1. Aufgabe:
Multiple-Choice-Fragen (Mehrfachantworten sind möglich)
Welche Aufgaben werden von der Zentrale übernommen?
Welches sind typische Merkmale des Franchisesystems?
Welche Branchen in der Systemgastronomie sind Ihnen bekannt?
Wie viele gleiche Betriebsstellen muss ein Gastronom haben, um sich Systemgastronom nennen zu
dürfen?
Welche Funktionsbereiche werden in den Betriebsstellen angesiedelt?
2. Aufgabe:
Sie sind Jungunternehmer und planen die Eröffnung eines Restaurants. Sie sind sich aber derzeit noch nicht sicher, ob Sie ein klassisches Restaurant eröffnen wollen oder, wie gerade auch im Trend, ein Restaurant, das sich einer systemgastronomischen Marke angeschlossen hat. Sie beginnen zu recherchieren und sich damit auseinanderzusetzen, inwieweit sich beide Formen voneinander unterscheiden. Wie differenziert sich die Systemgastronomie von der klassischen Gastronomie?
3. Aufgabe:
Nachdem Sie die Unterschiede zwischen Systemgastronomie und Gastronomie erkannt haben, entscheiden Sie sich für die Eröffnung eines Restaurants, das einer systemgastronomischen Marke angeschlossen ist. Sie wissen auch schon, dass es ein Betrieb aus dem Segment „Quickservice“ sein soll. Um einen genaueren Einblick zu bekommen, analysieren Sie drei für Sie infrage kommende Unternehmen etwas genauer. Stellen Sie drei Betriebe der Systemgastronomie aus dem Quickservicesegment Ihrer Wahl unter Nutzung ausgewählter Kennzahlen (z.B. Umsatz und - entwicklung, Mitarbeiteranzahl, Anzahl Filialen) gegenüber. Führen Sie beispielhaft für eines dieser Unternehmen eine umfassende Konkurrenzanalyse durch, stellen Sie die Ergebnisse in einer Abbildung grafisch dar und leiten Sie Handlungsempfehlungen für diesen Betrieb ab.
4. Aufgabe:
Nennen Sie jeweils 5 Vorteile (für Gast & Unternehmen), die die Standardisierung von Systemeinheiten mit sich bringen?
5. Aufgabe:
Sie sind sich im Moment noch nicht sicher, welche Expansionsform für Ihr zukünftiges Restaurant am sinnvollsten ist. Stellen Sie in einer Abbildung anhand von selbstgewählten Kriterien die möglichen Expansionsformen in der Systemgastronomie dar.
6. Aufgabe:
Nach erfolgreicher Eröffnungsphase Ihres Restaurants im Quickservicesegment werden Sie von Ihrem Vorgesetzten, dem Regionalleiter, darum gebeten, für die Einführung neuer Mitarbeiter ein Handbuch zu erstellen. Da das Unternehmen noch sehr jung ist, liegen bislang noch keine Handbücher vor. Listen Sie zunächst die Punkte auf, die für die Erstellung eines Manuals hinsichtlich Handhabung, Formalien und Inhalt wichtig sind. Anschließend halten Sie schriftlich die wesentlichen fünf Standards im Umgang mit dem Gast in Ihrem Betrieb fest.
7. Aufgabe:
Stellen Sie sich vor, Sie wären nun bereits seit einigen Jahren mit Ihrem eigenen Restaurant erfolgreich und resümieren die letzten Jahre. Sie haben festgestellt, dass Franchising eine erfolgreiche
Expansionsform innerhalb der Systemgastronomie ist. Würden Sie sich aber erneut für diesen Weg in die Selbstständigkeit/für dieses Geschäftsmodell entscheiden? Nehmen Sie dazu Stellung. Lassen Sie die Vor- und Nachteile des Franchisings mit einfließen.
8. Aufgabe:
Recherchieren Sie für ein Unternehmen Ihrer Wahl dessen Entwicklungsweg (Betriebsanzahl, Umsatz, Standorte, Segmente und Produkte etc.) und heben Sie die besonderen Erfolgsfaktoren hervor. Wie begegnen die Unternehmen den gesellschaftlichen Megatrends? Gehen Sie dabei auch auf die jeweilige Expansionsform ein.