1. Aufgabe:
Korrigieren Sie den folgenden Textausschnitt im Hinblick auf Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. (Stilistische Korrekturen sind nicht verlangt.) Heben Sie alle von Ihnen gemachten Änderungen farblich oder durch Unterstreichung hervor.
2. Aufgabe:
Überprüfen Sie die Wortwahl in den folgenden Sätzen. Verändern Sie die Wortwahl, wenn Sie Ihnen für eine seriöse Nachrichtenmeldung unangemessen erscheint. Heben Sie alle von Ihnen gemachten Änderungen farblich oder durch Unterstreichung hervor.
a) Die Ausbreitung von E-Mobilität könnte für Deutschland entscheidend für das Erreichen seiner Klimaziele werden – denn hierzulande brettern immer noch vor allem Benziner und Dieselfahrzeuge über die Straßen.
b) Am Freitag hatten zahlreiche Postillen über Pläne des Verkehrsministeriums berichtet, denen zufolge Scheuer mögliche Einschränkungen zugunsten des Klimaschutzes vermeiden will, indem er auf Fahrzeuge setzt, die weniger CO2 in die Luft blasen.
c) Umweltverbände halten dies für suboptimal vereinbar mit Zielen des Umwelt- und Naturschutzes: Grünzeug für Biokraftstoffe konkurriert mit dem Anbau von Nahrungsmitteln und könnte zu mehr Monokulturen auf den Feldern führen.
3. Aufgabe:
In Kapitel 2 wurden Ihnen verschiedene Sprachbausteine vorgestellt. Finden Sie in dem folgenden Text drei Beispiele für solche Sprachbausteine. Zitieren Sie die jeweilige Formulierung. Nennen Sie dazu, was für eine Art von Sprachbaustein genutzt wurde und welche Wirkung damit erzielt wird.
4. Aufgabe:
Formulieren Sie die folgenden Sätze in den Verbalstil um.
a) Die ohne anzuhalten über die Fußgängerstreifen rasenden Autos waren zumeist deutscher oder französischer Bauart.
b) Der Presse wurde vom Ministeriumssprecher mitgeteilt, dass die Einbringung des Gesetzes in den Bundestag um eine Woche verschoben wurde.
c) Die Rentnerverarmung gilt als ein großes Problem.
5. Aufgabe:
Überarbeiten Sie die folgenden Sätze im Hinblick auf die Satzlänge. Behalten Sie dabei im Blick, was Sie in Kapitel 4 über Absicht und Wirkung des Satzbaus gelernt haben. Bilden Sie in a) mindestens vier und in b) mindestens drei Sätze.
a) Es ist doch so, dass gerade die Eigenarten, die Besonderheiten, die Vielfalt der Menschen und Regionen, Küchen und Kulturen unser Europa als Ganzes so interessant machen, was Japaner und Chinesen wissen, denn Sie kommen nicht nur als Touristen hierher, sie investieren auch in Projekte wie in die unvollendete Basilika Sagrada Família in Barcelona und sie tun das, weil auch sie an diesem außergewöhnlichen Europa teilhaben, ein Stück von ihm besitzen wollen.
b) Und was für ein gelobtes Land muss das erst für die Menschen sein, die aus autoritären Staaten kommen: da einfach nur Grenzen zu schließen, kann nicht die schlussendliche Lösung sein, sondern europäische Politik muss auch eine Außenpolitik sein und sie muss versuchen zu verhindern, dass nationale, politische und wirtschaftliche Egoismen das kostbare, einzigartige europäische Staatengebilde zerfallen lassen.
6. Aufgabe:
a) Lesen Sie den folgenden Textabschnitt aufmerksam durch und identifizieren Sie mindestens drei der stilistischen Mittel, die Sie in Kapitel 1 kennengelernt haben. Führen Sie jeweils Zitate als Belege an.
b) Machen Sie eine begründete Aussage darüber, in welchen Kontext dieser Text als Online-Artikel passen könnte (z.B. Textsorte, Zielgruppe, Ort der Veröffentlichung). Ziehen Sie dazu Ihre Erkenntnisse aus a) heran.
7. Aufgabe:
Schreiben Sie den Text aus Aufgabe 6 im gleichen Stil weiter (110–130 Wörter). Zur inhaltlichen Orientierung bekommen Sie einige Stichwörter, die das Thema Ihres Textes grob bestimmen sollen:
• Stadt im ständigen Wandel
• viele Sehenswürdigkeiten
• Alleen und Boulevards
• Grünflächen im Zentrum
• einige bedeutende Poeten Russlands lebten in Moskau
• die politischen Geschichte Russlands zeigt sich in Moskau
• russische Orthodoxie