1. Aufgabe:
Die Advenstore GmbH plant, ihre Longboards zukünftig auch in Österreich und der Schweiz zu vertreiben. Dazu möchte sie dort ansässige Mountainbike-Stores überzeugen, ihre Longboards in ihr Programm aufzunehmen. Die Advenstore GmbH steht nun vor der Entscheidung, ob sie Reisende oder Handelsvertreter beschäftigen soll, um dieses Vorhaben umzusetzen.
2. Aufgabe:
Die Longboards der Advenstore GmbH gewinnen über die Region hinaus an Beliebtheit. Daher ist die Gründung eines Online-Shops vorgesehen. Zeigen Sie vier Vorteile auf, die sich für die Advenstore GmbH im Vergleich zum Verkauf über die eigenen Geschäfte ergeben würden.
3. Aufgabe:
Die Advenstore GmbH plant ihre Werbemaßnahmen für Bergsteigerausrüstung zu intensivieren. Folgende Möglichkeiten wurden diskutiert:
1. Schalten einer Anzeige in der Zeitschrift „Panorama“ des Deutschen Alpenvereins.
2. Verteilen von Wanderkarten mit Werbeaufdruck und QR-Code zum Online-Shop der Advenstore GmbH an der Talstation einer Bergbahn.
3. Mieten einer Ausstellungsvitrine in einem Nagelstudio.
4. Finanzielle Unterstützung einer Umweltorganisation zum Schutz der Alpen mit namentlicher Erwähnung auf deren Website.
a) Prüfen und begründen Sie, ob die genannten Werbeträger geeignet sind, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
b) Entscheiden Sie, um welche kommunikationspolitische Maßnahme (Absatzwerbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit) es sich jeweils handelt.
4. Aufgabe:
Die Advenstore GmbH möchte eine Werbeanzeige aufgeben. Folgende Angebote liegen vor:
a) Berechnen Sie den einfachen und den qualitativen Tausenderpreis und diskutieren Sie, welche Zeitung zu empfehlen ist.
b) Erläutern Sie neben dem Kostenaspekt drei weitere Entscheidungskriterien, die Einfluss auf die Auswahl der Zeitung haben.
c) Stellen Sie die Werbegrundsätze „Werbewirksamkeit“, „Werbeklarheit“ und „Werbewahrheit“ dar.
5. Aufgabe:
Das Advenstore-Produkt Rucksack „Everest“ befindet sich im Produktlebenszyklus in der Sättigungsphase. Um die neue Produktvariation „verbessertes Tragesystem“ und „niedrigeres Gewicht“ zu bewerben und damit den Verkauf des Rucksacks „Everest“ anzukurbeln, soll aktuell eine Werbeanzeige geschaltet werden.
a) Benutzen Sie folgende fünf Kernbestandteile der Copy-Analyse
• Positionierung
• Zielgruppe
• Consumer Benefit
• Reason Why und
• Tonality,
um ein entsprechendes Kommunikationskonzept für den Rucksack „Everest“ zu entwerfen.
b) Nach einem Jahr soll der Werbeerfolg dieser Kampagne gemessen werden. Beschreiben Sie, wie eine Werbeerfolgskontrolle durchgeführt werden kann und erörtern Sie die dabei grundsätzlich auftretenden Probleme.