Aufgabenstellung:
1. Aufgabe:
Kreuzen Sie an, welche Aussagen auf Projekte zutreffen. Begründen Sie kurz Ihre Entscheidungen.
Ein Projekt zeichnet sich durch einen hohen Neuigkeitsgrad aus.
Projektarbeit bringt eine große Menge an Routineaufgaben mit sich.
Die Abteilungen eines Unternehmens arbeiten in komplexen Projekten.
Ausgesuchte Spezialisten nehmen teilweise an Projekten teil.
Der Projektleiter muss sich ganz auf ein Projekt konzentrieren.
Projekte sind eigenständig und losgelöst vom Unternehmensalltag.
Projekte sind zahlreichen Risiken des technischen Wandels ausgesetzt.
Projekte haben zeitliche Restriktionen und ein begrenztes Budget.
Die Phasen des Projektmanagements sind für viele Projekte gleich.
Die Phasen eines externen Projektes sind in jedem Projekt identisch.
2. Aufgabe:
Ordnen Sie die drei Grundformen der Projekt-Aufbauorganisation nach der Stärke der Stellung des Projektleiters. Beginnen Sie mit der Projekt-Aufbauorganisation, in der der Projektleiter die stärkste Stellung hat.
3. Aufgabe:
Erläutern Sie anschaulich anhand eines selbstgewählten Beispiel-Ziels aus der Unternehmenspraxis die Grundanforderungen an die Formulierung von Zielen gemäß der SMART-Regel.
4. Aufgabe:
Die Audio-Tec GmbH ist ein Anbieter von Soundsystemen als Ergänzung zu Flachbildfernsehern. Der Markt wächst jährlich um 20 %. Sie verkauft ihre Produkte ausschließlich an Privatkunden und bietet zusätzliche Services wie z.B. Installationen vor Ort an. Der einzige Unternehmensstandort ist zzt. Saarbrücken. Um für weitere Serviceangebote näher am Kunden zu sein, plant die Geschäftsführung der Audio-Tec GmbH weitere drei Standorte im Norden (Norderstedt), Osten (Potsdam) und Süden (Augsburg) Deutschlands. Dafür ist auch ein Teilumzug der Abteilungen geplant, z.B. Vertrieb und Logistik. Die neuen Standorte sollen zum 1.6.2020 ihre Arbeit aufnehmen. Die Kosten für den Teilumzug sollen 750 000 € nicht überschreiten.
Erstellen Sie auf Basis dieser Angaben in Stichpunkten einen vollständigen Projektauftrag für die Teilumzüge an die drei neuen Standorte. Ergänzen Sie bei Bedarf fehlende Informationen durch eigene Annahmen.