Kennzeichnen Sie bitte kurz die beiden zentralen Zielsetzungen der Bilanzanalyse und Bilanzkritik, und erläutern Sie kurz die gegenseitige Abhängigkeit der beiden Zielsetzungen.
[. . .]
<Pkt.>/20 Pkt.
2. Aufgabe:
Eine Kapitalgesellschaft weist in ihrem Jahresabschluss zum 31.12. eines Geschäftsjahres bei der Bilanzposition „Kurzfristige Forderungen aus Lieferungen und Leistungen“ (kurz: L.u.L.) einen Betrag von 24,8 Mio. Euro aus.
Erläutern Sie bitte am Beispiel der o.a. kurzfristigen Forderungen aus L.u.L. kurz die Unterschiede (wesentliche Merkmale sowie Aussagefähigkeit) zwischen
a) externer Bilanzanalyse und
b) interner Bilanzanalyse.
[. . .]
<Pkt.>/30 Pkt.
3. Aufgabe:
Im Rahmen von Zeitvergleichen werden die aktuellen Jahresabschlussdaten mit den Daten früherer Jahresabschlüsse verglichen.
Erläutern Sie bitte kurz zwei mögliche bilanzanalytische Nachteile, die – neben dem fehlenden Zukunftsbezug – für interne und externe Analysten mit Zeitvergleichen verbunden sein können.
[. . .]
<Pkt.>/20 Pkt.
4. Aufgabe:
Tab. 2.15 im vorliegenden Studienheft enthält die Umsatzerlöse der exemplarisch betrachteten AG, differenziert nach Produktgruppen.
a) Bei den Sonnenschutzmitteln wird im Berichtsjahr ein Prozentwert von 35,2 % ausgewiesen.
Begründen Sie bitte kurz, ob es sich bei diesem Prozentwert um eine Gliederungskennzahl oder eine Indexkennzahl handelt.
[. . .]
<Pkt.>/6 Pkt.
b) Ermitteln Sie bitte – rechnerisch nachvollziehbar –, um wie viele Prozentpunkte (Angabe mit einer Kommastelle) sich die Umsatzerlöse bei den Haut- und Gesichtspflegeprodukten im Folgejahr im Vergleich zum Vorjahr verändert haben.
[. . .]
<Pkt.>/8 Pkt.
c) Wie hoch waren die Umsatzerlöse (Angabe in vollen 1 000 Euro, z.B. 12 674 TEUR) bei den Haarpflegemitteln im Vorvorjahr, wenn die Umsatzerlöse dieser Produktgruppe im Berichtsjahr im Vergleich zum Vorvorjahr um 57,6 % zurückgegangen sind?
Bitte führen Sie einen rechnerischen Nachweis.
[. . .]
<Pkt.>/8 Pkt.
d) Um wie viel Prozent (Angabe in vollen Prozent) hätten die Umsatzerlöse für Bade- und Duscherzeugnisse im Folgejahr im Vergleich zum Berichtsjahr gesteigert werden müssen, um die Umsatzerlöse dieser Produktgruppe im Vergleich zum Berichtsjahr zu vervierfachen?
Bitte führen Sie einen rechnerischen Nachweis.