1. Aufgabe:
Geschäftsfälle mit Umsatzsteuer buchen, GuV und SBK erstellen
Es sind folgende Anfangsbestände gegeben (alle Angaben in €):
Aufgaben:
a) Ermitteln Sie das Eigenkapital und erstellen Sie eine Eröffnungsbilanz.
[. . .]
<Pkt.>/5 Pkt.
b) Geben Sie die Buchungssätze in einem Kontierungsbogen an: für die Geschäftsfälle, für die Abschreibungen und für die Bestandsveränderungen der fertigen und unfertigen Erzeugnisse.
[. . .]
<Pkt.>/25 Pkt.
c) Buchen Sie die Geschäftsfälle auf T-Konten und erstellen Sie das GuV-Konto und die Schlussbilanz
Hinweis: Wenn Sie außer den Konten des vereinfachten Kontenplanes weitere Konten benötigen, dann ergänzen Sie diesen Plan sinnvoll.
2. Aufgabe:
Planmäßige Abschreibungen
Im Jahr 2016 wurden folgende Anschaffungen durch ein Unternehmen getätigt:
1. 03.03.2016: Anschaffung eines Büroschrankes für 297,50 € brutto.
2. 19.06.2016: Anschaffung einer Schreibtischlampe für 172,55 € brutto.
3. 26.09.2016: Anschaffung eines Lagerregals für 416,50 € brutto.
Alle Gegenstände wurden auf Rechnung geliefert. Das Regal wurde am 12.12.2014 bereits wieder für 249,90 € brutto verkauft. Es steht bereits fest, dass alle Güter in einem „Sammelposten 2016“ erfasst werden sollen.
Aufgabe:
Geben Sie alle Buchungssätze beim jeweiligen Kauf, für die Abschreibungen und die Erstellung der Schlussbilanz für das Kalenderjahr an.
[. . .]
<Pkt.>/10 Pkt.
3. Aufgabe:
Kauf und Verkauf von Anlagegütern
Ein Unternehmen kauft Ende Februar 2016 einen Lieferwagen zum Rechnungspreis von 74 800,– € (einschl. 19 % USt) auf Ziel.
Die Finanzierung wird wie folgt vorgenommen:
1. Ein gebrauchter Lieferwagen, der im August 2012 zu 54 000,– € zuzüglich 19 % USt gekauft und jährlich mit 20 % linear abgeschrieben wurde, wird mit 22 015,– € (einschl. 19 % USt) in Zahlung gegeben.
2. Der Restbetrag wird im März 2016 durch Banküberweisung beglichen.
Aufgaben:
a) Berechnen Sie den Buchwert des in Zahlung gegebenen Lieferwagens per Ende Februar 2016.
[. . .]
<Pkt.>/6 Pkt.
b) Geben Sie die Buchungssätze für die Eingangsrechnung des neuen Lkw und für die Ausgangsrechnung für den in Zahlung gegebenen Lieferwagen an.
[. . .]
<Pkt.>/12 Pkt.
c) Stellen Sie das Konto 030 (Fuhrpark) für das Jahr 2016 dar und schließen Sie dieses Konto zum Anschaffungstag des neuen Lieferwagens ab.
(Tipp: Anfangsbestand und Abschreibungen bedenken. Gehen Sie davon aus, dass keine weiteren Fahrzeuge als Bestand vorhanden sind.)