1. Was bedeuten diese Begriffe? Kreuzen Sie an. Mehrere Vorschläge können richtig
sein.
2. Notieren Sie das Gegenteil. Notieren Sie bei Adjektiven die männliche Form im
Singular.
3. Sie machen eine Internetrecherche und finden folgende Informationen. Ergänzen Sie
die Sätze mit der passenden Form von tout.
4. Vervollständigen Sie Sandrines E-Mail mit dem passenden Verb im passé composé:
se reposer – se coucher – se lever – se baigner – se marier – s’amuser –
se promener – se retrouver.
5. Antworten Sie auf die Fragen mit y oder en und den angegebenen Wörtern. Schauen
Sie sich zuerst das Beispiel an.
1. Est-ce que vous participez tous les ans à la compétition ? (oui / nous / tous les
ans)
2. Est-ce que tu fais du tennis ? (oui / je / depuis 3 ans)
3. Est-ce qu’il pense souvent aux dernières vacances ? (non / il / souvent)
4. Est-ce que vous allez à Biarritz cet été ? (non / nous / cet hiver)
5. Tu veux un petit morceau de chocolat ? (non / je / gros morceau)
6. Sie haben im Buch einige bekannte Persönlichkeiten kennengelernt. Stellen Sie sie
jetzt vor, indem Sie den Ausdruck C’est… qui… verwenden. Wenn Sie sich nicht
mehr an sie erinnern können, können Sie im Buch nachschlagen. Schauen Sie sich
zuerst das Beispiel an.
1. Qui est Jacques Brel ?
2. Qui a chanté la chanson Le diner ?
3. Qui est Maitre Gims ?
4. Qui est Marc Lévy ?
5. Qui est Audrey Tautou ?
7. Hören Sie den Dialog an und kreuzen Sie die passenden Antworten an. Mehrere Antworten können richtig sein
8. Lesen Sie den fiktiven wissenschaftlichen Artikel und kreuzen Sie danach an, ob die
Aussagen richtig (vrai) oder falsch (faux) sind.
245678
21 Pkt.
9. Erzählen Sie eine persönliche Anekdote. Schreiben Sie einen Text zu einem Ereignis
rund um das Thema Sport, als Sie auf die Unterstützung von anderen angewiesen
waren. Vielleicht wird Ihr Text der Anfang eines neuen Romans. (Schreiben Sie bitte
60 Wörter.)
13 Pkt.
Un gorille24 chez le dentiste
Koko est un gros gorille de 33 ans qui habite dans un institut de recherche et a
une qualité exceptionnelle : il parle parfaitement la langue des signes25. Ainsi,
Koko peut « parler » et surtout communiquer avec les humains. Il a l’intelligence d’un enfant de 4–5 ans. Or, la semaine dernière Koko a fait comprendre
qu’il avait mal aux dents. Ses soigneurs26 et des docteurs spécialisés lui ont demandé de dire où il a mal. Comme il a de la fièvre, ils lui ont aussi demandé de
montrer sur une échelle de 1 à 10 s’il avait un peu mal ou très mal. Koko a indiqué 9. Ils ont vite compris. Aussitôt des dentistes et des médecins se sont réunis
pour aider et soulager Koko. Ils ont pratiqué une opération. (…) Quand Koko a
compris qu’il n’avait plus mal, il a remercié27 ses soigneurs et il a mangé la carte
de visite d’un des dentistes – pour montrer sa reconnaissance28 ont déclaré les
spécialistes !
Nach „Les Sciences du Langage“ No
384
9. Erzählen Sie eine persönliche Anekdote. Schreiben Sie einen Text zu einem Ereignis
rund um das Thema Sport, als Sie auf die Unterstützung von anderen angewiesen
waren. Vielleicht wird Ihr Text der Anfang eines neuen Romans. (Schreiben Sie bitte
60 Wörter.)