Aufgaben von MATW 1:
1. Anzahl von Häusern in Siedlung berechnen
1a.) ohne Wiederholung
1b. ) mit Wiederholung
2. Anzahl von Restaurantbesuchen mit Gutschein berechnen
2a.) ohne Wiederholung
2b.) mit Wiederholung
3. Aufgabe mit Wassersportlerin Leonie Meyer und Sportler Peter Schulze (sechs Trainingsdisziplinen gegeben)
3a.) Wann begann Leonies Training
3b.) Wie alt war Peter zu Beginn?
4. Erwartungswert, Varianz und Standartwert bei Losbudenbeispiel berechnen
5. Wahrscheinlichkeiten von Autoeigenschaften berechnen (vier Modelle, jeweils Automatik oder Schaltgetriebe und Benzinmotor oder Dieselmotor)
5a.) Anteil der Automatikautos (Satz der totalen Wahrscheinlichkeiten)
5b.) Anteil der Benzinautos unter Automatikfahrzeugen (Satz von Bayes)
5c.) Anteil der Dieselautos mit Schaltgetriebe (Eigenschaft Automatikgetriebe und Benzinmotor stochastisch unabhängig)
5d.) Vierfelder-Tafel mit gegebenen Wahrscheinlichkeit aufstellen und ergänzen (inkl. Begründung)
6. Wahrscheinlichkeit von Trostpreis bei Lotteriebeispiel berechnen
Aufgaben von MATW 2A-B:
1. Aufgabe: Callcenteraufgabe
2. Aufgabe: Koschulaufgabe
3. Binominalverteilung
4. Hypothesentest
Aufgaben von MATS 20:
Aufgaben (2 Sachaufgaben):
1. Fußball-Sachaufgabe
1a.) Erläutern, warum in Liga mit Hin- und Rückrunde und 18 Vereinen und 9 Spielen / Spieltag insgesamt 306 Spiele stattfinden.
1b.) Ergebnisse beider Runden in Säulendiagramm einzeichnen
1c.) relative Häufigkeiten als Bruch und Dezimalzahl berechnen
1d.) durchschnittliche Anzahl der Tore pro Spiel für gesamte Saison berechnen
1e.) Prozent berechnen, die bei Spielen mit 8 Toren gegenüber Wert aus d.) überschritten werden
1f.) Ergebnisse beider Runden vergleichen
1g.) Anzahl Spiele und Spieltage einer Runde bei Liga mit 20 und 19 Vereinen jeweils bestimmen
2. Würfelspiel-Sachaufgabe
2a.) absolute und relative Häufigkeiten in Tabelle ergänzen (relative Häufigkeit in Prozent und Dezimalzahlen)
2b.) Symmetrie-Argument begründen
2c.) Rechtmäßigkeit von Vorschlag begründen, dass Berechnung der Wahrscheinlichkeiten besser wäre als experimenteller Versuch
2d.) Erwartungswert für gegebene Spielvorschrift berechnen
2e.) Spielvorschrift aufstellen, bei der Erwartungswert positiv ist