1. Nennen Sie die Phasen des allgemeinen Versandprozesses eines E Commerce-Projekts (vgl. Kapitel 3) und stellen Sie diesen Prozess in einer Grafik dar.
2. Fertigen Sie eine Tabelle an und stellen Sie Vor- und Nachteile von Kauf , Miet , Open-Source-Shop und Eigenentwicklung
3. Sie sind als Marketingleiter in einem mittelgroßen Zeitschriftenverlag tätig. Ihr Unternehmen vertreibt vorwiegend Titel aus dem Bereich Haus und Gartengestaltung. Ihre Zielgruppe sind vorrangig Privatpersonen mit einem Interesse an der kreativen Gestaltung von Haus und Garten.
In der letzten Sitzung mit der Geschäftsführung kam zur Sprache, dass Ihr Unternehmen gern in den Onlinemarkt einsteigen möchte. Ihr Unternehmen ist bisher allein über den traditionellen Vertrieb durch Zeitschriftenhändler vertreten.
Bis zur nächsten Sitzung sollen Sie sich erste Gedanken über dieses Vorhaben machen.
a) Wie gehen Sie an die Planung heran? Schildern Sie Ihre Vorgehensweise. Welche Rolle spielen die Basisfragen aus Lektion 3.2 bei Ihrer Planung? Gehen Sie im Anschluss auf zwei Basisfragen konkreter ein und erläutern Sie kurz deren Bedeutung in Hinblick auf eine effiziente E-Commerce-Planung.
gegenüber.
b) Welche sinnvollen zusätzlichen Textinhalte, die gleichzeitig der Suchmaschinenoptimierung des Shops dienen, könnten Sie Ihrer Leserschaft online zur Verfügung stellen? Nennen Sie zwei Beispiele und begründen Sie kurz Ihre Auswahl.
c) Welche Services und Dienstleistungen könnten Sie Ihren Lesern zusätzlich online bereitstellen? Nennen Sie drei Beispiele.
d) Welche sinnvollen externen Dienstleistungen würden Sie für Ihren Shop nutzen?
Nennen Sie drei Beispiele und begründen Sie kurz.
4. Sie sind Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Sie verkaufen Computer und das passende Zubehör für Computer und Server. Das sind sowohl kleine Komponenten wie Speichermodule und Kabel, als auch größere, wie Serverschränke, Computersysteme und weitere Netzwerkkomponenten. Ihre Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen.
Welche der im Studienheft genannten Onlineshop-Formen kommt für Ihr Unternehmen infrage und welche nicht? Nennen Sie die im Heft behandelten Shop Formen und schildern Sie dazu, inwiefern diese geeignet oder ungeeignet ist. Begründen Sie Ihre Aussagen anschließend und nennen Sie je Shop-Form ein Beispiel für ein Produkt aus Ihrem Sortiment (Computerzubehör), das sich für die jeweilige Verkaufsform eignen würde.