Aufgabe 1.1
Nennen Sie die Bereiche des Unternehmens, die im Projektteam vertreten sein müssen.
Aufgabe 1.2
Beschreiben Sie bitte, durch welche Aktivitäten Sie Aussagen über die Machbarkeit der unternehmerischen Ziele erhalten können.
Aufgabe 1.3
Fassen Sie bitte Ihre Aktivitäten in einer sinnvollen zeitlichen Reihenfolge zusammen, sodass das Projekt in einem halben Jahr abgearbeitet werden kann. Begründen Sie Ihre Planung.
Aufgabe 1.4
Analysieren Sie bitte grundsätzlich den Markt für Kaffeemaschinen. Tragen Sie die wichtigsten Daten zusammen und verwenden Sie hierzu zusätzlich zu den bekannten Informationen das Internet. Dokumentieren Sie bitte die genutzten Internetquellen.
Aufgabe 2.1
Erläutern Sie die wichtigsten Anforderungen an das Produkt (Zielgruppe, Spezifikationen, besondere Eigenschaften, usw.) aus Sicht des Marketings.
Aufgabe 2.2
Erläutern Sie die wichtigsten Anforderungen an den Preis des Produkts (Höhe, Vergleichbarkeit, usw.) aus Sicht des Marketings.
Aufgabe 2.3
Erläutern Sie die wichtigsten Anforderungen an den Vertriebsweg des Produkts (Absatzmenge, Aufwand, Besonderheiten, usw.) aus Sicht des Marketings.
Aufgabe 2.4
Erläutern sie die wichtigsten Anforderungen an den Service für das Produkt (Art und Weise, Umfang, usw.) aus Sicht des Marketings.
Aufgabe 2.5
Erläutern Sie die wichtigsten Anforderungen an die Kommunikation für das Produkt (Werbung, Verkaufsförderung, Erfolgskontrolle, usw.) aus Sicht des Marketings.
Aufgabe 3.1
Entwerfen Sie bitte aus dem Produktnamen „QUALITO“ und den Leitbegriffen „Innovation! Qualität! Effizienz!“ ein Logo für die neue Maschine.
Aufgabe 3.2
Stellen Sie bitte für jeden der drei Leitbegriffe „Innovation! Qualität! Effizienz!“ zwei Vorteile aus der Sicht des Unternehmens und zwei Vorteile aus der Sicht des Kunden für das Produkt dar.
Aufgabe 3.3
Nennen Sie bitte die Ziele der Geschäftsführung und ordnen Sie diese jeweils begründet einem Unternehmensbereich federführend zu. Nennen Sie mindestens zwei mögliche Arbeitspakete zu jedem dieser Ziele.
Aufgabe 3.4
Erläutern Sie, welche inhaltlichen Punkte aus Ihrer Sicht in einer Marketingkonzeption für die Einführung der neuen Kaffeemaschine „QUALITO“ beschrieben sein müssen (mindestens 6 Punkte).
Aufgabe 4.1
Stellen Sie bitte dar, welche Aufgaben (mindestens 6 Aufgaben) das Marketing bis zum Start der Dienstleistung für einen reibungsfreien Start erledigen muss.
Aufgabe 4.2
Entwerfen Sie bitte einen kleinen Flyer, mit dem potenzielle Kunden für diese Leistung gewonnen werden können.
Aufgabe 4.3
Entwickeln Sie bitte eine Kampagne zur Gewinnung von Altkunden für die neue Dienstleistung anhand von mindestens 4 Aktivitäten im richtigen zeitlichen Ablauf.