GesM 5-XX1-K10 Note 1,0

GesM 5-XX1-K10 Note 1,0 Cover - GesM 5-XX1-K10 Note 1,0 2.89
2,89 €

Vom Wiener Kongress bis zur Gründung des Deutschen Reiches

Für diese Einsendeaufgabe gab es eine 1,0.
Sie kann euch sicherlich hilfreich unterstützen.

Viel Erfolg euch beim Abi!

Lasst gern eine Bewertung da.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~53.27 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
GesM 5.pdf ~ 53.27 KB
1. Heinrich von GAGERN, der spätere Präsident der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche, beschreibt im Jahre 1818 die politischen Ziele der Bur-schenschaften ...
a)Weisen Sie Zusammenhänge zwischen dieser Quelle und den Zielen des Libera-lismus nach. Zitieren Sie mit Zeilenangaben. b)Stellen Sie den Inhalt der Karlsbader Beschlüsse von 1819 dar. Gehen Sie auch auf die Ursachen und Folgen dieser Beschlüse ein.

2. Die Juli-Revolution 1830 in Frankreich hat wie eine Initialzündung gewirkt und in einer Reihe europäischer Länder zu liberalen Forderungen und Aufständen geführt. Zwei Länder sollen von Ihnen näher untersucht werden: Frankreich und Deutsch-land.
a)Fassen Sie die Ereignisse in Frankreich kurz in Stichworten zusammen.
b)Nennen Sie die Auswirkungen der Julirevolution auf Deutschland.
c)Stimmt die Behauptung, dass der Deutsche Zollverein mit seiner Gründung 1833/34 wesentliche Forderungen des Liberalismus erfüllt habe? Diskutieren Sie!

3. Für das Verständnis der demokratischen Entwicklung in Deutschland sind die Jahre 1848/49 von großer Bedeutung, auch wenn die Revolution ohne sichtbaren Erfolg blieb.Die folgende Karikatur nimmt Bezug auf den 28. April 1849 ...
a)Nennen Sie in einem Satz das Ereignis, auf das die Karikatur anspielt.
b)Was wollte der Karikaturist mit seiner Zeichnung zum Ausdruck bringen? Be-rücksichtigen Sie in Ihrer Antwort den Dialog und die Details, die in der Zeich-nung zu sehen sind.

4. Sie kennen bereits einige Zitate aus dem „Manifest der Kommunistischen Partei“ von1848.Versuchen Sie zu begründen, warum MARX’ Vorhersagen in den westlichen Indus-triestaaten nicht eingetreten sind.

5. Abraham LINCOLN beschreibt 1862 sein Hauptziel im Sezessionskrieg so:„... Mein höchstes Ziel in diesem Kampf ist die Rettung der Union, nicht der Schutz oder die Vernichtung der Sklaverei. ... Was ich wegen der Sklaverei und der farbigen Rasse tue, das tue ich, weil ich glaube, dass es beiträgt, die Union zu retten ...“Begründen Sie kurz, warum Lincoln die Rettung der Union über das Ziel, die Sklaverei abzuschaffen, stellte.

6. Die letzte Aufgabe führt Sie nach Deutschland zurück.
a)Erläutern Sie mindestens zwei Unterschiede zwischen dem Deutschen Bund (1815–1866) und dem 1871 gegründeten Kaiserreich.
b)Entwerfen Sie eine Tabelle, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ver-fassungen von 1849 und 1871 verdeutlicht!
c)Ein scharfer Gegner des BISMARCKschen Staates, Wilhelm LIEBKNECHT, hat den Reichstag ein „Feigenblatt des Absolutismus“ genannt. Prüfen Sie, ob diese Einschätzung zutrifft!
Vorschau
Weitere Information: 21.11.2024 - 21:36:07
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 27.12.2020 von 800316937
Letzte Aktualisierung: 19.10.2022
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 2 mal
Bisher aufgerufen: 1097 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: GesM 5-XX1-K10
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von 800316937
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp