1. Aufgabe:
Sie sind Betriebsleiter/in bei einem Cateringunternehmen. Nun erhalten Sie den Auftrag, einen neu gebauten Schulkomplex (3 000 Schüler im Alter von 10–20 Jahren, die ganztags unterrichtet werden; Beteiligungsquote geschätzt bei den 10- bis 13-Jährigen durchschnittlich 80 %; bei den Älteren durchschnittlich 20 %) vor Ort zu verpflegen, bei dem bisher noch keine Verpflegung vorhanden ist bzw. geplant war. Zusammen mit einem Planungsteam müssen Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie dieses Projekt angehen wollen und wie Sie was zukünftig den Schülerinnen und Schülern anbieten. Beschreiben und begründen Sie stichwortartig Ihre Vorgehensweise. Folgende Stichworte zur Hilfestellung:
a) Planungsschritte
b) Produktionssystem
c) Ausgabesystem
d) Angebote
2. Aufgabe:
Sie sind Leiter/in eines Betriebsrestaurants in einer Behörde (mehrheitlich sitzende Tätigkeiten; 2 000
Mitarbeiter; durchschnittliche Essensquote 40 %) mit einem hohen Anteil an weiblichen
Mitarbeiterinnen. Im Zuge einer allgemeinen Renovierung soll auch die Speisenausgabe erneuert
werden. Erstellen Sie stichwortartig ein Konzept für ein aktuelles Verpflegungsangebot. Nutzen Sie
maximal eine DIN-A4-Seite.
3. Aufgabe:
Sie sind Leiter/Leiterin des Verpflegungsbereichs (inkl. Hauswirtschaftsbereichs) einer Senioreneinrichtung. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage des Unternehmens sollen Sie ihren Umsatz durch eine Ausdehnung Ihres Angebotes erhöhen. Welche Möglichkeiten sehen Sie, dieser Anforderung nachzukommen?
Beschreiben Sie diese auf max. einer DIN-A4-Seite.
4. Aufgabe:
Sie sind gastronomische/r Betriebsleiter/in in einem Krankenhaus mit einer großen geriatrischen Abteilung.
Fragen:
a) Welche Kostformen müssen Sie im Krankenhaus auf jeden Fall anbieten?
b) Beschreiben Sie die speziellen Herausforderungen für die Verpflegung der geriatrischen Station
genauer (maximal ½ Seite).
c) Welches Ausgabesystem würden Sie wählen? Bedenken Sie, es könnten – müssen aber nicht – auch
mehrere sein. Begründen Sie Ihre Wahl stichwortartig.