1. Aufgabe:
Führen Sie jeweils drei Argumente für und gegen das allgemein angestrebte Ziel des steigenden Wirtschaftswachstums an.
<Pkt.>/9 Pkt.
2. Aufgabe:
Die Europäische Zentralbank beschließt eine Senkung der Leitzinsen und setzt den Zinssatz für Hauptrefinanzierungsgeschäfte um 0,3 % nach unten.
a) Benennen Sie das Gremium, das diese Entscheidung treffen kann.
<Pkt.>/2 Pkt.
b) In welcher Situation wird die Zentralbank diese Maßnahme ergreifen und welche Wirkung erwartet sie? Stellen Sie den Wirkungszusammenhang zwischen Ziel und Maßnahme dar.
<Pkt.>/12 Pkt.
c) Als langfristige Maßnahme hätte die Zentralbank neben der Senkung des Leitzinses auch den Mindestreservesatz verändern können. Müsste die EZB den Mindestreservesatz erhöhen oder senken? Begründen und erklären Sie Ihre Entscheidung.
<Pkt.>/12 Pkt.
d) Begründen Sie, warum eine Erhöhung des Leitzinses sicherer zum angestrebten Ziel führt als seine Senkung.
<Pkt.>/8 Pkt.
3. Aufgabe:
Die Forderung nach sinkenden Steuertarifen wird sowohl von Vertretern der nachfrageorientierten Wirtschaftspolitik als auch von Vertretern einer angebotsorientierten Wirtschaftspolitik geäußert. Dennoch sind die Grundvoraussetzungen dieser beiden Politikrichtungen völlig verschieden.
Stellen Sie jeweils dar, welche theoretische Auffassung hinter der Forderung nach abzusenkenden Steuertarifen bei beiden wirtschaftspolitischen Standpunkten steht.
<Pkt.>/18 Pkt.
4. Aufgabe:
Stellen Sie sich vor, die Wirtschaft Deutschlands befindet sich in einer Krise und die Regierung erklärt sich bereit, neue Schulden aufzunehmen um mit der Entwicklung zusätzlicher Nachfrage die lahmende Wirtschaft wieder anzukurbeln.
Nennen Sie drei konjunkturfördernde Maßnahmen der nachfrageorientierten Fiskalpolitik, die die deutsche Regierung in dieser Situation treffen könnte.
/9 Pkt.
5. Aufgabe:
Der Lohn eines Arbeiters betrug im Basisjahr monatlich 2 000 €. Im Folgejahr erhielt er durch eine Tariferhöhung 5 % mehr Lohn. Gleichzeitig ist aber das Preisniveau um 4 % gestiegen.
a) Berechnen Sie nachvollziehbar den neuen Reallohn des Arbeiters in Euro und in Prozent.
<Pkt.>/10 Pkt.
b) Beschreiben Sie in einem Satz, was diese Rechnung aussagt.
<Pkt.>/5 Pkt.
6. Aufgabe:
a) Erläutern Sie, wie die Inflation in Deutschland gemessen wird.
<Pkt.>/6 Pkt.
b) Nennen Sie zwei Wirtschaftssubjekte, die durch Inflation einen Vorteil haben können. Erklären Sie jeweils kurz, worin dieser Vorteil besteht.
<Pkt.>/4 Pkt.
7. Aufgabe:
Erklären Sie kurz, warum bereits bei einer Arbeitslosenquote von 1–2 % von Vollbeschäftigung gesprochen wird.
<Pkt.>/5 Pkt.
insges. <Pkt.>/100 Pkt.