Fallstudie zur Materialwirtschaft

Fallstudie zur Materialwirtschaft Cover - Fallstudie zur Materialwirtschaft 2.90
2,90 €

Fallstudie zur Materialwirtschaft

Ich biete hier die Lösungen für die Einsendeaufgabe BES10F-XX2-K08 an. Sie wurde mit einer 1 mit 98 von 100 Punkten bewertet.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~20.18 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
ESA BES10F.docx ~ 20.18 KB
In der letzten Zeit sind bei der Lucia GmbH in Alsbach-Hähnlein folgende Prob- lemfälle aufgetreten:
a) Schaltmuffen für die Schaltgetriebe werden von der Schuster GmbH in Frank- furt geliefert. Die letzte Lieferung entsprach nicht der Qualität des Erst- musters, was bei einer Weiterverarbeitung unweigerlich zu verstärkten Rekla- mationen unserer Kunden führen wird.
b) Die Marx AG in Mannheim beliefert uns mit Federelementen für unsere Luft- federungssysteme. Bei der letzten Lieferung wichen die Teile in Größe und Form von der Norm ab, sodass eine Verarbeitung nicht möglich war. Dieser Mangel wurde allerdings erst während des Produktionsprozesses offensicht- lich.
c) Von der Firma Liliental GmbH in Darmstadt werden wir seit Jahren mit Steu- erungselementen für die ABS-Systeme beliefert. Als Liefertermin wurde „innerhalb von 14 Tagen“ vereinbart. Die Teile sind jedoch nach vier Wochen immer noch nicht in unserem Werk in Alsbach-Hähnlein eingetroffen.
d) Eine Lieferung der Schader AG aus Salzburg, mit Sensoren für die innen be- lüfteten Scheibenbremsen, ist trotz Dringlichkeit und Liefertermin „18.09.
d. J.“ in unserem Werk erst am 28.09. d. J. eingetroffen. Dies führte in der Produktion zu Engpässen.
Bearbeitungshinweise:
Bearbeiten Sie nachfolgende Fragen:
1. Welche Vertragsstörung liegt im Fall a) vor, welche Rechtsfolgen ergeben sich und wie sollte die Lucia GmbH hier reagieren?
2. Welche Vertragsstörung liegt im Fall b) vor, welche Rechtsfolgen ergeben sich und wie sollte die Lucia GmbH hier reagieren?
3. Welche Vertragsstörung liegt im Fall c) vor, welche Rechtsfolgen ergeben sich und wie sollte die Lucia GmbH hier reagieren?
4. Welche Vertragsstörung liegt im Fall d) vor, welche Rechtsfolgen ergeben sich und wie sollte die Lucia GmbH hier reagieren?
5. Wie können diese Probleme zukünftig vermieden werden? Entwickeln Sie eine Vermeidungsstrategie für die Lucia GmbH.
Weitere Information: 21.11.2024 - 11:16:15
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 27.02.2022 von DWKorn194
Letzte Aktualisierung: 17.10.2022
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 1 mal
Bisher aufgerufen: 756 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: BES10F-XX2-K08
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von DWKorn194
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp