BES03F - SGD-Einsendeaufgabe

BES03F - SGD-Einsendeaufgabe Cover - BES03F - SGD-Einsendeaufgabe 2.90
2,90 €

BES03F - Fallstudienheft Einkauf im Unternehmen - Note 1

Ich biete meine oben genannte Einsendeaufgabe im PDF Format zum Kauf an.


Aufgabe 1.1:
Herr Gunzenhauer, der Geschäftsführer von FURNITURE und zugleich Ihr Vorgesetzter, der mit Ihnen das Einstellungsgespräch geführt hat, kommt an Ihrem ersten Tag auf Sie zu und möchte mit Ihnen noch einige Themen besprechen.
Insbesondere möchte er wissen warum Sie der Meinung sind, dass der Einkauf in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
(Mehrfachnennungen sind möglich)
❒zunehmende Spezialisierung
❒zunehmender Kostendruck
❒steigende Personalkosten
❒steigende Materialkostenanteile
❒neue Produktionstechnologien
❒zunehmende Vernetzung der Unternehmen
❒Internationalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte
❒steigende Kapitalverzinsung
❒verstärkter Konzentrationsprozess auf Abnehmer- und Zulieferseite.

Aufgabe 1.2:
Weiterhin kann sich Herr Gunzenhauer daran erinnern, dass Sie im Bewerbungsgespräch davon gesprochen haben, dass bei einem Anteil der Einkaufskosten am Umsatz in der Größenordnung von 60 % eine nur 5 %-ige Kostenreduktion im Einkauf folgende Wirkung wie eine
❒5 %-ige Absatzsteigerung
❒15 %-ige Absatzsteigerung
❒50 %-ige Absatzsteigerung
❒75 %-ige Absatzsteigerung
❒hat praktisch keine bzw. nur geringe Auswirkung

Aufgabe 1.3:
Ebenfalls beeindruckt war Herr Gunzenhauer von Ihrer Aussage, dass der Einkauf nicht mehr nur der Beschaffer von Teilen oder Material sei, sondern zunehmend in die Rolle als
❒Partner der Lieferanten
❒Gestalter von Geschäftsbeziehungen
❒Manager der Wertschöpfungskette
❒Integrator der Produktionsprozesse
hineinwächst.

Aufgabe 1.4:
Um sich in Ihr neues Themenfeld einzuarbeiten analysieren Sie zuerst die Ist-Situation. Damit Sie auch nichts vergessen erstellen Sie hierzu eine Checkliste.
Welche Themenbereiche sollte diese Checkliste enthalten?

Aufgabe 1.5:
Nachdem Sie sich ausgiebig mit Ihrem neuen Arbeitsumfeld beschäftigt haben und viele Informationen zusammengetragen und Gespräche geführt haben fühlen Sie sich in der Lage in einem nächsten Schritt für Ihre Beschaffungsabteilung die Beschaffungsziele zu definieren.
Erstellen Sie eine Liste, welche vier der fünf wichtigsten Ziele enthält und stellen Sie jeweils beispielhaft eine Maßnahme dar, wie Sie dieses Ziel erreichen können.

Aufgabe 1.6:
Nachdem Sie sich mit den Beschaffungszielen beschäftigt haben entschließen Sie sich, bevor Sie weitere Aufgaben in Angriff nehmen, zuerst einmal die Beschaffungsphilosophie festzulegen.
In welchen Fragen konkretisieren sich die Grundsätze der Beschaffungsphilosophie in der Form von Erwartungen, Vorstellungen und grundsätzlichen Zielen?

Aufgabe 1.7:
Da fällt Ihnen ein, dass Ihr Chef Sie sicher fragen wird warum Sie die Beschaffungsphilosophie festlegen wollen bzw. welchen Zweck Sie damit verfolgen.
Was antworten Sie ihm, wenn er Sie danach fragt?

Aufgabe 1.8:
Sie haben nun die Beschaffungsphilosophie festgelegt und auch die Beschaffungsziele definiert. Sie kennen die zu beschaffenden Produkte und wie diese beschafft werden. Sie sind der Überzeugung, dass die Art und Weise wie die Produkte derzeit beschafft werden, geändert werden sollte. Aber wie? Da fällt Ihnen ein, dass es bestimmte, je nach Beschaffungssituation unterschiedliche strategische Ausrichtungen, gibt, Diese sogenannten Normstrategien können Ihnen hierbei sicher aufschlussreiche Anregungen liefern.
Ermitteln Sie anhand der Vierfeldermatrix die Normstrategien für die zu beschaffenden Produkte von FURNITURE. Bitte benennen Sie zuerst die Achsen und ordnen Sie die zu beschaffenden Produkte (nachfolgend als x, y, z bezeichnet) in jeweils ein Feld der Vierfeldermatrix aus Abb. 1.1 ein.
Verwenden Sie dazu bitte die nachfolgenden Symbole zur Kennzeichnung der Positionierung:
–Symbol x für: speziell abgelagertes und vorbehandeltes Buchenholz für Designermöbel
–Symbol y für: Buchenholz in mittlerer bis hoher Qualität für die Tischproduktion
–Symbol z für: fast beliebiges Holzmaterial für die Kuckucksuhren

Aufgabe 1.9:
Welche Normstrategien kommen jeweils für die zu beschaffenden Produkte x, y, und z in Frage?

Aufgabe 1.10:
Da das Holz für die Produktion von Designermöbeln in ca. 6 Wochen neu beschafft werden muss, entschließen Sie sich einen Ihrer Mitarbeiter damit zu beauftragen Informationen zu potenziellen Lieferanten zu beschaffen. Zu den Adressen bereits bestehender deutscher Lieferanten möchten Sie jedoch weitere Anbieter auch aus dem ost- und nordeuropäischen Raum berücksichtigen.
Welche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung stehen Ihrem Mitarbeiter grundsätzlich zur Verfügung?
Führen Sie doch mal eine Internetrecherche zum Suchbegriff Buchenholz durch. Haben Sie mindestens 5 – 8 Anbieter erhalten und sind daher mit den Suchergebnissen zufrieden? Suchen Sie bitte auch unter dem Begriff Holz bzw. mit englischen Suchbegriffen (beech tree, usw.) oder mit weiteren sinnvollen Suchbegriffen, die Ihnen hierzu einfallen.

Aufgabe 1.11:
Ihr Mitarbeiter hat gute Arbeit geleistet. Er legt Ihnen eine umfangreiche Liste mit 34 potenziellen europäischen Lieferanten vor und bereits eine Leistungsbeschreibung der erforderlichen Qualität und Menge des Holzmaterials. Ihr Mitarbeiter schlägt vor, auf der Basis der von ihm erstellten Beschreibung, von den gelisteten Lieferanten Angebote einzuholen.

Aufgabe 1.12:
“Können Sie mir sagen, warum wir zusätzlich zu den Unternehmensinformationen nicht gleich konkrete Angebote anfordern?“ möchte Ihr Mitarbeiter zudem wissen.
Bitte antworten Sie ihm.

Aufgabe 1.13:
Das Resultat Ihrer Anfrage sieht wie folgt aus:
Zu den 32 Informationsanforderungen (RFI) erhalten Sie 28 Antworten. 12 Unternehmen sehen sich dazu in der Lage das gewünschte Produkt liefern zu können. Von diesen Unternehmen scheiden weitere 4 aus, da die Firmendarstellung mangelhaft ist. Die restlichen 8 Unternehmen erhalten die Aufforderung zur Abgabe eines Kostenvoranschlages (RFQ).

Aufgabe 1.14:
Zeitgleich mit der Versendung des RFP haben Sie die Kriterien für ein Scoring-Modell festgelegt um damit die Angebote bewerten zu können.
Von den 5 eingehenden Angeboten können 2 nicht berücksichtigt werden, da diese nicht akzeptable Probelieferungen enthalten. Um die verbleibenden 3 Angebote zu vergleichen erstellen Sie nun ein Scoring-Modell.
Bitte bezeichnen Sie die Felder und führen anschließend die Bewertung durch.
Für welches Angebot entscheiden Sie sich?

Aufgabe 1.15:
Die interne Entscheidung ist gefallen. Wie sind nun die weiteren Schritte bis die Ware in die Produktion eingeht?

Aufgabe 1.16:
Nachdem Sie den Auftrag vergeben haben erinnern Sie sich an die in der Vergangenheit bereits aufgetretenen Lieferschwierigkeiten bei der Bereitstellung dieser Ware. Sie kommen zu dem Schluss, dass um die Versorgungssicherheit zu verbessern, es sinnvoll ist einen zweiten Lieferanten „aufzubauen“. Als Zweitlieferant entscheiden sich für den Anbieter mit dem zweitbesten Score. Leider ist die Produktqualität über die Liefermenge nicht stabil.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Sie, damit Sie von diesem Lieferanten zukünftig eine stabile Produktqualität erhalten?

Aufgabe 2.1:
Herr Vordermann erzählt Ihnen, dass bei ihm in der Zentrale drei Personen für den Einkauf zuständig sind. Eine Person beschafft Damen- und Herrenjeans sowie Hemden und Jacken aus Jeansstoff (nur Blue Jeans). Eine weitere Einkäuferin ist zuständig für die Beschaffung von Damenbekleidung aus Baumwollstoffen. sowie Accessoires. Ein Einkäufer ist zuständig für den Einkauf von Herrenbekleidung aus Baumwolle.
Wie bezeichnet man die Organisation dieses Beschaffungsmanagements?

Aufgabe 2.2:
Sie interessiert zudem, über welche Wege die Ware eingekauft wird. Herr Vordermann erklärt Ihnen die wesentlichen Beschaffungswege.
Die Einkäufer ordern bei Verkaufsmessen direkt von den Herstellern oder vom Textilgroßhandel. Zudem werden Sonderposten oder spezielle Kollektionen über Handelsvertreter oder Kommissionäre geordert.
Die Handelsvertreter bzw. Kommissionäre und der Textilgroßhandel kaufen direkt beim Hersteller.
Zeichnen Sie bitte die Wertschöpfungskette auf.

Aufgabe 2.3:
Wie werden die Vertriebsstufen, die zwischen dem Produzenten und dem Endkunden liegen, bezeichnet?

Aufgabe 2.4:
Sie wundern sich, dass die Ware großteils über indirekte Beschaffungswege geordert wird. Auf Ihre Frage hin, ob die Ware nicht auch direkt beschafft werden kann wird Herr Vordermann hellwach. Für die teilweise sogar vierteljährlich wechselnden modischen Bestandteile des Sortiments kann sich Herr Vordermann dies nicht vorstellen, obwohl er gerne diese Möglichkeit nutzen würde, da die Lagerkapazitäten erschöpft sind.
Sehen Sie eine Möglichkeit wie Herr Vordermann Ware direkt beim Produzenten beschaffen und gegebenenfalls seine Lagerbestände reduzieren kann?

Aufgabe 2.5:
Erläutern Sie wie der Informationsfluss von den Filialen zu denn Lieferanten aussehen könnte und welche Informationen übermittelt werden müssen, damit die Ware direkt geordert werden kann.

Aufgabe 2.6:
Bei dieser Gelegenheit erzählt Herr Vordermann Ihnen, dass er im folgenden Artikel gelesen habe, dass immer mehr Güter direkt beschafft werden.

Aufgabe 2.7:
Herr Vordermann ist überrascht, dass Sie sich zum Thema Beschaffung so gut auskennen. Er schildert Ihnen, dass er sich neulich im Anschluss an eine Messe mit Kollegen der gleichen Branche überlegt habe wie man denn gegen die großen Kaufhäuser dauerhaft bestehen könne.
Haben Sie eine Idee?
Formulieren Sie bitte eine Möglichkeit, die das Problem von Herrn Vordermann löst

Aufgabe 2.8:
Sie versprechen sich darum zu kümmern. Auf Nachfrage erhalten Sie von der Firma DENIM DESIGN Inc. die Erklärung, dass der Stofflieferant Lieferschwierigkeiten habe und sich daher die Jeansfertigung manchmal verzögere. Auf Ihre Nachfrage wie den die Bestellvorgänge konkret ablaufen erfahren Sie folgendes: Die Bestellungen der Kunden der DENIM DESIGN Inc. werden gebündelt um dadurch Mengerabatte zu erzielen. Zudem wird ein Sicherheitszuschlag dazubestellt. Interessanterweise verfährt der Stoffproduzent ähnlich bei seinen Bestellungen, so dass sich dieser Effekt aufschaukelt und zu enormen Nachfragespitzen führt.
Wie heißt dieser Effekt?

Aufgabe 2.9:
Sie rufen Herrn Vordermann an und teilen ihm mit, dass es die Möglichkeit gibt durch ein geeignetes Supply Chain Management diesen Effekt zu vermeiden. Herr Vordermann ist begeistert und bittet Sie ihm dies genauer zuerläutern.
Was ist das Supply Chain Management und wie kann dies im Zusammenhang mit TRENDJEANS und DENIM DESIGN sowie deren Stofflieferant realisiert werden?

Aufgabe 3.1:
Welche Methode schlagen Sie vor um die Umsätze der Produkte zu analysieren und wie gehen Sie vor?

Aufgabe 3.2:
Welche Erkenntnisse können aus der Analyse abgeleitet werden?

Aufgabe 3.3:
Herr Seemann ist begeistert. Nachdem Sie ihm die Ergebnisse präsentiert haben ist er überzeugt die Anzahl der Lieferanten dramatisch reduzieren zu können und damit auch einen seiner Einkäufer anderweitig einsetzen zu können. Sie bitten ihn jedoch keine voreiligen Entscheidungen zu treffen, da eine Konzentration auch Nachteile bergen könne.
Können Sie ihm auch sagen welche?

Aufgabe 3.4:
Nach der Durchführung einer Lieferantenbereinigung mit dem Ergebnis, dass alle Produkte nur noch bei 11 Lieferanten beschafft werden, ist Herr Seemann aber noch nicht zufrieden. Er hat sich zwischenzeitlich das Buch „Der optimale Einkauf“ gekauft und darin gelesen, dass die Target Costing-Methode mehr und mehr Verbreitung findet. Er fragt sie, ob die Target Costing-Methode nicht auch bei ESO eingesetzt werden kann.
Kann diese Methode bei ESO eingesetzt werden und welche Informationen sind hierfür erforderlich?

Aufgabe 3.5:
Herr Seemann möchte diese Methode gerne einsetzen. Er bittet Sie ihm kurz die Vorgehensweise dieser Methode zu erörtern.

Aufgabe 3.6:
Sie haben Herrn Seemann sowohl von Ihrer Qualifikation als auch von der Target Costing-Methode überzeugt. Er möchte, dass Sie diese Methode bei der Heilsalbe „Schrundenfix“ anwenden.
ESO hat zu dieser Heilsalbe vor einiger Zeit eine Meinungsumfrage zu den Eigenschaften durchführen lassen. Das Ergebnis dieser Umfrage lautet wie folgt.
Diese Lösung enthält 2 Dateien: (pdf,txt) ~448.08 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
BES03F_XX1.pdf ~ 447.93 KB
Hinweis.txt ~ 156 B
Aufgabe 1.1:
Herr Gunzenhauer, der Geschäftsführer von FURNITURE und zugleich Ihr Vorgesetzter, der mit Ihnen das Einstellungsgespräch geführt hat, kommt an Ihrem ersten Tag auf Sie zu und möchte mit Ihnen noch einige Themen besprechen.
Insbesondere möchte er wissen warum Sie der Meinung sind, dass der Einkauf in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.
Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
(Mehrfachnennungen sind möglich)
❒zunehmende Spezialisierung
❒zunehmender Kostendruck
❒steigende Personalkosten
❒steigende Materialkostenanteile
❒neue Produktionstechnologien
❒zunehmende Vernetzung der Unternehmen
❒Internationalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte
❒steigende Kapitalverzinsung
❒verstärkter Konzentrationsprozess auf Abnehmer- und Zulieferseite.

Aufgabe 1.2:
Weiterhin kann sich Herr Gunzenhauer daran erinnern, dass Sie im Bewerbungsgespräch davon gesprochen haben, dass bei einem Anteil der Einkaufskosten am Umsatz in der Größenordnung von 60 % eine nur 5 %-ige Kostenreduktion im Einkauf folgende Wirkung wie eine
❒5 %-ige Absatzsteigerung
❒15 %-ige Absatzsteigerung
❒50 %-ige Absatzsteigerung
❒75 %-ige Absatzsteigerung
❒hat praktisch keine bzw. nur geringe Auswirkung

Aufgabe 1.3:
Ebenfalls beeindruckt war Herr Gunzenhauer von Ihrer Aussage, dass der Einkauf nicht mehr nur der Beschaffer von Teilen oder Material sei, sondern zunehmend in die Rolle als
❒Partner der Lieferanten
❒Gestalter von Geschäftsbeziehungen
❒Manager der Wertschöpfungskette
❒Integrator der Produktionsprozesse
hineinwächst.

Aufgabe 1.4:
Um sich in Ihr neues Themenfeld einzuarbeiten analysieren Sie zuerst die Ist-Situation. Damit Sie auch nichts vergessen erstellen Sie hierzu eine Checkliste.
Welche Themenbereiche sollte diese Checkliste enthalten?

Aufgabe 1.5:
Nachdem Sie sich ausgiebig mit Ihrem neuen Arbeitsumfeld beschäftigt haben und viele Informationen zusammengetragen und Gespräche geführt haben fühlen Sie sich in der Lage in einem nächsten Schritt für Ihre Beschaffungsabteilung die Beschaffungsziele zu definieren.
Erstellen Sie eine Liste, welche vier der fünf wichtigsten Ziele enthält und stellen Sie jeweils beispielhaft eine Maßnahme dar, wie Sie dieses Ziel erreichen können.

Aufgabe 1.6:
Nachdem Sie sich mit den Beschaffungszielen beschäftigt haben entschließen Sie sich, bevor Sie weitere Aufgaben in Angriff nehmen, zuerst einmal die Beschaffungsphilosophie festzulegen.
In welchen Fragen konkretisieren sich die Grundsätze der Beschaffungsphilosophie in der Form von Erwartungen, Vorstellungen und grundsätzlichen Zielen?

Aufgabe 1.7:
Da fällt Ihnen ein, dass Ihr Chef Sie sicher fragen wird warum Sie die Beschaffungsphilosophie festlegen wollen bzw. welchen Zweck Sie damit verfolgen.
Was antworten Sie ihm, wenn er Sie danach fragt?

Aufgabe 1.8:
Sie haben nun die Beschaffungsphilosophie festgelegt und auch die Beschaffungsziele definiert. Sie kennen die zu beschaffenden Produkte und wie diese beschafft werden. Sie sind der Überzeugung, dass die Art und Weise wie die Produkte derzeit beschafft werden, geändert werden sollte. Aber wie? Da fällt Ihnen ein, dass es bestimmte, je nach Beschaffungssituation unterschiedliche strategische Ausrichtungen, gibt, Diese sogenannten Normstrategien können Ihnen hierbei sicher aufschlussreiche Anregungen liefern.
Ermitteln Sie anhand der Vierfeldermatrix die Normstrategien für die zu beschaffenden Produkte von FURNITURE. Bitte benennen Sie zuerst die Achsen und ordnen Sie die zu beschaffenden Produkte (nachfolgend als x, y, z bezeichnet) in jeweils ein Feld der Vierfeldermatrix aus Abb. 1.1 ein.
Verwenden Sie dazu bitte die nachfolgenden Symbole zur Kennzeichnung der Positionierung:
–Symbol x für: speziell abgelagertes und vorbehandeltes Buchenholz für Designermöbel
–Symbol y für: Buchenholz in mittlerer bis hoher Qualität für die Tischproduktion
–Symbol z für: fast beliebiges Holzmaterial für die Kuckucksuhren

Aufgabe 1.9:
Welche Normstrategien kommen jeweils für die zu beschaffenden Produkte x, y, und z in Frage?

Aufgabe 1.10:
Da das Holz für die Produktion von Designermöbeln in ca. 6 Wochen neu beschafft werden muss, entschließen Sie sich einen Ihrer Mitarbeiter damit zu beauftragen Informationen zu potenziellen Lieferanten zu beschaffen. Zu den Adressen bereits bestehender deutscher Lieferanten möchten Sie jedoch weitere Anbieter auch aus dem ost- und nordeuropäischen Raum berücksichtigen.
Welche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung stehen Ihrem Mitarbeiter grundsätzlich zur Verfügung?
Führen Sie doch mal eine Internetrecherche zum Suchbegriff Buchenholz durch. Haben Sie mindestens 5 – 8 Anbieter erhalten und sind daher mit den Suchergebnissen zufrieden? Suchen Sie bitte auch unter dem Begriff Holz bzw. mit englischen Suchbegriffen (beech tree, usw.) oder mit weiteren sinnvollen Suchbegriffen, die Ihnen hierzu einfallen.

Aufgabe 1.11:
Ihr Mitarbeiter hat gute Arbeit geleistet. Er legt Ihnen eine umfangreiche Liste mit 34 potenziellen europäischen Lieferanten vor und bereits eine Leistungsbeschreibung der erforderlichen Qualität und Menge des Holzmaterials. Ihr Mitarbeiter schlägt vor, auf der Basis der von ihm erstellten Beschreibung, von den gelisteten Lieferanten Angebote einzuholen.

Aufgabe 1.12:
“Können Sie mir sagen, warum wir zusätzlich zu den Unternehmensinformationen nicht gleich konkrete Angebote anfordern?“ möchte Ihr Mitarbeiter zudem wissen.
Bitte antworten Sie ihm.

Aufgabe 1.13:
Das Resultat Ihrer Anfrage sieht wie folgt aus:
Zu den 32 Informationsanforderungen (RFI) erhalten Sie 28 Antworten. 12 Unternehmen sehen sich dazu in der Lage das gewünschte Produkt liefern zu können. Von diesen Unternehmen scheiden weitere 4 aus, da die Firmendarstellung mangelhaft ist. Die restlichen 8 Unternehmen erhalten die Aufforderung zur Abgabe eines Kostenvoranschlages (RFQ).

Aufgabe 1.14:
Zeitgleich mit der Versendung des RFP haben Sie die Kriterien für ein Scoring-Modell festgelegt um damit die Angebote bewerten zu können.
Von den 5 eingehenden Angeboten können 2 nicht berücksichtigt werden, da diese nicht akzeptable Probelieferungen enthalten. Um die verbleibenden 3 Angebote zu vergleichen erstellen Sie nun ein Scoring-Modell.
Bitte bezeichnen Sie die Felder und führen anschließend die Bewertung durch.
Für welches Angebot entscheiden Sie sich?

Aufgabe 1.15:
Die interne Entscheidung ist gefallen. Wie sind nun die weiteren Schritte bis die Ware in die Produktion eingeht?

Aufgabe 1.16:
Nachdem Sie den Auftrag vergeben haben erinnern Sie sich an die in der Vergangenheit bereits aufgetretenen Lieferschwierigkeiten bei der Bereitstellung dieser Ware. Sie kommen zu dem Schluss, dass um die Versorgungssicherheit zu verbessern, es sinnvoll ist einen zweiten Lieferanten „aufzubauen“. Als Zweitlieferant entscheiden sich für den Anbieter mit dem zweitbesten Score. Leider ist die Produktqualität über die Liefermenge nicht stabil.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Sie, damit Sie von diesem Lieferanten zukünftig eine stabile Produktqualität erhalten?

Aufgabe 2.1:
Herr Vordermann erzählt Ihnen, dass bei ihm in der Zentrale drei Personen für den Einkauf zuständig sind. Eine Person beschafft Damen- und Herrenjeans sowie Hemden und Jacken aus Jeansstoff (nur Blue Jeans). Eine weitere Einkäuferin ist zuständig für die Beschaffung von Damenbekleidung aus Baumwollstoffen. sowie Accessoires. Ein Einkäufer ist zuständig für den Einkauf von Herrenbekleidung aus Baumwolle.
Wie bezeichnet man die Organisation dieses Beschaffungsmanagements?

Aufgabe 2.2:
Sie interessiert zudem, über welche Wege die Ware eingekauft wird. Herr Vordermann erklärt Ihnen die wesentlichen Beschaffungswege.
Die Einkäufer ordern bei Verkaufsmessen direkt von den Herstellern oder vom Textilgroßhandel. Zudem werden Sonderposten oder spezielle Kollektionen über Handelsvertreter oder Kommissionäre geordert.
Die Handelsvertreter bzw. Kommissionäre und der Textilgroßhandel kaufen direkt beim Hersteller.
Zeichnen Sie bitte die Wertschöpfungskette auf.

Aufgabe 2.3:
Wie werden die Vertriebsstufen, die zwischen dem Produzenten und dem Endkunden liegen, bezeichnet?

Aufgabe 2.4:
Sie wundern sich, dass die Ware großteils über indirekte Beschaffungswege geordert wird. Auf Ihre Frage hin, ob die Ware nicht auch direkt beschafft werden kann wird Herr Vordermann hellwach. Für die teilweise sogar vierteljährlich wechselnden modischen Bestandteile des Sortiments kann sich Herr Vordermann dies nicht vorstellen, obwohl er gerne diese Möglichkeit nutzen würde, da die Lagerkapazitäten erschöpft sind.
Sehen Sie eine Möglichkeit wie Herr Vordermann Ware direkt beim Produzenten beschaffen und gegebenenfalls seine Lagerbestände reduzieren kann?

Aufgabe 2.5:
Erläutern Sie wie der Informationsfluss von den Filialen zu denn Lieferanten aussehen könnte und welche Informationen übermittelt werden müssen, damit die Ware direkt geordert werden kann.

Aufgabe 2.6:
Bei dieser Gelegenheit erzählt Herr Vordermann Ihnen, dass er im folgenden Artikel gelesen habe, dass immer mehr Güter direkt beschafft werden.

Aufgabe 2.7:
Herr Vordermann ist überrascht, dass Sie sich zum Thema Beschaffung so gut auskennen. Er schildert Ihnen, dass er sich neulich im Anschluss an eine Messe mit Kollegen der gleichen Branche überlegt habe wie man denn gegen die großen Kaufhäuser dauerhaft bestehen könne.
Haben Sie eine Idee?
Formulieren Sie bitte eine Möglichkeit, die das Problem von Herrn Vordermann löst

Aufgabe 2.8:
Sie versprechen sich darum zu kümmern. Auf Nachfrage erhalten Sie von der Firma DENIM DESIGN Inc. die Erklärung, dass der Stofflieferant Lieferschwierigkeiten habe und sich daher die Jeansfertigung manchmal verzögere. Auf Ihre Nachfrage wie den die Bestellvorgänge konkret ablaufen erfahren Sie folgendes: Die Bestellungen der Kunden der DENIM DESIGN Inc. werden gebündelt um dadurch Mengerabatte zu erzielen. Zudem wird ein Sicherheitszuschlag dazubestellt. Interessanterweise verfährt der Stoffproduzent ähnlich bei seinen Bestellungen, so dass sich dieser Effekt aufschaukelt und zu enormen Nachfragespitzen führt.
Wie heißt dieser Effekt?

Aufgabe 2.9:
Sie rufen Herrn Vordermann an und teilen ihm mit, dass es die Möglichkeit gibt durch ein geeignetes Supply Chain Management diesen Effekt zu vermeiden. Herr Vordermann ist begeistert und bittet Sie ihm dies genauer zuerläutern.
Was ist das Supply Chain Management und wie kann dies im Zusammenhang mit TRENDJEANS und DENIM DESIGN sowie deren Stofflieferant realisiert werden?

Aufgabe 3.1:
Welche Methode schlagen Sie vor um die Umsätze der Produkte zu analysieren und wie gehen Sie vor?

Aufgabe 3.2:
Welche Erkenntnisse können aus der Analyse abgeleitet werden?

Aufgabe 3.3:
Herr Seemann ist begeistert. Nachdem Sie ihm die Ergebnisse präsentiert haben ist er überzeugt die Anzahl der Lieferanten dramatisch reduzieren zu können und damit auch einen seiner Einkäufer anderweitig einsetzen zu können. Sie bitten ihn jedoch keine voreiligen Entscheidungen zu treffen, da eine Konzentration auch Nachteile bergen könne.
Können Sie ihm auch sagen welche?

Aufgabe 3.4:
Nach der Durchführung einer Lieferantenbereinigung mit dem Ergebnis, dass alle Produkte nur noch bei 11 Lieferanten beschafft werden, ist Herr Seemann aber noch nicht zufrieden. Er hat sich zwischenzeitlich das Buch „Der optimale Einkauf“ gekauft und darin gelesen, dass die Target Costing-Methode mehr und mehr Verbreitung findet. Er fragt sie, ob die Target Costing-Methode nicht auch bei ESO eingesetzt werden kann.
Kann diese Methode bei ESO eingesetzt werden und welche Informationen sind hierfür erforderlich?

Aufgabe 3.5:
Herr Seemann möchte diese Methode gerne einsetzen. Er bittet Sie ihm kurz die Vorgehensweise dieser Methode zu erörtern.

Aufgabe 3.6:
Sie haben Herrn Seemann sowohl von Ihrer Qualifikation als auch von der Target Costing-Methode überzeugt. Er möchte, dass Sie diese Methode bei der Heilsalbe „Schrundenfix“ anwenden.
ESO hat zu dieser Heilsalbe vor einiger Zeit eine Meinungsumfrage zu den Eigenschaften durchführen lassen. Das Ergebnis dieser Umfrage lautet wie folgt.
Vorschau
Weitere Information: 20.11.2024 - 11:17:38
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 25.02.2023 von STNER1
Letzte Aktualisierung: 21.04.2024
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 3 mal
Bisher aufgerufen: 605 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: BES03F
Benotung: 1
Enthaltene Schlagworte:
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von STNER1
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp