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Nationalsozialismus und zweiter Weltkrieg

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Note: 1,7 (enthält Lehrerbemerkungen!)
Datum: 5.6.24
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1. Aufgabe:
Beschreiben Sie knapp den Inhalt von drei wichtigen Elementen der nationalsozialistischen Ideologie.
2. Aufgabe:
Erklären Sie die Motive der gesellschaftlichen Gruppen, die Hitlers Machtantritt am 30. Januar 1933 gefördert haben.
3. Aufgabe:
Lesen Sie bitte den folgenden Auszug aus den Reden von Hermann Göring, die er am 3. und 11. März 1933 fast gleichlautend in Essen und Frankfurt gehalten hat:
a)​Arbeiten Sie aus dem Text mit Zeilenangaben heraus, welche Art der Machtsicherung Göring in seinen Reden rechtfertigt
b)​Stellen Sie den Inhalt der Reichstagsbrandverordnung und des Ermächtigungsgesetzes dar und begründen Sie, warum beide Erlasse für die Nationalsozialisten zur Festigung ihrer Macht notwendig waren
c)​Erklären Sie den Begriff „Gleichschaltung“
4. Aufgabe:
Als einzig konkretes wirtschaftliches Ziel hatten die Nationalsozialisten vor 1933 die Beseitigung der Massenarbeitslosigkeit genannt. Beurteilen Sie den Weg, mit dem dieses Ziel erreicht wurde.
5. Aufgabe:
a)​Beschreiben Sie die im Mai 1933 in der New Yorker Zeitschrift „The Nation“ erschienene Karikatur. Fassen Sie dann deren Aussage kurz zusammen.
b)​Erläutern Sie mit Hilfe von drei Beispielen die von Hitler verfolgte außenpolitische Strategie. Berücksichtigen Sie auch die Reaktionen des Auslandes.
6. Aufgabe:
Zählen Sie die Länder auf, die von Deutschland im Zweiten Weltkrieg direkt angegriffen wurden.
7. Aufgabe:
Beschreiben Sie die Behandlung der polnischen und der russischen Zivilbevölkerung durch die Deutschen im Zweiten Weltkrieg.
8. Aufgabe:
Die Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten systematisch die Juden in Europa.
a)​Beschreiben Sie, mit welchen Mitteln die deutschen Juden nach 1933 aus dem öffentlichen Leben verdrängt wurden. Nennen Sie in Ihrer Antwort auch Daten!
b)​Ab 1942 wurden die Juden aus ganz Europa in Vernichtungslager transportiert. Nennen Sie mindestens vier große Vernichtungslager.
c)​Beschreiben Sie, was die deutsche Bevölkerung zwischen 1939 und 1945 über den Holocaust wissen konnte. Führen Sie zwei Beispiele für mögliche Informationsquellen an.
9. Aufgabe:
Nennen Sie die drei verschiedenen Formen des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus und ordnen Sie diese Formen einer Ihnen bekannten Gruppe oder Person zu.
10. Aufgabe:
Nennen Sie das zentrale Kriegsziel der Alliierten im Zweiten Weltkrieg und beschreiben Sie dann die 1945 von ihnen in Potsdam erlassenen Grundsätze der Besatzungspolitik.
Vorschau
Weitere Information: 08.11.2024 - 18:17:30
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 06.06.2024 von Lucy0701
Letzte Aktualisierung: 30.07.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: GesM8-XX01
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