Aufgabe A Bildanalyse und Interpretation
Pablo Picasso: „Guernica“ (1937), BILDATLAS, S. 62/63
Informieren Sie sich anhand von „Auf den ersten Blick“ (BILDATLAS, S. 62) über den Bildinhalt und mithilfe des ersten Abschnitts von „Auf den zweiten Blick“ (BILDATLAS, S. 62) über den Entstehungszusammenhang des Bildes. Lösen Sie dann die folgenden Aufgaben:
1. Aufgabe:
Zeigen Sie an drei Beispielen, dass Picasso in „Guernica“ das Prinzip der zentralperspektivischen Raumgestaltung nicht beachtet. Geben Sie in Stichworten an, welcher Raumeindruck dadurch entsteht. (AFB I–II)
2. Aufgabe:
Erklären Sie in einem Satz, was Mehransichtigkeit in der Malerei bedeutet. Geben Sie drei Beispiele dafür an, dass Picasso in „Guernica“ mit Mehransichtigkeit arbeitet. (AFB II)
3. Aufgabe:
Picasso nutzt zur Gegenstandsdarstellung sowohl Flächigkeit als auch Räumlichkeit.
a) Zeigen Sie, dass Picasso das Pferd (Bildmitte) sowohl flächig als auch räumlich gestaltet; geben Sie für beides jeweils ein Beispiel an. (AFB II)
b) Wählen Sie selbst ein weiteres Beispiel für das Nebeneinander von Flächigkeit und Räumlichkeit bei der Gegenstands- und Körperdarstellung in „Guernica“ aus und analysieren Sie es. (AFB II–III)
4. Aufgabe:
Zeigen Sie in Stichworten, wie/wozu Picasso den Hell-Dunkel-Kontrast einsetzt und wie dieser die Bildwirkung bestimmt. (AFB II)
5. Aufgabe:
Versuchen Sie eine Deutung der aus der Hand mit dem Schwert wachsenden Blume im Kontext der im Bild dargestellten Situation; schreiben Sie dazu ca. vier Sätze. (AFB II–III)
Aufgabe B Bildanalyse und Interpretation
Robert Delaunay: „Die Mannschaft von Cardiff“ (1912/13), BILDATLAS, S. 89
Informieren Sie sich über den Bildgehalt anhand von „Auf den ersten Blick“ (BILDATLAS, S. 88) und lösen Sie dann die folgenden Aufgaben:
6. Aufgabe:
Zeigen Sie anhand von Beispielen aus „Die Mannschaft von Cardiff“, dass der Maler abbildende, abstrahierende und abstrakte Darstellungsverfahren nutzt; geben Sie jeweils zwei Beispiele an. (AFB II)
7. Aufgabe:
Weisen Sie an der Körper- und Gegenstandsdarstellung den Einfluss des Kubismus auf die Gestaltung von „Die Mannschaft von Cardiff“ nach; geben Sie vier Beispiele an. (AFB II)
8. Aufgabe:
Weisen Sie an der Farbverwendung in „Die Mannschaft von Cardiff“ den Einfluss des Fauvismus nach; geben Sie vier Beispiele dafür an. (AFB II)
9. Aufgabe:
Der dynamische Bildeindruck von „Die Mannschaft von Cardiff“ basiert auf Kontrasten unterschiedlichster Art; geben Sie vier davon an. (AFB I–II)
10. Aufgabe:
Wie im BILDATLAS auf S. 88 zu lesen ist, lässt sich der Einfluss Delaunays „an dem Gemälde ,Seiltänzer‘ von August Macke nachvollziehen“. Vergleichen Sie das Bild „Seiltänzer“ von August Macke (BILDATLAS, S. 88) mit Delaunays „Die Mannschaft von Cardiff“ und stellen Sie fest, woran sich der Einfluss von Delaunys fauvistischer Malerei auf Mackes „Der Seiltänzer“ nachweisen lässt. Gehen Sie dazu auf Ähnlichkeiten und Unterschiede im Hinblick auf die folgenden Aspekte ein und geben Sie jeweils zwei Beispiele an (AFB II–III):
a) Malweise und Farbauftrag
b) Körpergestaltung
c) Raumgestaltung