MAC02A_XX5_A20 - Note 1 - Einsendeaufgabe SGD/ILS - Grundkurs - korrigiert und verbesser

MAC02A_XX5_A20 - Note 1 - Einsendeaufgabe SGD/ILS - Grundkurs - korrigiert und verbesser Cover - MAC02A_XX5_A20 - Note 1 - Einsendeaufgabe SGD/ILS - Grundkurs - korrigiert und verbesser 5 1 2.00
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Funktionen (Teil 4) - Grundkurs

Herzlich willkommen bei Blooming Learning,

Ich biete dir hier meine Lösung für den Abiturlehrgang an. Die Einsendeaufgabe wurde mit einer Note 1 bewertet. Anschließend habe ich die Korrekturvorschläge des Lehrers nach bestem Gewissen umgesetzt und diese Lösung zustätzlich noch optisch ansprechend gestaltet.
Bitte beachtet dass es die Lösungen zum Grundkurs sind.

Wo es mir möglich war habe ich auch noch ein paar Tipps und Hilfestellungen für dich formuliert.

Mit diesen zur Verfügung gestellten Aufgabenlösungen möchte ich dich unterstützen das Lernmaterial und die Aufgaben schneller zu erfassen und zu verstehen. Deshalb kontaktiere mich wann immer du Fragen hast und ich werde dir gerne helfen.

Um dir eine kleinen Vorgeschmack auf die zu erwartende Lösungshilfe zu geben habe ich hier einen kleinen Auszug für dich eingefügt:

"
4b)

a = Halbierung der Differenz zwischen min und max Wert
b = Periode 12, weil Jahr 12 Monate hat
c = 1. Max Wert t=6,3, Durchgang durch Mittelweit bei ¼ -> 3/12 also 6,3 -3
d = Mittelwert min & Max für mittlere Sonenscheindauer

"

Wenn du dir nicht sicher bist ob dies die Lösung zu deinem Heft ist, werf einem Blick auf die Aufgabenstellungen (das Fragezeichensymbol neben Augensymbol)

Die Lösung soll lediglich als Denkanstoß und Hilfestellung dienen und darf nicht 1 zu 1 übernommen werden.
Bei der Lösung handelt es sich um mein geistiges Eigentum, was einen Weiterverkauf durch Dritte ausschließt.

Der Name SGD wird nur verwendet um die Zuordnung der Einsendeaufgaben zu erleichtern, das Angebot stammt nicht von der SGD und steht auch nicht mit dieser in Zusammenhang!

Wenn dir mein Dokument weiterhelfen durfte, freue ich mich über eine positive Bewertung.

Viel Spaß beim Lernen und Lösen!
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1.
Berechnen Sie die folgenden Grenzwerte.

a)
x
l
®
i
m
±
¥
x
2
x
+
2
3
-
x
5
+
4

2 Pkt.

b)
x
l
®
i
m
±
¥
3
x
x
2
3
+
-
4
5


2 Pkt.

c)
x
l
i
®
m
3
x
2
x
-
-
x
3
-
6
Er sieht den blauen Anteil des internationalen Geschäfts der Firma und erkennt, dass sich die Zahl der Abonnenten innerhalb von fünf Jahren praktisch verzehnfacht hat. Dies müsste doch ein gutes Geschäft zum Anlegen von Aktien sein.

Wachstum bedeutet für Paul eine Beschreibung durch eine Exponentialfunktion.

In einem Artikel findet er auch noch die Daten für 2012: In den USA 25 Millionen und international 5 Millionen Abonnenten.

Sofort macht er sich daran die beiden zugrundeliegenden Funktionen zu bestimmen.

a)
Beschreiben Sie Pauls Rechenschritte und seine Überlegungen zur Art seiner Berechnung.

m
y
b
=
=
=
m
2
5
5
2
x
,
8
+
5
-
b
2
5
=
5
,
5
6

g
f
5
6
{
{
x
x
,
5
}
}
=
=
=


a
g
2
5
{
×

e
x
+
k
}
×
5
=
{
,
t

5
5
-
2
6
×
0

e
{
1
t
k
2
}
-
×
{
2
2
0
0
1
7
1
-
2
2
}
0
1
2
}

_________________________

_________________________

®
g
g
{
{
x
x
k
y
}
}
=
=
=
=
a
5
0
f
,
×
×
{
4

e

e
t
8
0
}
k
,
5
+
4
×
{
8
t
5
g
-
×
2
{
{
t
0
t
1
-
}
2
2
=
}
0
1
2
2
}
5
+
5
,
5
6
{
t
-
2
0
1
2
}
+
5
×

e
0
,
4
8
5
×
{
t
-
2
0
1
2
}
.

b)
Ergänzen Sie die beiden fehlenden Rechenschritte in der Beschreibung von Pauls Rechenschritten von Teil a).

c)
Pauls Frau zweifelt, ob hier wirklich eine Exponentialfunktion zugrunde liegt. Sie rät ihm, doch einmal die Anzahl der Abonnenten 2015 mit seiner Funktion zu berechnen.

Berechnen Sie dies und vergleichen Sie Ihren berechneten Wert mit der Grafik.

d)
Welche Schlussfolgerung ziehen Sie aus dem Ergebnis von Teil c)?

4.
Die mittlere Zahl der Sonnenscheinstunden in Deutschland kann man dem Wetterdienst entnehmen. Abb. E.2 und die Tabelle geben die Daten an.

Die Daten und die Grafik legen die Beschreibung durch eine trigonometrische Funktion nahe.

a)
Stellen Sie die Werte der Tabelle in einem Koordinatensystem grafisch dar.

b)
Ein Teilnehmer hat sich nun zu der Beschreibung durch eine trigonometrische Funktion einige Notizen gemacht.

Maximum höher als 7,1 also 7,3

Minimum tiefer als 1,4 also 1,3

7,3 – 1,3 = 6 a = 3

Periode ist 12

Das Maximum liegt etwas vor der Mitte Juni Juli t = 6,3, das Minimum etwas vor der Mitte Dezember und Januar 12,3

Abstand zwischen Maximum und Durchgang durch den Mittelwert ist ein Viertel der Periode

Mittlere Sonnenscheindauer (7,3 + 1,3) : 2 = 4,3

Beschreiben Sie anhand seiner Notizen, der Grafik und der Daten seine Überlegungen zur Bestimmung der Parameter a, b, c und d der näherungsweise beschreibenden Funktion f mit

f
{
x
}
=
a
×
s
i
n
æ
ç
è
2
b
π
{
t
-
c
}
ö
÷
ø
+
d
.

c)
Geben Sie die Parameter a, b, c und d der näherungsweise beschreibenden Funktion f mit

f
{
x
}
=
a
×
s
i
n
æ
ç
è
2
b
π
{
t
-
c
}
ö
÷
ø
+
d
an.

d)
Zeichnen Sie die Funktion f in dem Koordinatensystem aus Teil a) ein und beurteilen Sie die Güte der Näherung.
Vorschau
Weitere Information: 20.11.2024 - 20:06:47
  Kategorie: Abitur und Hochschule
Eingestellt am: 24.08.2022 von Sabsy
Letzte Aktualisierung: 29.09.2023
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Super übersichtlich geschrieben, danke :)
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