1. Aufgabe:
Wodurch unterscheiden sich Prüfungsprogramm und Prüfungsplan?
2. Aufgabe:
Wird die weitgehende Kontrolle aller betrieblichen Tätigkeiten durch die interne Revision überflüssig? Begründen Sie Ihre Antwort.
3. Aufgabe:
Ist auch bei Kontrollen das Stichprobenverfahren anwendbar? Begründen Sie Ihre Antwort.
4. Aufgabe:
Warum kann die interne Revision nicht das Recht haben, selbst Anweisungen für Änderungen zu geben?
5. Aufgabe:
Erläutern Sie, welche Hilfsmittel im Beschaffungsbereich Kontrollen erleichtern.
6. Aufgabe:
Ermitteln und beurteilen Sie kurz den Verschuldungsgrad bei folgender Bilanz:
7. Aufgabe:
Zur Vereinfachung der Materialüberwachung wollen Sie Mindest-, Melde- und Höchstbestände einführen. Für ein Material sind folgende Zahlen aus Erfahrungswerten und der Lagerkarte bekannt.
Ermitteln Sie
a) den Mindestbestand,
b) den Meldebestand,
c) den Höchstbestand und die
d) Bestellmenge.
e) Zeigen Sie grafisch auf, wie sich der Lagerbestand in einem Monat verändert.
8. Aufgabe:
Verfassen Sie einen formlosen Prüfungsbericht in Form eines kurzen Aufsatzes von einer DIN-A4-Seite über den folgenden angenommenen Fall. Beachten Sie dabei die üblichen inhaltlichen Teile des Berichtes und geben Sie die möglichen Ursachen nach eigenen Überlegungen an. Machen Sie Verbesserungsvorschläge.
In einer Gastronomiekette werden die einzelnen Gaststätten einer jährlichen Revision unterzogen. In einer der Gaststätten, die als Letztes geprüft wurde, wurde festgestellt, dass die Istbestände der Spirituosen stark von den Sollbeständen abweichen. Außerdem hat die Überprüfung der Abrechnungen eine klare Veränderung des Verhältnisses zwischen der Essens- und der Getränkebestellung ergeben. So liegt das Verhältnis zwischen der Anzahl der bestellten Mahlzeiten zu den bestellten Getränken, auch im Vergleich zu den anderen Gaststätten der Gastronomiekette, eigentlich bei 1 : 4. Das heißt, auf eine Essensbestellung gehen vier Getränkebestellungen. In der überprüften Gastronomie liegt dieses Verhältnis allerdings bei 1 : 1. Da die Mitarbeiter die Getränkebestellungen selbst für die Gäste abfüllen, liegt hier der Verdacht nahe, dass ein oder mehrere Mitarbeiter die Getränkebestellungen nicht ordnungsgemäß im Kassensystem verbuchen. So ließe sich auch die Differenz in den Lagerbeständen erklären.