Aufgabe 1.1
Überlegen Sie bitte, welche Bereiche des Unternehmens im Projektteam vertreten sein müssen! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 1.2
Überlegen Sie bitte, durch welche Aktivitäten Sie Aussagen über die Machbarkeit der unternehmerischen Ziele erhalten können! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 1.3
Bringen Sie bitte Ihre Aktivitäten in eine sinnvolle zeitliche Reihenfolge, so dass das Projekt auch in einem halben Jahr abgearbeitet werden kann! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 1.4
Analysieren Sie bitte grundsätzlich den Markt für Kaffeemaschinen! Tragen Sie die wichtigsten Daten zusammen! Verwenden Sie hierzu zusätzlich zu den bekannten Informationen das Internet! Dokumentieren Sie bitte die genutzten Internetquellen!
Aufgabe 2.1
Formulieren Sie bitte, die wichtigsten Anforderungen an das Produkt (Zielgruppe, Spezifikationen, besondere Eigenschaften, usw.) aus Sicht des Marketings! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 2.2
Formulieren Sie bitte, die wichtigsten Anforderungen an den Preis des Produkts (Höhe, Vergleichbarkeit, usw.) aus Sicht des Marketings! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 2.3
Formulieren Sie bitte, die wichtigsten Anforderungen an den Vertriebsweg des Produkts (Absatzmenge, Aufwand, Besonderheiten, usw.) aus Sicht des Marketings! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 2.4
Formulieren Sie bitte, die wichtigsten Anforderungen an den Service für das Produkt (Art und Weise, Umfang, usw.) aus Sicht des Marketings! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 2.5
Formulieren Sie bitte, die wichtigsten Anforderungen an die Kommunikation für das Produkt (Werbung, Verkaufsförderung, Erfolgskontrolle, usw.) aus Sicht des Marketings! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 3.1
Entwerfen Sie bitte aus dem Produktnamen „QUALITO“ und den Leitbegriffen „Innovation! Qualität! Effizienz!“ ein Logo für die neue Maschine!
Aufgabe 3.2
Stellen Sie bitte für jeden der drei Leitbegriffe „Innovation! Qualität! Effizienz!“ zwei Vorteile aus der Sicht des Unternehmens und zwei Vorteile aus der Sicht des Kunden für das Produkt dar!
Aufgabe 3.3
Nehmen Sie bitte die Ziele der Geschäftsführung und ordnen Sie diese jeweils einem Unternehmensbereich federführend zu! Begründen Sie Ihre Zuordnung! Nennen Sie mindestens zwei mögliche Arbeitspakete zu jedem dieser Ziele!
Aufgabe 3.4
Welche inhaltlichen Punkte müssen aus Ihrer Sicht in einer Marketingkonzeption für die Einführung der neuen Kaffeemaschine „QUALITO“ beschrieben sein (mindestens 6 Punkte)? Begründen Sie Ihre Auffassung!Aufgabe 3.5Bereiten Sie bitte für die Geschäftsführung eine Präsentation Ihrer Marketingkonzeption vor (maximal 6-8 Folien)! Verwenden Sie dazu das Programm Powerpoint oder eine vergleichbare Software!
Aufgabe 4.1
Stellen Sie bitte dar, welche Aufgaben (mindestens 6Aufgaben) das Marketing bis zum Start der Dienstleistung für einen reibungsfreien Start erledigen muss! Begründen Sie Ihre Auffassung!
Aufgabe 4.2
Entwerfen Sie bitte einen kleinen Flyer, mit dem potenzielle Kunden für diese Leistung gewonnen werden können!
Aufgabe 4.3
Planen Sie bitte eine Kampagne zur Gewinnung von Altkunden für die neue Dienstleistung (mindestens 4Aktivitäten im richtigen zeitlichen Ablauf)! Begründen Sie Ihre Auffassung!