Reichen Sie bitte mit Ihren Aufgaben die Aufgabenstellung ein. Wenn Sie Ihre Lösung
über waveLearn einsenden, ist dies nicht erforderlich.
1. Nach welcher Lerntheorie erfolgt die Vermittlung von Fertigkeiten nach der Vier-
Stufen-Methode?
2. Wie entwickelt sich die Persönlichkeit eines Menschen?
3. Wie ist die Probezeit zu gestalten?
4. Formulieren Sie auf der Grundlage des Ausbildungsrahmenplanes Ihres Ausbil-
dungsberufes ein operationalisiertes Lernziel. Geben Sie dabei den Ausbildungsbe-
ruf sowie den entsprechenden Text des Ausbildungsrahmenplanes an.
5. Ihre Auszubildenden sind der Meinung, dass der Ausbildende ihnen die Fachbücher
und den Taschenrechner für die Berufsschule zur Verfügung zu stellen hat. Prüfen
Sie, ob eine Pflichtverletzung vorliegt, wenn der Ausbildende dies nicht tut. Begrün-
den Sie Ihre Entscheidung.
6. Erstellen Sie eine Gliederung für einen Kurzvortrag mit dem Thema „Bedeutung von
Pausen in der Ausbildung“.
7. Erarbeiten Sie mit einem Kollegen einen „Themenspeicher“ mit dem Thema „Ord-
nung und Sauberkeit“. Anschließend erstellen Sie einen Maßnahmenplan.
8. Beschreiben Sie die Stufen der vollständigen Handlung.
9. Welche Kriterien sind bei der Erstellung eines Charts zu beachten?
© Fernstudienzentrum Hamburg
140 ADA03A
I Einsendeaufgabe
10. Fallstudie
Das mittelständische Unternehmen Cartex GmbH möchte zukünftig seinen
kaufmännischen und gewerblich-technischen Nachwuchs selbst ausbilden. Das
Unternehmen ist Zulieferer der Automobilindustrie und stellt Katalysatoren her.
Der Maschinenbereich wird von dem Industriemeister Willi Hohndorf betreut.
Den kaufmännischen Bereich leitet Frau Angelika Hübner, gelernte Industrie-
kauffrau mit Ausbilderqualifikation. Sie wird von dem Bilanzbuchhalter Hans
Bruns und einer Sekretärin unterstützt, die vor einem Jahr die Ausbildung als
Bürokauffrau abgeschlossen hat.
Nach einer kompetenten Beratung durch die zuständige Industrie- und Handels-
kammer sowie der Beteiligung des Betriebsrates hat die Geschäftsleitung be-
schlossen, Bürokaufmänner/-frauen und Industriemechaniker/innen der Fach-
richtung Produktionstechnik auszubilden. Mit der Ausbildung werden Frau
Hübner und Herr Hohndorf von der Geschäftsleitung beauftragt, der sie auch
rechtzeitig vor Beginn der Ausbildung eine Zusammenstellung der noch zu be-
schaffenden didaktischen Medien für den Unterrichtsraum übergeben sollen.
Ebenso möchte die Geschäftsleitung von ihnen wissen, welche Ausbildungsmit-
tel den Auszubildenden während der Ausbildungszeit nach dem Berufsbildungs-
gesetz kostenlos zur Verfügung zu stellen sind.
Frau Hübner und Herr Hohndorf planen die erste Ausbildungswoche, die in
Form eines gemeinsamen Einführungsseminars für die kaufmännischen und ge-
werblich-technischen Auszubildenden durchgeführt werden soll. Dabei sollen
auch die Themen „Rechte und Pflichten der Auszubildenden“ und die „Unfall-
verhütung am Arbeitsplatz“ behandelt werden. Die zweite Ausbildungswoche
erfolgt mit der Einführung am Arbeitsplatz. Hierfür wählen sie das Thema „Fei-
len“ für die Industriemechaniker und das Thema „Bedienung eines Personal
Computers“ für die kaufmännischen Auszubildenden. Sie diskutieren auch un-
terschiedliche Ausbildungsmethoden zur Förderung eigenverantwortlichen
Handelns der Auszubildenden anhand ganzheitlicher Aufgabenstellungen.
Im ersten Halbjahr der Ausbildung möchten Frau Hübner und Herr Hohndorf
eine gesellige Veranstaltung, die von den Auszubildenden organisiert werden
soll, sowie eine Informationsfahrt zu einem Automobilhersteller durchführen.
Fragen zur Fallstudie:
a) Erarbeiten Sie eine Tabelle der erforderlichen didaktischen Medien, die für den Un-
terrichtsraum gekauft werden sollen und begründen Sie auch den Bedarf für jedes
benötigte Medium.
b) Welche Ausbildungsmethoden und Aktionsformen eignen sich besonders zur Ver-
mittlung für das Thema „Rechte und Pflichten der Auszubildenden?“
c) Erläutern Sie mögliche Aktions- und Sozialformen, die Frau Hübner und Herr Hohn-
dorf für das Thema „Unfallverhütung“ unter Beachtung des Prinzips der Anschau-
lichkeit anwenden können.
d) Erstellen Sie eine Liste der Unterlagen, die den Auszubildenden für die Themen des
Einführungsseminars ausgehändigt werden können und bewerten Sie diese Unterla-
gen nach deren didaktischen Funktionen.
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Einsendeaufgabe I
ADA03A 141
e) Welche Ausbildungsmethode eignet sich besonders für die Einführung der Auszubil-
denden am Arbeitsplatz?
f) Welche Ausbildungsmethoden können angewendet werden, damit die Auszubilden-
den ihre Aufgabenstellungen selbstständig bearbeiten können?