1. Aufgabe:
a) Was ist charakteristisch für den europäischen Binnenmarkt, der seit 1993 besteht? Bitte kreuzen Sie an. Mehrfachnennungen sind möglich.
[ ] In allen EU-Ländern gelten die gleichen Steuersätze.
[ ] Zwischen allen EU-Staaten besteht freier Waren- und Geldverkehr.
[ ] In allen EU-Staaten gilt der Euro als gemeinsame Währung.
[ ] Personenkontrollen an den Grenzen sind innerhalb der EU überall abgeschafft.
[ ] Prinzipiell können sich EU-Bürgerinnen und -Bürger in jedem EU-Mitgliedsland niederlassen und dort arbeiten.
b) Welche Institutionen beschließen gemeinsam die EU-Gesetze?
Bitte kreuzen Sie diese an.
[ ] Der Europäische Gerichtshof
[ ] Der Ministerrat/Rat der europäischen Union
[ ] Das Europäische Parlament
[ ] Die Europäische Kommission
[ ] Der Europäische Rat
c) Was wird von den EU-Bürgern alle fünf Jahre direkt gewählt? Kreuzen Sie an.
[ ] Präsident(in) der Kommission
[ ] Präsident(in) des Europäischen Rates
[ ] Das Europäische Parlament
[ ] Der Rat der europäischen Union
2. Aufgabe:
a) Was bedeuten die Abkürzungen
EU-27 [. . .]
EZB [. . .]
WWU [. . .]
b) Wer sitzt wo? Notieren Sie, in welchen Städten die folgenden europäischen Institutionen ihren Sitz haben:
Europäischer Gerichtshof[. . .]
Europäisches Parlament[. . .]
Europäische Zentralbank[. . .]
Europäische Kommission[. . .]
c) Wer macht was? Notieren Sie kurz, welche Hauptaufgabe die jeweilige Institution hat:
Die Europäische Zentralbank soll [. . .]
Der Europäische Gerichtshof soll [. . .]
Die Europäische Kommission soll[. . .]
Das Europäische Parlament[. . .]
3. Aufgabe:
a) Die Europäische Union ist zwar kein loser Staatenbund, aber auch kein Bundesstaat wie die USA oder die Bundesrepublik Deutschland.
Was fehlt ihr, um ein Bundesstaat zu sein? Nennen Sie mindestens drei Merkmale.
b) Die wirtschaftliche Leistungskraft der EU-Staaten ist sehr unterschiedlich. Stellen Sie dar, mit welchen Maßnahmen die EU darauf reagiert.
c) Erklären Sie, was eine Europäische Bürgerinitiative (EBI) ist.
[. . .]
4. Aufgabe:
Der französische Historiker Le Goff stellt sich in einem seiner Bücher einen Reisenden durch Europa vor, der innerhalb weniger Flugstunden
„Länder besucht, in denen die Menschen verschiedene Sprachen sprechen, auf unterschiedliche Weise essen und sich kleiden, verschiedenen Religionen angehören und sich […] Russen, Engländer, Deutsche, Norweger, Polen, Italiener oder Spanier nennen – aber fast nie Europäer. Und doch sind sie Europäer. Daher fragt sich unser Reisender: Gibt es Europa eigentlich wirklich? Was heißt es, Europäer zu sein?“
(Jacques Le Goff: Die Geschichte Europas. Campus Verlag. Frankfurt-New York 1997, S. 9)
Bitte versuchen Sie, Le Goff eine Antwort auf seine Fragen zu geben, und stellen Sie die Ihrer Meinung nach wichtigsten Gemeinsamkeiten heraus, die die Europäer verbinden.
[. . .]
5. Aufgabe:
Stellen Sie dar, welche Vorteile und Herausforderungen der „Europäische Binnenmarkt“ gebracht hat.
[. . .]
6. Aufgabe:
a) Nennen Sie die Voraussetzungen und die Motive für den 2020 erfolgten Brexit.
b) Erörtern Sie am Beispiel des Euros die Möglichkeiten eines „Europas der zwei Geschwindigkeiten“.
[. . .]