1. Aufgabe:
Beschreiben Sie die Marktverhältnisse, mit denen sich die Advenstore GmbH auseinandersetzen muss.
2. Aufgabe:
Stellen Sie die drei Marketingstrategien nach Porter dar und erörtern Sie, welche Strategie von der Advenstore GmbH am besten gewählt werden sollte.
3. Aufgabe:
Das Marktvolumen für Longboards wird deutschlandweit aktuell auf 8,5 Mio. € geschätzt. Es wird von einer jährlichen Wachstumsrate von 2 % ausgegangen.
Die Advenstore GmbH plant für das kommende Jahr einen Marktanteil von 4 % zu erreichen. Berechnen Sie die angestrebten Umsatzerlöse.
4. Aufgabe:
Zur Verbesserung der strategischen Ausrichtung hat die Advenstore GmbH entschieden, bestimmte Informationen über Kunden, Produkte und Marktentwicklung einzuholen. Begründen Sie, welche Marktforschungsmethode zur Gewinnung der notwendigen Informationen geeignet ist.
5. Aufgabe:
Das Advenstore-Produkt Rucksack „Everest“ befindet sich im Produktlebenszyklus in der Sättigungsphase.
a) Erläutern Sie zunächst die Phasen eines Produktlebenszyklus.
b) Entwerfen Sie nun eine für diese Phase geeignete produktpolitische Maßnahme, um das Produkt „Everest“ noch möglichst lange erfolgreich am Markt zu halten.
6. Aufgabe:
Die Advenstore GmbH hat auf Grundlage der erhaltenen Informationen entschieden, ihr Angebot um geführte Bergtouren mit Trekking-Erstausstattung zu erweitern. Diskutieren Sie die hier vorliegende sortimentspolitische Strategie.
7. Aufgabe:
Der Alpenverein bittet die Advenstore GmbH um ein aktuelles Angebot über 250 Wanderrucksäcke „Easy“. Kalkulieren Sie auf Grundlage der unten angegeben Kosteninformationen mit dem Kalkulationsschema für Handelswaren und ermitteln Sie den Barverkaufspreis, den Zielverkaufspreis und den Listenverkaufspreis – jeweils pro Stück.
8. Aufgabe:
Die Advenstore GmbH möchte mehr mit Preisdifferenzierungen arbeiten.
a) Erklären Sie, was unter Preisdifferenzierung zu verstehen ist, und geben Sie die dafür notwendigen Voraussetzungen an.
b) Finden Sie konkrete Beispiele für eine zeitliche, räumliche und persönliche Preisdifferenzierung im Longboard-Sortiment.
9. Aufgabe:
Die Advenstore GmbH verkauft das Longboard „Flash“ mit patentierten Achsen. Die variablen Kosten betragen je Stück 176,00 €.
a) Berechnen Sie den Deckungsbeitrag für Monat Mai und Juni.
b) Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage und bewerten Sie die Auswirkungen der Preiserhöhung.