1. Können Sie bei der Lösung der folgenden Frage helfen?
Wandern die Elektronen vom Oxidationsmittel zum Reduktionsmittel oder vom
Reduktionsmittel zum Oxidationsmittel?
2. Mit der Theorie der Redox-Reaktionen kennen Sie sich bereits ganz gut aus. Nun
aber wollen Sie es ganz genau wissen und durch eine Versuchsreihe Theorie und
Praxis vergleichen.
Was passiert, wenn ein Stück Blech aus
Zink in eine Kupfersulfatlösung,
Magnesium in eine Kupfersulfatlösung,
Kupfer in eine Zinksulfatlösung,
Kupfer in eine Magnesiumsulfatlösung,
Silber in eine Kupfersulfatlösung,
Kupfer in eine Silbersulfatlösung taucht?
Bitte geben Sie für Ihre Antworten eine Begründung an.
3. Weil Sie sich sehr gut über das Gebiet der Redox-Reaktionen informieren wollen,
haben Sie sich aus der Bücherei ein Chemie-Buch ausgeliehen. Leider hat der
Bücherwurm zugeschlagen und einige Worte durch seine Gefräßigkeit zerstört. Sie
wissen doch, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Leider müssen Sie nun die
fehlenden Textstellen ergänzen. Ihnen steht dafür eine Auswahl an Begriffen zur
Verfügung. Aber passen Sie bitte auf, nicht alle Begriffe gehören zu der angegebe-
nen Textstelle!
Zur Auswahl stehen die folgenden Begriffe:
Volt, Salzsäure, metallisches Natrium, Reduktion, NaCl, Redox, Protolyse,
verliert, Neutralisation, reduziert, Gitterenergie, Standard-Potenzial, elemen-
tares Chlor, Alkalichlorid-Elektrolyse, äußere Stromquelle, oxidiert, äußere
Spannungsquelle, erhält, Kontakt-Verfahren, Halbzellen-Reaktionen, Proto-
nen, Elektronen, Ampere, Chlorwasserstoff, Elektronen, Elektrolyse.
Eine __________________________-Reaktion schließt zwei __________________________
ein, eine davon ist eine Oxidation, die andere eine __________________________.
Wenn eine Substanz ________________________ wird, dann ________________________
sie __________________________, wenn eine Substanz __________________________
wird, dann __________________________ sie __________________________.
Die Energie, die mit dem Erhalten bzw. der Abgabe von Elektronen verknüpft ist,
wird als Betrag einer elektrischen Einheit, des ______________________________,
ausgedrückt und in Tabellen mit den experimentell ermittelten Werten als das
______________________________ aufgeführt.
Damit eine ______________________________ durchgeführt werden kann, muss eine
______________________________ angeschlossen sein.
Typisches Beispiel für ein elektrolytisches Verfahren ist die ______________________,
bei der man aus Kochsalz ______________________________ und
______________________________ erhält.
4. Und weil Ihnen das Experimentieren so viel Spaß macht, haben Sie beschlossen,
noch einen Versuch zu machen. Sie wollten unbedingt wissen, was bei der Elektro-
lyse von Salzsäure passiert. Sie haben den Versuch genau beobachtet und festge-
stellt, dass unter anderem 320 ml Wasserstoff entstanden sind. Und nun geht es
an die Auswertung dieses Versuchs.
a) Stellen Sie bitte die Reaktionsgleichung auf. Wie viel Coulomb wurden zur
Abscheidung dieser Menge benötigt? Bitte geben Sie Ihren Lösungsweg an.
b) Wie viel Chlorgas ist entstanden? Bitte geben Sie das Volumen und die Molzahl an.