Erläutern Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ERP- und PPSSystemen.
2. Die Tele-Chaos AG stellt folgende Mängel fest:
a) Für bestehende Kunden werden nicht rechtzeitig neue Angebote zur Verfügung
gestellt und die Kundenkontakte werden zu wenig für weitere Produktbestellungen
genutzt.
b) Kundenabrechnungen erfolgen fehlerhaft, oft mit falschen Adressangaben.
c) Die hohe Fluktuation der Mitarbeiter macht der Personalabteilung große Probleme
bzgl. der Stellenplanung und den Sonderfällen der Gehaltsabrechnung bei
Kündigungen.
Tele-Chaos plant die Einführung von Standardsoftware, um die Mängel zu beseitigen.
Welche Module von Standardsoftware könnten hier für Verbesserung sorgen?
3. Ein Lebensmittelhandel hat ein Data Warehouse eingeführt mit einem Datenmodell,
wie Sie es in der Abb. 4.5 vorfinden. Betrachten Sie dazu die Dimensionen und die
Faktentabelle.
Können die Manager anhand dieses Konzepts folgende Fragen beantworten?
a) Werden an Freitagen in der Stadt A mehr Fischkonserven verkauft als in der
Stadt B?
b) Werden nach 16 Uhr mehr „Kieler Sprotten“ (Konserve) verkauft als vor 16 Uhr?
c) Wie nennt man die Analysetechnik, wenn nach einer Abfrage zur detaillierten
Betrachtung weitere Abfragen folgen?
d) Warum lässt sich eine Information wie bei den Aufgaben a) und b) in einem Data
Warehouse leichter ermitteln als (ohne Data Warehouse) mit einer Abfrage auf
die Originalkassendaten?
e) Wie nennt man Software-Tools, die für die genannten Abfragen besonders geeignet
sind?
Fallbeispiel:
In der IT-Abteilung eines großen Herstellers für Flugzeuge werden folgende IT-Vorhaben
ausgeführt bzw. geplant. Beurteilen Sie diese Vorhaben a) bis d) in Bezug auf
die Kernbereiche der IT-Governance, wie sie in der Abb. 1.5 dargestellt sind.
a) Ein pfiffiges Software-Entwicklerteam erstellt einen Webshop zur Bestellung
von Flugzeugen.
b) Für die Gehaltsabrechnung wird ein eigenes Softwaresystem entwickelt. Nach
einer Entwicklungszeit von fünf Jahren ist jedoch die Qualität des Systems immer
noch nicht sichergestellt und letztendlich wird doch SAP-Standardsoftware
eingeführt.
c) Für das SAP-System gibt es einen Chefadministrator, der in einem Jahr in Rente
geht und ungern anderen Mitarbeiter sein Wissen weitergibt.
d) Aus Kostengründen wird der Betrieb des Warenwirtschaftssystems zu einem indischen
Dienstleister ausgelagert.
5. Welcher Aussage würden Sie zustimmen?
a) ITIL gibt Standards vor, was bei der Erbringung von Serviceleistungen zu tun
ist.
b) ITIL gibt Best-Practice-Beispiele, was bei der Erbringung von Serviceleistungen
zu tun ist.
c) ITIL gibt verbindliche Regeln für die Erbringung von Serviceleistungen, angepasst
auf die Unternehmensgröße.
6. Nennen Sie die Vorteile eines „elektronischen Katalogs“ basierend auf einem Content-
Management-System mit XML-Technologie.
7. Für welche Aktivitäten ist ein „Service Desk“ zuständig?
8. Ist es sinnvoll, die nachfolgenden Aufgaben nach außen zu geben (Outsourcing)?
Ja/Nein, geben Sie eine kurze Begründung.
a) Entwicklung von IT-Strategien, IT-Planung
b) IT-Controlling
c) Projektleitung der IT-Projekte
d) Entwicklung von Konzepten in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
e) Systemwartung
f) Beschaffung von Hardware
g) Betrieb von Hardware und Rechnernetzen
h) Support von Standardsoftware
Ordnen Sie die Aufgaben aus 8 a) bis h) den fünf Aufgaben das Informationsmanagements
zu, wie diese in der Abb. 1.2 dargestellt sind (manage, plan, build, run,
enable).
10. Welche entscheidenden technischen Neuerungen nutzt Big-Data?