ILS Einsendeaufgabe ECM08 - E-Commerce - NOTE 1

ILS Einsendeaufgabe ECM08 - E-Commerce - NOTE 1 Cover - ILS Einsendeaufgabe ECM08 - E-Commerce - NOTE 1 2.99
2,99 €

ECM08 - Logistikmanagement und Fulfillment für E-Commerce

Hier meine Einsendeaufgabe der ESA ECM08.
Diese Lösungen dienen nur zum Denkanstoß/Hilfestellung und ich bitte Euch diese nicht abzuschreiben oder zu kopieren.

Note: 1,0 100/100 Punkten
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (pdf) ~106.79 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
ECM08.pdf ~ 106.79 KB
1. Aufgabe:
Über einen neu gegründeten Onlineshop verkaufen mehrere Imker aus der Region Honig und Kosmetikprodukte, die Honig enthalten. Aus Kostengründen soll es kein stationäres Lagengeschäft geben. Allerdings verkaufen die Betreiber des Onlineshops ihre Produkte regelmäßig auf regionalen Wochen- und Bauernmärkten. Keiner der Imker besitzt die Lagerkapazität, um zusätzlich zu seinen eigenen die Waren der anderen einzulagern. Sie möchten ihre Waren auch über Amazon Marktplace und Dawanda verkaufen.
a) Beschreiben Sie eine mögliche Lösung, wie die Betreiber des Onlineshops den Überblick über den aktuellen Lagerbestand behalten können. Welche zwei Besonderheiten des Onlineshops müssen dabei berücksichtigt werden?
b) Die einzelnen Teile einer Sendung aus verschiedenen Lagern zu holen und sie versandfertig zu machen, kostet die Onlinehändler viel Zeit. Nennen Sie zwei Möglichkeiten wie dieser Prozessschritt verbessert werden kann.
c) Worauf müssen die Onlinehändler bei der Auswahl eines geeigneten Logistikdienstleisters im vorliegenden Fall achten?
2. Aufgabe:
Zwei Schmuckdesignerinnen verkaufen ihren selbstgefertigten Schmuck über einen Onlineshop. Sie bieten ihren Kunden den kostenlosen Rückversand bei einer Mindestbestellmenge von 50,00 € an. Der Umsatz ist gut, doch in letzter Zeit häufen sich die Rücksendungen, was den beiden Onlinehändlerinnen hohe Kosten verursacht und deren Bearbeitung viel Mühe bereitet.
a) Stellen Sie zwei Möglichkeiten dar, mit denen die Onlinehändlerinnen die Ursache für die große Zahl Rücksendungen herausfinden können
b) Beschreiben Sie zwei Möglichkeiten, wie die Onlinehändlerinnen die Rücksendequote und die Retourenkosten wieder senken können.
c) Ein Kunde möchte ein Schmuckstück nach 30 Tage retournieren. Nennen Sie hierzu die gesetzliche Regelung.
Weitere Information: 21.11.2024 - 00:59:15
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 04.09.2022 von JanaSchm
Letzte Aktualisierung: 17.10.2022
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 11 mal
Bisher aufgerufen: 573 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: ECM08-XX2-A02ECM06-XX1-A02
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von JanaSchm
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp