Die Bergsport GmbH im Allgäu ist Hersteller von Outdoor-Funktionsbekleidung. Sie arbeiten für dieses Unternehmen im Bereich Projektorganisation und sind zuständig für Veranstaltungen, die das Unternehmen seit Jahren erfolgreich für seine Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und für die ansässige Bevölkerung plant und durchführt.
Das nächste Projekt wird ein „Tag der offenen Tür“ für die o.g. Zielgruppen sein.
1. Aufgabe:
Welche unternehmerischen Ziele könnte die Bergsport GmbH mit dieser Veranstaltung verfolgen? Nennen Sie bitte ein grundsätzliches Oberziel und je ein konkretes Unterziel für folgende Zielgruppen: Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter und ansässige Bevölkerung.
2. Aufgabe:
Bei einer gemeinsamen Marketing-Besprechung werden erste Ideen für den „Tag der offenen Tür“ gesammelt. Sie werden damit beauftragt, im Nachgang dieses Meetings einen ersten Vorschlag eines Tagesablaufplanes zu erstellen. Nun sind auch Ihre Ideen gefragt. Folgende Rahmenbedingungen bzw. Komponenten sollten Sie dabei unbedingt beachten:
• Einladung von 350 Personen (Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter, direkte Nachbarn, Presse, Kommunalpolitiker, Bankvorstand). Erwartete Gäste inkl. der Öffentlichkeit: 1 000
• Beginn: 9.30 Uhr/Ende: 23.00 Uhr
• Produktpräsentation (neue Outdoorjacke aus Kevlar-Material)
• Musikband „Die Allgäuer“
• Kabarettprogramm (Wirtschaftskabarett, 1 Stunde)
3. Aufgabe:
Erstellen Sie ein Budget (Sollkosten; geschätzte Kosten) für den „Tag der offenen Tür“ und berücksichtigen Sie mindestens folgende Komponenten (technische Ausstattung, Catering, Rahmenprogramm, Werbung/Öffentlichkeitsarbeit). Bitte überlegen Sie auch, welche Komponente ein Sponsor übernehmen könnte.
4. Aufgabe:
Erstellen Sie einen kurzen Presseartikel (ca. 10 Zeilen) für eine Presseaussendung, die Sie der Lokalpresse zukommen lassen.
5. Aufgabe:
Bei der Veranstaltung beschwert sich ein Gast bei Ihnen, dass das Frühstücksbuffet bereits nach einer Stunde leer geräumt war. Wie reagieren Sie auf diese Beschwerde und welche Erkenntnisse ziehen Sie aus dieser Tatsache?
6. Aufgabe:
Formulieren Sie sechs Fragestellungen, die sich das Projektteam im Rahmen einer Nachbesprechung stellen sollte.
7. Aufgabe:
Formulieren Sie drei Fragestellungen, die sich das Unternehmen bzw. Projetteam im Rahmen einer Erfolgskontrolle stellen sollte.