CEM01 - XL1 - K11 - Note 1 - 2022 Einsendeaufgabe SGD/ILS - korrigiert und verbessert

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CEM01 - Note1 - Lösung Leistungskurs

Herzlich willkommen bei Blooming Learning,

Ich biete dir hier meine Lösung für den Abiturlehrgang an. Die Einsendeaufgabe wurde mit einer Note 1 bewertet. Anschließend habe ich die Korrekturvorschläge des Lehrers nach bestem Gewissen umgesetzt und diese Lösung zustätzlich noch optisch ansprechend gestaltet.

Wo es mir möglich war habe ich auch noch ein paar Tipps und Hilfestellungen für dich formuliert.

Mit diesen zur Verfügung gestellten Aufgabenlösungen möchte ich dich unterstützen das Lernmaterial und die Aufgaben schneller zu erfassen und zu verstehen. Deshalb kontaktiere mich wann immer du Fragen hast und ich werde dir gerne helfen.

Um dir eine kleinen Vorgeschmack auf die zu erwartende Lösungshilfe zu geben habe ich hier einen kleinen Auszug für dich eingefügt:

"
Links:
momentane Steigung bei x2
rechts:
durchnittliche ÄR zwischen x1 und x2

"

Wenn du dir nicht sicher bist ob dies die Lösung zu deinem Heft ist, werf einem Blick auf die Aufgabenstellungen (das Fragezeichensymbol neben Augensymbol)

Die Lösung soll lediglich als Denkanstoß und Hilfestellung dienen und darf nicht 1 zu 1 übernommen werden.
Bei der Lösung handelt es sich um mein geistiges Eigentum, was einen Weiterverkauf durch Dritte ausschließt.

Der Name SGD wird nur verwendet um die Zuordnung der Einsendeaufgaben zu erleichtern, das Angebot stammt nicht von der SGD und steht auch nicht mit dieser in Zusammenhang!

Wenn dir mein Dokument weiterhelfen durfte, freue ich mich über eine positive Bewertung.

Viel Spaß beim Lernen und Lösen!
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1. Aufgabe:
Orbital-Modell
a) Worauf beruht das Orbital-Modell? Welche Aussagen macht es?
(8 Punkte)ä
b) Fertigen Sie eine Skizze der Elektronenverteilung im 2s-Orbital an und erläutern Sie den Begriff
„Wahrscheinlichkeitsraum“. (8 Punkte)
c) Stellen Sie die Elektronenkonfiguration für das Sauerstoff-Atom im Zellenschema dar. Erläutern
Sie die Auffüllung der Schalen und die aus der Anordnung der Elektronen zu erkennenden
Eigenschaften. (14 Punkte)

2. Aufgabe:
Hybridisierung und Bindungsverhältnisse
a) Formulieren Sie die Elektronenkonfigurationen des Kohlenstoff-Atoms im Zellenschema
ausgehend vom Grundzustand über den aktivierten Zustand bis zu den möglichen
Hybridisierungszuständen. Erklären Sie ausführlich, wie es zur Hybridisierung und den
verschiedenen Zuständen kommt. Welche Eigenschaften des C-Atoms werden damit bestimmt?
(18 Punkte)
b) Beschreiben und erläutern Sie mithilfe von Strukturskizzen ausführlich die
Bindungsverhältnisse in folgenden Molekülen:
Methan, Ethen, Ethin, Benzen (Benzol) (18 Punkte)

3. Aufgabe:
Komplexbindung
a) Aquakomplexe sind Verbindungen mit einem Metallion als zentralem Teilchen und einer bestimmten
Anzahl (Koordinationszahl) an angelagerten Wassermolekülen, den Liganden. Die entstehenden
Komplexe sind hochsymmetrisch. Skizzieren und benennen Sie die Polyeder für folgende
hydratisierte Salz-Kationen:
[Cu (H2O)4]2+ [Ni (H2O)6]2+ [Na (H2O)8]+
Die Wassermoleküle eines solchen Aquakomplexes können durch eine gleiche Anzahl an NH3-
Molekülen, die in einer wässrigen Ammoniaklösung gegeben sind, ausgetauscht werden.
Vergleichen und erklären Sie die Bindungsverhältnisse in den Komplexen. (14 Punkte)
b) Silberchlorid ist ein in Wasser schwerlösliches Salz, das einen weißen Niederschlag bildet. Durch
Zugabe von wässriger Ammoniaklösung (NH4OH) wird der weiße Niederschlag gelöst. Es entsteht
ein Silberdiamminkomplex. Die Lösung wird klar und ist farblos. Erläuterung mit Gleichung.
(10 Punkte)

c) Formulieren Sie die Elektronenanordnung des [Ni (CN)4]2--Komplexes in den äußeren
Orbitalen. Erläutern Sie die Komplexbildung ausgehend vom Ni2+-Ion. (10 Punkte)
Vorschau
Weitere Information: 20.11.2024 - 14:02:13
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 03.11.2022 von Sabsy
Letzte Aktualisierung: 03.11.2022
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Prüfungs-/Lernheft-Code: CEM01_XL1_K11
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