Aufgaben zu Kapitel 1
Aufgabe 1.1 Um erst einmal Klarheit über das neue Projekt zu bekommen, entschließen Sie sich, die grundsätzlichen Merkmale dieses Projekts schriftlich zu notieren. Fällt Ihnen noch ein, welche grundsätzlichen Merkmale ein Projekt nach DIN 69 901 kennzeichnen? Wie können diese Merkmale Ihres Projekts konkret beschrieben werden?
Aufgabe 1.2 Während Sie die Merkmale Ihres Projekts genauer beschreiben, fällt Ihnen ein, dass Projekte im Wesentlichen drei Erfolgsfaktoren bzw. Dimensionen besitzen, die auch als „Magisches Dreieck“ bezeichnet werden. Diese Erfolgsfaktoren sind wechselseitig voneinander abhängig und stehen in gewisser Konkurrenz zueinander. Bitte nennen Sie diese drei Erfolgsfaktoren. Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Tagungsprojekt und welchen Zielgrößen des „Magischen Dreiecks“ können diese zugeordnet werden?
Aufgabe 1.3 Eines der Ergebnisse des Kick-off-Meetings ist, dass die Hotelorganisation, das Catering und die Organisation der Tagungsstätte des Projekts an getrennte Dienstleister abgegeben werden. Die inhaltliche Verantwortung sowie die Kontrolle, Koordination und Steuerung der Tagungsveranstaltung möchten Sie bei TelKo lassen. Wie bezeichnet man die Organisationsform, die hierfür am geeignetsten ist?
Aufgabe 1.4 Einige Tage, nachdem der Vorsitzende des Beirats Sie um die Durchführung der Tagung gebeten hat, meldet er sich bei Ihnen und fragt an, inwiefern Sie bereits eine Planung dafür erarbeitet haben. Sie teilen ihm mit, dass Sie aufgrund der aktuellen Terminsituation bisher noch keine Zeit dafür hatten, sichern ihm aber die prompte Erstellung des Projektplans zu. Erstellen Sie einen Projektplan für die Durchführung der Tagung. Listen Sie dazu die allgemeinen Strukturelemente eines Projektplans auf und konkretisieren Sie diese jeweils inhaltlich mit einigen wichtigen Punkten, welche die Durchführung der Händlertagung betreffen.
Aufgabe 1.5 Aufgrund der aktuellen Personalknappheit überlegen Sie, ob Sie sich nicht in einzelnen Projektphasen durch externe Dienstleister unterstützen lassen. Möglicherweise könnten Sie jedoch auch einige Arbeitsschritte mit Ihrem Team erledigen. Doch welche Arbeitsschritte könnten hierfür infrage kommen? Sie kommen zu dem Schluss, dass Sie hierfür erst einmal das Projekt in Teilschritte (Phasen) zerlegen, um dann zu entscheiden, ob das Projekt als Ganzes oder aber Teile davon an externe Dienstleister vergeben werden sollen. In welche fünf Teilschritte kann das Projekt gegliedert werden? Bitte nennen Sie zu jedem Teilschritt zwei in diesem Schritt anfallende Aufgaben.
Aufgabe 1.6 Nachdem Sie das Projekt in Teilschritte (Phasen) zerlegt haben, ist für Sie klar, dass die Schwerpunkte der Vergabe von Aufgaben an Dritte insbesondere in einer spezifischen Projektphase liegen. In welcher Phase liegt der Schwerpunkt der Unterstützung durch externe Dienstleister? Welche weiteren Phasen sind nur eingeschränkt davon betroffen, welche praktisch gar nicht?