalte der Tabelle ein.

4. Erklären Sie,
a) warum zum einen hydrophile Substanzen und zum anderen Zucker die Biomembran nicht passiv passieren können? (2 Pkt.)
b) auf welche Weise diese Moleküle dennoch durch die Biomembran hindurch-gelangen? (2 Pkt.)

5.
a) Zeichnen Sie in die beiden leeren Felder, wie sich die Verteilung der unterschiedlich großen Moleküle im Feld daneben durch Diffusion bzw. Osmose verändert? (6 Pkt.).
b) Begründen Sie, warum Blut stets mit einer sogenannten physiologischen Kochsalzlösung anstelle von Wasser verdünnt wird. (5 Pkt.)

6. Verdeutlichen Sie die Unterschiede zwischen Mitose und Meiose durch Ausfüllen der folgenden Tabelle:

7.
a) Geben Sie unter Verwendung der Codetabelle aus dem Lernheft an, welche Aminosäuren bei der Translation folgender m-RNA-Sequenz aneinander gereiht werden? (Beachten Sie hier bitte unbedingt die Richtung des Ablesevorgangs bei der dargestellten m-RNA-Sequenz.) (6 Pkt.)
3´ UUC UGG GGG UGC UCA CUU 5´

b) Geben Sie die Basenfolge des codogenen DNA-Strangs von 3´- in 5´-Richtung an, an dem die Transkription erfolgte?
Tipp: Notieren Sie zur Lösung der Aufgabe die Basenabfolge der m-RNA in der anzuwendenden Leserichtung von 5´ nach 3´.
(6 Pkt.)

8. Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem gentechnischen Labor. Beschreiben Sie ausführlich sämtliche Schritte und gentechnischen Verfahren, die Sie durchführen würden, um

a) anhand eines am Tatort gefundenen Haares, einen Verdächtigen als Täter zu überführen. (10 Pkt.)
b) zu überprüfen, ob der Verdacht einer bekannten erblich bedingten Genmutation beim Fötus einer Schwangeren begründet ist. (10 Pkt.)

9. Wie stehen Sie der Erzeugung von gentechnisch veränderten Pflanzen gegenüber? Erörtern Sie ausführlich die Vor- und Nachteile der Grünen Gentechnik. Bringen Sie insgesamt mindestens 8 Argumente vor, die dafür oder dagegen sprechen.
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1. Kreuzen Sie die für pflanzliche Zellen zutreffenden Strukturen und Organellen an.

2. Tragen Sie in folgender Tabelle „+“ für das Vorhandensein und „–“ für das Fehlen der aufgeführten Strukturen bei Protozyten und tierischen Euzyten ein.

3. Fügen Sie die Ziffern, die den Begriffen zugeordnet sind, in die passende Spalte der Tabelle ein.

4. Erklären Sie,
a) warum zum einen hydrophile Substanzen und zum anderen Zucker die Biomembran nicht passiv passieren können? (2 Pkt.)
b) auf welche Weise diese Moleküle dennoch durch die Biomembran hindurch-gelangen? (2 Pkt.)

5.
a) Zeichnen Sie in die beiden leeren Felder, wie sich die Verteilung der unterschiedlich großen Moleküle im Feld daneben durch Diffusion bzw. Osmose verändert? (6 Pkt.).
b) Begründen Sie, warum Blut stets mit einer sogenannten physiologischen Kochsalzlösung anstelle von Wasser verdünnt wird. (5 Pkt.)

6. Verdeutlichen Sie die Unterschiede zwischen Mitose und Meiose durch Ausfüllen der folgenden Tabelle:

7.
a) Geben Sie unter Verwendung der Codetabelle aus dem Lernheft an, welche Aminosäuren bei der Translation folgender m-RNA-Sequenz aneinander gereiht werden? (Beachten Sie hier bitte unbedingt die Richtung des Ablesevorgangs bei der dargestellten m-RNA-Sequenz.) (6 Pkt.)
3´ UUC UGG GGG UGC UCA CUU 5´

b) Geben Sie die Basenfolge des codogenen DNA-Strangs von 3´- in 5´-Richtung an, an dem die Transkription erfolgte?
Tipp: Notieren Sie zur Lösung der Aufgabe die Basenabfolge der m-RNA in der anzuwendenden Leserichtung von 5´ nach 3´.
(6 Pkt.)

8. Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem gentechnischen Labor. Beschreiben Sie ausführlich sämtliche Schritte und gentechnischen Verfahren, die Sie durchführen würden, um

a) anhand eines am Tatort gefundenen Haares, einen Verdächtigen als Täter zu überführen. (10 Pkt.)
b) zu überprüfen, ob der Verdacht einer bekannten erblich bedingten Genmutation beim Fötus einer Schwangeren begründet ist. (10 Pkt.)

9. Wie stehen Sie der Erzeugung von gentechnisch veränderten Pflanzen gegenüber? Erörtern Sie ausführlich die Vor- und Nachteile der Grünen Gentechnik. Bringen Sie insgesamt mindestens 8 Argumente vor, die dafür oder dagegen sprechen.
Weitere Information: 07.11.2024 - 12:08:53
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 24.05.2021 von oOKayleigh666Oo
Letzte Aktualisierung: 03.08.2024
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Studium:
Prüfungs-/Lernheft-Code: BOF01-XX / Auflage 2
Benotung: 2
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