ILS Einsendeaufgabe CheT10 - Note 1,0 nach Korrektur

ILS Einsendeaufgabe CheT10 - Note 1,0 nach Korrektur Cover - ILS Einsendeaufgabe CheT10 - Note 1,0 nach Korrektur 2.00
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Physikalisch-chemische Untersuchungsmethoden Elektrisch und elektrochemische Verfahren

Die Einsendeaufgaben sollten bei den anderen Fernschulen wie SGD etc. identisch sein und ebenfalls genutzt werden können.

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1. Sie wollen mithilfe der Poggendorfschen Kompensationsmethode das Potenzial ei-
ner Elektrodenkombination messen. Wie groß ist das Potenzial, wenn Ihre konstante
Stromquelle, eine Batterie, 2 Volt liefert und Ihr unbekanntes Potenzial 90 % des va-
riablen Widerstandes zum Abgleich beansprucht?
15 Pkt.
2. Beschreiben Sie die Eigenschaften einer unpolarisierbaren, reversiblen aktiven Elek-
trode zweiter Art.
10 Pkt.
3. Wie groß ist das Potenzial einer Kupferelektrode gegen die Wasserstoffnormalelek-
trode gemessen, wenn die Kupferelektrode in 4 mol/l Kupfersulfatlösung (CuSO4)
taucht. Der Einfachheit halber rechnen Sie statt mit Aktivitäten mit Konzentratio-
nen.
15 Pkt.
4. Warum setzen Sie bei der Polarographie Maximadämpfer zu? 10 Pkt.
5. Zeichnen Sie den Verlauf einer potenziometrischen Kurve bei der Bestimmung einer
starken Base mit einer schwachen Säure. Bezeichnen Sie den Äquivalenzpunkt und
die Lage des Äquivalenzpunktes. Geben Sie an, ob am Äquivalenzpunkt pH = 7,
pH > 7 oder pH < 7 ist.
20 Pkt.
6. Wovon ist die Leitfähigkeit eines Elektrolyten abhängig?
9 Pkt.
7. Warum können Sie bei einer polarographischen Bestimmung nicht Zink und Chlorid
nebeneinander bestimmen? 6 Pkt.
8. Beschreiben Sie den Verlauf einer konduktometrischen Titration von Ag2SO4 mit
BaCl2-Lösung.
15 Pkt.
Insgesamt: 100 Pkt.
Vorschau
Weitere Information: 20.11.2024 - 23:10:48
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 22.09.2024 von jjwatt
Letzte Aktualisierung: 22.09.2024
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Prüfungs-/Lernheft-Code: CheT 10-XX1-K12
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