1. Aufgabe:
Erarbeiten Sie eine Buchvorstellung. Wählen Sie dazu selbst ein Buch aus. Bitte beachten Sie, dass eine Buchvorstellung nicht nur aus einer Inhaltsangabe besteht, sondern eine Beurteilung bzw. eine Deutung des Inhalts ist (vgl. Kapitel 6).
Formulieren Sie Ihre Buchvorstellung so aus, wie Sie sie vor Hörern (zum Beispiel vor den anderen Studienteilnehmern) durchführen würden.
*Hinweise zur Inhaltsangabe finden Sie als Download auf der Infoseite DEH06 in waveLearn.
Ihre Buchvorstellung sollte Folgendes enthalten:
• Einleitung:
– Versuchen Sie Ihre Hörer ganz kurz für das Thema zu interessieren. Begründen Sie, warum Sie dieses Buch gewählt haben.
– Nennen Sie die Textform (Roman, Erzählung etc.), den Titel und Autor. Leiten Sie zum Hauptteil über.• Hauptteil:
– Informationen zum Autor
– kurze Inhaltsangabe des Buches
– Wann und wo spielt die Geschichte?
– Handelnde Personen, also Helden und Gegenspieler
– Hauptkonflikt
– Erzählerfigur
– erzählte Zeit, Erzählzeit
– evtl. Schlüsselstellen, Symbole und Gegensätze, sprachlicher Stil
– Deutung/Interpretation des Inhalts
2. Aufgabe:
Untersuchen Sie das folgende Gespräch:
A: (1) Also, der Terrorismus, ich weiß auch nicht ...
B: (2) Den Terrorismus, den lehn ich ab. (3) Schon immer – das ist doch nur … also ich hab dazu eine ganz klare Meinung.
A: (4) Ja, aber es gibt doch Fälle, da hilft doch nur noch Gewalt. (5) Wenn dadurch was verbessert wird, dann könnte man das ja noch verstehen, auch wenn viel dabei zerstört wird.
B: (6) Ich seh das so: Egal wer Bomben legt, der macht alles nur noch schlimmer, immer nur noch ...
A: (7) Naja, das stimmt schon – da wird nix besser von. (8) Muss ich zugeben.
B: (9) Da sollte man, ich mein … – also das ist doch ein Verbrechen. (10) Die Terroristen, die wollen doch nur alles kaputtmachen, oder?
A: (11) Ach, du hast ja recht, und außerdem – es gibt ja auch kein’ Schutz davor.
Die Sätze sind nummeriert, damit Sie besser darauf Bezug nehmen können. Geben Sie in Ihren Antworten bitte immer Beispiele an.
a) Was ist das Thema?
b) Welche typischen Merkmale der gesprochenen Sprache und der Umgangssprache finden Sie in diesem Gespräch?
c) Welche Sprachebenen werden verwendet? Gibt es Dialektanklänge?
d) Wie bewerten Sie das Gesprächsverhalten der beiden Sprecher?
e) Bleiben beide bei ihrer ursprünglichen Meinung?