ILS Einsendeaufgabe POLY3 - Note 1,0 nach Korrektur

ILS Einsendeaufgabe POLY3 - Note 1,0 nach Korrektur Cover - ILS Einsendeaufgabe POLY3 - Note 1,0 nach Korrektur 2.00
2,00 €
1 Verkäufe in der letzten Zeit

Synthese: Radikalische Polymerisation und technische Verfahren

Die Einsendeaufgaben sollten bei den anderen Fernschulen wie SGD etc. identisch sein und ebenfalls genutzt werden können.

Solltet ihr einen anderen Lernheft-Code als den hier angegebenen haben, könnt ihr mich gern kontaktieren und die Aufgabenstellung abgleichen.

Wichtig! Du kannst die Musterlösung als Lernhilfe benutzen. Komplettes abschreiben oder das Einreichen an der Fernschule ist nicht erlaubt. Weitergabe oder Verkauf wird untersagt.

Euch hat meine Lösung gefallen? Dann findet Ihr weitere Musterlösungen zu den anderen Einsendeaufgaben ebenfalls bei mir.
Über eine positive Bewertung würde ich mich freuen.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~4.65 MB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Korrektur_POLY_3_1.pdf ~ 4.65 MB
1. Erklären Sie warum
a) die radikalische Polymerisation von Vinylchlorid exotherm verläuft. Geben Sie
auch die Formel des Monomers und die Wiederholungseinheit an.
b) die Polykondensation einer Hydroxycarbonsäure endotherm verläuft. Geben Sie
jeweils die Formel des Monomers und die aller entstehenden Produkte an.
2. Was versteht man unter dem „Käfigeffekt“ bei der Radikalbildung mittels Peroxiden
in wässriger Lösung? Welche Konsequenz ergibt sich aus dem Käfigeffekt?
3. Polystyrol und Polyvinylfluorid werden jeweils separat radikalisch polymerisiert.
Welche beiden Anordnungen der Monomere im entstandenen Polymer sind prinzi-
piell möglich? Geben Sie die Formeln der möglichen Produkte und deren Bezeich-
nung für Polystyrol an. Welches davon wird bevorzugt gebildet werden und warum?
Bei welchem Monomer wird die Ausbeute eines bevorzugten Produktes sehr viel
größer sein und warum?
4. Wenn Sie die Abbruchreaktion bei der radikalischen Polymerisation von Vinylpoly-
meren steuern könnten, welche würden Sie bevorzugen, um zu einer Erhaltung der
Molmasse zu gelangen?
Beschreiben Sie die Endgruppen, die bei der Abbruchreaktion entstehen. Geben Sie
auch die Endgruppen als Formel an.
5. Sie setzen der radikalischen Polymerisation von α-Methylstyrol n-Butylmercaptan
hinzu. Wie nennt man die Reaktion, die jetzt stattfindet? Formulieren Sie die Reak-
tionsgleichungen. Äußern Sie sich zur Molmasse und zum Kettenwachstum.
6. Erklären Sie in Worten, warum Inhibitoren die radikalische Polymerisation stoppen
und welche Eigenschaften Inhibitorradikale haben.
7. Formulieren Sie die Gleichung für die Autoinhibierung von Isobuten bei der radika-
lischen Polymerisation. Geben Sie auch die mesomeren Grenzstrukturen gebildeter
Radikale an. Wie heißen die gebildeten Radikale?

© Fernstudienzentrum Hamburg


G Einsendeaufgabe

8. Sie haben einen Ionenaustauscher auf Basis Styrol-Divinylbenzol-Harz synthetisiert.
Die Vernetzung mit DVB ist jedoch etwas zu hoch ausgefallen. Was bedeutet dies für
die Austauschwirkung des Ionenaustauschers?
9. Bei der Substanzpolymerisation kann es durch den Geleffekt zu erheblicher Wärme-
entwicklung kommen. Welche Möglichkeiten gibt es, um dies zu verhindern? Wie
wirken die eingesetzten Mittel?
10. Nennen Sie zwei Vorteile, die sowohl Emulsionspolymerisation als auch Suspensi-
onspolymerisation im Vergleich zur Substanzpolymerisation haben.
11. Wo findet bei der Polymerisation in Emulsion bzw. in Suspension jeweils die Poly-
merisation statt?
12. Was würde passieren, wenn man bei der Suspensionspolymerisation auf Schutzkol-
loid und Suspendierhilfen verzichtet?
Vorschau
Weitere Information: 20.11.2024 - 11:53:45
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 16.09.2024 von jjwatt
Letzte Aktualisierung: 16.09.2024
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 1 mal
Bisher aufgerufen: 76 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: Poly 3-XX1-K02
Benotung: 1
Enthaltene Schlagworte:
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von jjwatt
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp