FEP 05 - SGD Einsendeaufgabe

FEP 05 - SGD Einsendeaufgabe Cover - FEP 05 - SGD Einsendeaufgabe 3.00
3,00 €

Kommunikation und Konflitkmanagment

Aktuell, Lösung von 2023
Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen
Sehr Gute Arbeit, Note 1, 100 Punkte, 7-seitige Arbeit

Dient lediglich als Lernhilfe, darf nicht eins zu eins übernommen werden. Bitte das Copyright beachten!!
Viel Erfolg!
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~50.06 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
FEP05.docx ~ 50.06 KB
Ausgangssituation
Sie sind Abteilungsleiter/in einer Gruppe von 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Bisher hat das Team recht harmonisch und produktiv zusammengearbeitet, sodass Sie keinen zwingenden Grund sahen, sich in die zwischenmenschlichen Beziehungen Ihrer Mitarbeiter einzumischen.
Hin und wieder kam es zwar zu teilweise relativ laut ausgetragenen Meinungsverschiedenheiten, denen Sie jedoch wenige Bedeutung beimaßen, da Sie wissen, dass Konflikte durchwegs auch positive Aspekte beinhalten können.

1. Nennen Sie mindestens fünf positive Aspekte von Konflikten.

2. In den letzten Wochen stellten Sie jedoch einige merkwürdige Veränderungen fest: Zwei Leistungsträger des Teams forderten ein Zwischenzeugnis. Obwohl fest vereinbarte Termine überschritten wurden, baten drei Mitarbeiter um einen „Spontanurlaub“. Einige Kunden beklagten sich über zunehmend unfreundliches Verhalten am Telefon und deutliche Qualitätseinbußen bei der erbrachten Dienstleistung.
Kann man diese Erscheinungen als Konfliktsignale bezeichnen? Begründen Sie Ihre Meinung und nennen Sie noch drei weitere Beispiele.

3. Da passiert es: Eine Mitarbeiterin, die Sie bisher als recht liebenswürdig und engagiert kennen, ruft erbost an und fordert einen Gesprächstermin, da sie „die Anmache und das Mobbing in diesem Affenstall nicht mehr aushalte“. Sie müssen aber auf einen dringenden Auswärtstermin weg und haben deshalb nur noch eine Viertelstunde Zeit.
Wie würden Sie reagieren und wie würden Sie sich auf das Gespräch vorbereiten?

4. Im Gespräch mit der Mitarbeiterin wird deutlich, dass die „heile“ Welt in der Abteilung nicht mehr existiert und sich drei Gruppen gebildet haben, die auf festen Positionen beharren und geschickt die anderen jeweils auflaufen lassen. Vorrangige Beschäftigung ist die eigene Absicherung und die lückenlose Dokumentation der Fehler der anderen.
a) Auf welcher Stufe ordnen Sie diesen Konflikt ein?
b) Welche Möglichkeiten sehen Sie, diesen Konflikt zu beseitigen, und wie würden Sie dabei vorgehen? Gehen Sie dabei von realitätsnahen Annahmen aus.

5. Es ist Ihnen gelungen, die Wogen zu glätten und wieder eine kooperative Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ihre Mitarbeiter sind mit Ihrer Leistung sehr zufrieden.
Was können Sie tun, um eine ähnliche Konfliktsituation in Zukunft zu vermeiden?
Weitere Information: 21.11.2024 - 07:37:16
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 06.05.2023 von Lisa2403
Letzte Aktualisierung: 06.05.2023
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 12 mal
Bisher aufgerufen: 704 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: FEP05-XX1
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Lisa2403
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp