ILS Einsendeaufgabe AnCH2bN - Note 1,0 nach Korrektur

ILS Einsendeaufgabe AnCH2bN - Note 1,0 nach Korrektur Cover - ILS Einsendeaufgabe AnCH2bN - Note 1,0 nach Korrektur 2.00
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Anorganische Chemie Stickstoffgruppe

Die Einsendeaufgaben sollten bei den anderen Fernschulen wie SGD etc. identisch sein und ebenfalls genutzt werden können.

Solltet ihr einen anderen Lernheft-Code als den hier angegebenen haben, könnt ihr mich gern kontaktieren und die Aufgabenstellung abgleichen.

Wichtig! Du kannst die Musterlösung als Lernhilfe benutzen. Komplettes abschreiben oder das Einreichen an der Fernschule ist nicht erlaubt. Weitergabe oder Verkauf wird untersagt.

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1. Wie ändern sich in der V. HG von oben nach unten (ohne Begründung):
a) Stabilität der maximalen Oxidationsstufe
b) Metallcharakter
c) Ionenpotenzial
d) Acidität der Hydroxiverbindungen
e) Tendenz zu ionischer Bindung
f) Stabilität der Hydride
g) Acidität der Hydride
h) Atomradius
i) Ionisierungsenergie
j) Elektronegativität
2. Was versteht man unter der Nitrierung von Stahl und welche technische Anwen-
dung beruht auf dem Prozess (mit Begründung).
3. a) Wie lautet die HABER-BOSCH-Reaktion?
b) Warum ist sie weltweit eine der wichtigsten großtechnischen Synthesen (2
Argumente)?
c) Wie müssen Druck und Temperatur dieser exothermen Reaktion gewählt wer-
den (Begründung)?
d) Welches Problem ergibt sich aus den optimierten Parametern nach c) für die
Reaktionsgeschwindigkeit (Begründung mit einer Regel)?
e) Wie erfolgt die Feinreinigung des Synthesegases (2 Stufen mit Reaktionsglei-
chungen der 2. Stufe) und warum wird sie vorgenommen?
f) Welcher Katalysator wird verwendet und warum nicht die klassischen Hydrie-
rungskatalysatoren wie Pt oder Pd?
4. Warum gilt NH3(fl) als „wasserähnliches Lösungsmittel“ (5 Kriterien)?
5. a) Wie wird N2O dargestellt (Rk.gl.)?
b) Geben Sie die Lewis-Formel von N2O wieder und nennen Sie 2 Teilchen, die
mit N2O isoelektronisch sind.© Fernschulen Hamburg© Fernschulen Hamburg© Fernstudienzentrum Hamburg
c) Warum wird O2 in Spezialanwendungen durch N2O ersetzt (2 Beispiele)?
d) Ist N2O umweltrelevant (Begründung)?
6. a) Vergleichen und begründen Sie die Hydrolyseprodukte von NF3 und NCl3.
b) Was wissen Sie über die Verwendung von NF3 als „Ätzgas“?
c) Warum ist der Einsatz von NF3 unter Umweltaspekten umstritten?
7. a) Welche (drei) grundsätzlichen Kondensationsschritte können beim Erhitzen
von H3PO4 und der Bildung oligomerer und polymerer Phosphorsäuren ablau-
fen?
b) Welcher Unterschied existiert zur Kondensation der Kieselsäure?
c) Welche Phosphate werden als Enthärter und als Waschmittel eingesetzt?
d) Welchen Nachteil hat die Verwendung von Phosphaten in der Natur (Fach-
begriff)?
Vorschau
Weitere Information: 20.11.2024 - 21:28:07
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 16.08.2022 von jjwatt
Letzte Aktualisierung: 16.08.2022
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Bisher verkauft: 12 mal
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Prüfungs-/Lernheft-Code: AnCh 2bN / 1209 N
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