1. Aufgabe:
Sie sind Geschäftsführer eines Restaurants und zeitlich sehr stark in alle Bereiche eingebunden, manchmal stehen Sie sogar selbst stundenlang an der Bar und schenken Cocktails an die Gäste aus. Auch übernehmen Sie die gesamte Warenplanung, inklusive dem Einkauf. Um die Personaleinsatzplanung kümmern Sie sich
auch. Das soll sich jetzt ändern. Sie werden fortan einige Arbeiten an Ihre Mitarbeiter delegieren. Sie wissen, dass es im Rahmen der Delegation Aufgaben gibt, die delegierbar sind und solche, die sich weniger oder nicht dafür eignen. Worauf sollten Sie bei der Delegation achten und welche Aufgaben sind grundsätzlich delegierbar? Nennen Sie bitte auch zwei konkrete selbstgewählte Beispiele anhand des Restaurants. Bitte nutzen Sie dazu ½ DIN-A4-Seite.
2. Aufgabe:
Die Theorie liefert uns sechs bekannte sogenannte „Management-by-Konzepte“. In der Praxis finden Sie eher Mischformen dieser Konzepte. Für welches Konzept oder für welche Mischform würden Sie sich persönlich als Führungskraft entscheiden. Bitte begründen Sie Ihre Aussage. Bitte nutzen Sie dazu ¼ DIN-A4-Seite.
3. Aufgabe:
Sie sind Besitzer einer Lounge-Bar auf der Dachterrasse eines großen Hotels in Berlin. Am Montag bekommen Sie eine neue Mitarbeiterin, sie wird Sie als Servicekraft in Vollzeit unterstützen. Sie wissen, dass der wichtigste Tag eines neuen Mitarbeiters der erste Tag ist. Was müssen Sie als Führungskraft bei der Mitarbeitereinführung bedenken? Bitte nutzen Sie dazu ½ DIN-A4-Seite.
4. Aufgabe:
Eine wichtige Funktion einer Führungskraft ist die Förderung von Gruppen bzw. Teams. Die Unternehmensführung sollte wissen, dass ein Team nur funktioniert, in dem eine angenehme Team Atmosphäre herrscht. Wie kann eine angenehme Atmosphäre durch die Unternehmensführung geschaffen
werden? Bitte nennen Sie einige wichtige Aspekte und nutzen Sie für Ihre Antwort ca. ¼ DIN-A4-Seite.
5. Aufgabe:
Leider hat einer Ihrer Mitarbeiter gekündigt. Er wird Ihren Betrieb schon nächste Woche verlassen. Sie setzen sich ein letztes Mal mit ihm zusammen, um mit ihm im Abschiedsgespräch das Motiv seiner Kündigung zu erfahren. Welchen Gesprächsleitfaden legen Sie sich zurecht Bitte nutzen Sie für Ihre Antwort ca. ½ DINA4-Seite.
6. Aufgabe:
Sie haben ein großes Restaurant mit 15 Mitarbeitern. Demnächst wird Ihr Team mit 2 Mitarbeitern aus anderen Kulturkreisen ergänzt. Welche Wege gehen Sie, damit Sie die neuen Mitarbeiter bestmöglich in den Betrieb integrieren? Bitte nutzen Sie für Ihre Antwort ca. ¾ DIN A4-Seite.
7. Aufgabe:
Welche persönlichen und fachlichen Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit Sie als Ausbilder geeignet sind?