BOL07A - XX1 - K02 _ Ökologie _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung

BOL07A - XX1 - K02 _ Ökologie _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung Cover - BOL07A - XX1 - K02  _  Ökologie _ Note 1 _ Korrigiert und verbessert _ Lösung 2.00
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BOL07A - XX1 - K02 _ Ökologie

Herzlich willkommen bei Blooming Learning,

Ich biete dir hier meine Lösung für den Abiturlehrgang an. Die Einsendeaufgabe wurde mit einer Note 1 bewertet. Anschließend habe ich die Korrekturvorschläge des Lehrers nach bestem Gewissen umgesetzt und diese Lösung zustätzlich noch optisch ansprechend gestaltet.

Wo es mir möglich war habe ich auch noch ein paar Tipps und Hilfestellungen für dich formuliert.

Mit diesen zur Verfügung gestellten Aufgabenlösungen möchte ich dich unterstützen das Lernmaterial und die Aufgaben schneller zu erfassen und zu verstehen. Deshalb kontaktiere mich wann immer du Fragen hast und ich werde dir gerne helfen.

Um dir eine kleinen Vorgeschmack auf die zu erwartende Lösungshilfe zu geben habe ich hier einen kleinen Auszug für dich eingefügt:

"
[...]
1b
Kann man zwei Embryonen Verschmelzen?
Was passiert dabei?
Überleben beide?
Welche Gene werden vererbt?
Wird die Reinerbigkeit in der F2 Generation wiederhergestellt?
[...]
"

Wenn du dir nicht sicher bist ob dies die Lösung zu deinem Heft ist, werf einem Blick auf die Aufgabenstellungen (das Fragezeichensymbol neben Augensymbol)

Die Lösung soll lediglich als Denkanstoß und Hilfestellung dienen und darf nicht 1 zu 1 übernommen werden.
Bei der Lösung handelt es sich um mein geistiges Eigentum, was einen Weiterverkauf durch Dritte ausschließt.

Der Name SGD wird nur verwendet um die Zuordnung der Einsendeaufgaben zu erleichtern, das Angebot stammt nicht von der SGD und steht auch nicht mit dieser in Zusammenhang!

Wenn dir mein Dokument weiterhelfen durfte, freue ich mich über eine positive Bewertung.

Viel Spaß beim Lernen und Lösen!
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1. Aufgabe:
Der Antarktische Krill (Euphausia superba) ist eine zum Zooplankton zählende Krustentierart, die innerhalb
des Südpolarmeeres Tiefen von bis zu 300 m besiedelt. Im Tagesverlauf vollzieht der Krill
Vertikalwanderungen. Das Temperaturoptimum dieser Art liegt zwischen 1 °C und 2 °C. Die Larven des
Krills, die sehr empfindlich auf pH-Wert-Änderungen reagieren, ernähren sich hauptsächlich von Eisalgen auf
der Unterseite des Packeises. In den letzten Jahren hat die Krillfischerei stark zugenommen. Grund hierfür ist
u.a. die Verwendung des Kleinkrebses als Futtermittel in Zuchtlachsfarmen.
a) Inwiefern bedrohen der Klimawandel und die Überfischung des Krills das
antarktische Nahrungsnetz? Gehen Sie bei der Erklärung auf die Begriffe abiotische
Faktoren, ökologische Potenz und Konsument ein . (AB II)
b) Nennen bzw. beschreiben Sie das Biotop, das Habitat sowie die ökologische Nische des Antarktischen
Krills. (AB II)
c) Beurteilen Sie die Ernährungsweise des Bartenwals hinsichtlich der Produktivitätseffizienz. Welcher Anteil
der ursprünglich fixierten Energie findet sich im Wal wieder? Inwiefern leisten Größe und Form der Tiere
einen wichtigen Beitrag zur Energieersparnis? (AB II)
d) Stellen Sie das Phytoplankton dem Bartenwal gegenüber. Welche beiden grundverschiedenen
Vermehrungsstrategien verfolgen die beiden Lebewesen jeweils? (AB II)
12. Aufgabe:
Ratten gelangten als eingeschleppte Neozoen nach Jamaika und vermehrten sich explosionsartig. Zur
Eindämmung der Rattenplage wurde eine weitere fremde Säugetierart in Jamaika angesiedelt: der Mungo. Die
Rattenpopulation wurde nach Einführung des spezifischen Räubers erfolgreich eingedämmt, zeitversetzt hatte
sich allerdings die Anzahl der Mungos dramatisch erhöht. Um ihren Fortbestand zu sichern, fraßen diese nun
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auch Vögel, Eidechsen, Schlangen und Amphibien. Einen natürlichen Feind besaßen die Mungos auf Jamaika
nicht. In der Folgezeit nahm die Population zuckerrohrschädigender Insekten besorgniserregend zu.
a) Benennen Sie die Art der Schädlingsbekämpfung, um die es sich in diesem Beispiel handelt. Nennen Sie
eine weitere Form der Schädlingsbekämpfung mit entsprechendem Beispiel. (AB I)
b) Lässt sich an dem vorgestellten Beispiel das idealisierte Modell der Räuber-Beute-Beziehung nach Lotka
und Volterra anwenden? Welchen Typ Räuberorganismus stellt der Mungo dar? (AB II)
c) Welches Wachstumsmodell würden Sie der Vermehrung des Mungos zuordnen? Begründen Sie Ihre
Entscheidung. (AB II)[
d) Stellen Sie sich vor, es gäbe einen Parasiten, der ausschließlich den Mungo befällt. Nehmen Sie Stellung
zum Einsatz eines solchen spezifischen Parasiten. Definieren Sie den Begriff Parasitismus. (AB III, AB I)
e) Ermitteln Sie den Grund, der zu dem massiven Anstieg des Zuckerrohrschädlings geführt haben kann. (AB
III)
Vorschau
Weitere Information: 11.12.2024 - 14:07:19
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 12.10.2022 von Sabsy
Letzte Aktualisierung: 12.10.2022
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Prüfungs-/Lernheft-Code: BOL07A - XX1 - K02 _
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