BOL06 - XX2 - K02 _ mit Note 1 bewertet

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100 punkte BOL06A Verhalten

Biete hier meine Ergebnisse an. Habe dafür die Note 1 erhalten.
Habe den Text dieser Lösung bereits etwas abgewandelt von meiner Lösung damit es nicht sehr auffällt wenn ihr euch inspirieren lasst.
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1. Aufgabe:
Menschen sämtlicher Kulturkreise dieser Erde zeigen bei den Emotionen Angst, Ekel, Freude, Trauer und
Überraschung einheitliche Gesichtsausdrücke. Dieses charakteristische mimimische Ausdrucksverhalten
weisen auch blindgeborene Menschen auf.
a) Handelt es sich bei der menschlichen Mimik um eine angeborene oder erlernte Verhaltensweise?
Begründen Sie Ihre Entscheidung und benennen Sie Möglichkeiten, angeborenes und erlerntes Verhalten
zu unterscheiden. (AB II)
b) Angeborenes und erlerntes Verhalten liegen zum Teil sehr dicht beieinander. Untermauern Sie diese
Aussage mithilfe des bedingten Reflexes (verwenden Sie entsprechende Fachbegriffe). Fertigen Sie zur
besseren Verdeutlichung zusätzlich eine Skizze an. (AB II)
c) Angeboren oder erlernt: wie fügt sich die Reifung in dieses Raster? (AB I)
Die Reifung beschreibt Fähigkeiten die sich im Laufe des Lebens, genetisch vorherbestimmt entwickeln
und perfektionieren. Es muss nicht trainiert werden, sondern verbessert sich automatisch in einer genetisch
festgelegten Zeitspanne. Daher ist die Reifung angeborenes Verhalten
Das dargestellte Diagramm gibt Auskunft über die sensible Phase eines bestimmten Prägungsverhaltens.
a) Erläutern Sie den Lernvorgang der Prägung unter Verwendung von Fachbegriffen. Bauen Sie hierbei den
Inhalt des Diagramms schlüssig in Ihre Ausführungen mit ein. (AB I)
b) Meeresschildkröten sind Einzelgänger. Zur Paarungs- und der sich direkt anschließenden Eiablagezeit
suchen Männchen und Weibchen durch Prägung festgelegte Küstenstrände auf. Diskutieren Sie den
biologischen Sinn dieser juvenilen Ortsprägung. (AB III)
3. Aufgabe:
Der NMDA-Rezeptor besteht aus verschiedenen Untereinheiten. Heute ist bekannt, dass die Untereinheit vom
Typ NR2B vor allem im Gehirn junger Mäuse zu finden ist, während ältere Mäuse die NR2A Variante
vermehrt exprimieren. Versuche bestätigten, dass die NR2B Untereinheit eine vergleichsweise länger
andauernde Aktivierung der postsynaptischen Nervenzelle bewirkt als die Untereinheit vom Typ NR2A.
a) Was ist ein NMDA-Rezeptor und welchem Zweck dient er? Gehen Sie bei Ihren Ausführungen auf die
Begriffe synaptische Plastizität und Langzeitpotenzierung ein. (AB II)
b) Deuten Sie die Unterschiede bezüglich der Aktivität der beiden Rezeptoruntereinheiten im Hinblick auf die
Lernfähigkeit der Mäuse. Was würde vermutlich geschehen, wenn man jeweils die beiden Untereinheiten
in gentechnisch veränderten Mäusen überexprimieren (vermehrt bilden) würde? (AB III)
Würde man die Untereinheiten vermehrt bilden würde der CA²+-Ionenstrom verstärkt werden und die
Langzeitpotenzierung steigern und die Signalübertragung würde sich verbessern. Durch den verbesserten
Kontakt zwischen den Nervenzellen würde sich auch die Lernfähigkeit steigern und zeitlich schneller
Erfolge vorweisen. Außerdem müsste das langfristige Lernen ohne Belohnung sehr gut ansprechen.
<Pkt.>/8 Pkt.
c) Welche Lernform beruht vermutlich auf der durch NMDA-Rezeptoren vermittelten
Verknüpfungsfähigkeit? (AB II)
d) Was versteht man unter dem Begriff Langzeitdepression (LTD: long-term depression)? Bei welchem
unbewussten Lernvorgang spielt die LTD eine wesentliche Rolle? (AB II)
4. Aufgabe:
Das Belding-Ziesel ist ein Nagetier, das in der nordamerikanischen Prärie vorkommt. Erblickt ein Ziesel einen
Fressfeind, so stellt es sich auf seine Hinterbeine und stößt einen lauten, schrillen Warnruf aus. Während die
Artgenossen daraufhin die Flucht ergreifen, erregt das warnende Tier die Aufmerksamkeit des Jägers und
bringt sich auf diese Weise selbst in große Gefahr.
a) Welche Form von Verhalten zeigt das warnende Ziesel? Benennen Sie das Verhalten mit dem
entsprechenden Fachausdruck und definieren Sie es unter Verwendung der Hamilton-Ungleichung. (AB I)
b) Welche proximalen und Ultimaten Ursachen liegen diesem Warnruf zugrunde? (AB II) [. . .]
c) Ziesel leben in einem sozialen Tierverband. Benennen Sie die verschiedenen Tierverbände und stellen Sie
die Unterschiede dar. Grenzen Sie hierbei Aggregationen ab. (AB I) [
Weitere Information: 22.11.2024 - 06:51:18
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 12.10.2022 von Sabsy
Letzte Aktualisierung: 12.10.2022
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BOL06 - XX2 - K02
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