1. Aufgabe:
Das Unternehmensleitbild stellt im Unternehmen Verhaltensrichtlinien dar und gibt die langfristige Ausrichtung der Unternehmensstrategie vor. Die Unternehmenskultur unterstützt dieses durch ein System des Denkens, Fühlens und Handelns.
a) Stellen Sie den Zusammenhang zwischen Unternehmensleitbild und Unternehmenskultur dar.
b) Beschreiben Sie anhand von jeweils einem praktischen Beispiel drei Funktionen der Unternehmenskultur der Immobilienwirtschaft.
c) Stellen Sie für die von Ihnen gewählten praktischen Beispiele jeweils einen Unternehmensgrundsatz auf.
2. Aufgabe:
Im Rahmen der Analyse der Geschäftsfelder Ihres Unternehmens ermitteln Sie für Ihre derzeitigen Geschäftsfelder folgende Daten:
a) Erläutern Sie eine 4-Felder-Matrix nach Boston-Consulting-Group und nehmen Sie eine Zuordnung Ihrer vorgenannten Geschäftsfelder vor.
b) Ergänzen Sie Ihr Portfolio um ein frei wählbares zusätzliches immobilienwirtschaftliches Geschäftsfeld und beschreiben Sie dessen erwarteten Verlauf innerhalb Ihres Portfolios.
c) Beschreiben Sie die Strategie, die mit den „Cash-Produkten“ verfolgt wird und zwei praktische Maßnahmen, die zum Erhalt der Position beitragen könnten.
3. Aufgabe:
Die Aufbauorganisation Ihres Unternehmens soll neu strukturiert werden. Dabei sollen die vier immobilienwirtschaftlichen Geschäftsfelder der vorherigen Aufgabe in ihrer jeweiligen Verantwortung klar voneinander abgegrenzt sein. Die Struktur soll klar und übersichtlich sein.
a) Erläutern Sie beispielhaft eine Organisationsstruktur, die diesen Anforderungen entspricht.
b) Beschreiben Sie die charakteristischen Merkmale der von Ihnen gewählten Aufbauorganisation und begründen Sie anhand von zwei Argumenten Ihre Entscheidung für diese Organisationsstruktur.
4. Aufgabe:
Sie sind in einem großen Immobilienunternehmen tätig. Während des Besuchs einer Immobilienmesse ist Ihre Geschäftsführung von einer neuen Immobiliensoftware so begeistert, dass diese gekauft und möglichst umgehend in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden soll.
a) Erläutern Sie anhand von jeweils zwei Aspekten die jeweilige Handlungsweise der Geschäftsführung, wenn für die Einführung der neuen Immobiliensoftware folgende Führungsstile praktiziert werden:
1) Laissez-faire
2) Kooperativ
b) Beschreiben Sie je Führungsstil eine Managementtechnik, die beispielhaft den jeweiligen Führungsstil sinnvoll ergänzt.