1. Beschreiben Sie die unterschiedlichen typischen Business-Modelle im Internet und erläutern Sie, welche Marketing-Strategie dem jeweiligen Modell zugrunde liegt.
2. Beschreiben Sie kurz die einzelnen Schritte zur Erstellung eines Marketing-Konzepts.
3. Conrad ist ein Unternehmen, das elektronische Produkte vertreibt. Mehr als 150.000 Produkte kann der Kunde über Katalog, Filialen und Internet bestellen. In Deutschland betreibt Conrad allein 26 Filialen. Neben den klassischen Vertriebswegen Katalogversand und Filialnetz bietet Conrad sein komplettes Sortiment im Internet an. In dem Onlineshop unter www.conrad.de kann der Kunde rund um die Uhr Produkte zu tagesaktuellen Preisen bestellen. Mit 4,5 Mio. Besuchen im Monat gehört conrad.de zu den erfolgreichsten Technik- und Elektronik-Internetadressen in Deutschland.
Die Webseite ist übersichtlich aufgebaut und leicht zu navigieren. Die Produkte sind über unterschiedliche Produktgruppen Multimedia, Hobby, Haus&Garten, Werkzeug, Bauelemente, Energie und Auto zu navigieren. Über eine Suchmaske kann außerdem nach dem gesuchten Produkt gefahndet werden.
In dem Onlineshop findet man außerdem mehrere Serviceleistungen, die das Einkaufen bequemer machen und den Kunden zum Wiederkommen animieren sollen. Zu diesen Dienstleistungen zählen:
Newsletter-Service: Über den Newsletter, der per E-Mail auf Wunsch zugestellt wird kann sich der Kunden über Angebote, Highlights und Specials bei Conrad informieren.
Ladegerätefinder: Ebenso wie Batterien gibt es auch Akkus in allen gängigen Bauformen. Mit Hilfe des Ladegerätefinders kann der Kunde online das für ihn richtige Gerät finden.
Akku- und Batterie-Finder: Ebenso wie der Ladegerätefinder hilft auch dieses Tool den Kunden bei der geeigneten Produktwahl.
DVD-Finder: Auch hier kann der Kunde online den gewünschten Film finden.
Technischer Download-Service: Über 100.000 Datenblätter, Anleitungen, Schaltpläne und Produktinfos stehen auf der Conrad Webseite kostenlos zum Download bereit.
Neben diesen Dienstleistungen findet der interessierte Nutzer auf der Webseite eine Vielzahl von hilfreichen Tipps, Informationen und Neuigkeiten. Dazu gehören:
– Technikvideos: mit den verblüffendsten, lustigsten und genialsten Technik-Ideen aus aller Welt.
– Beratung: Über die Onlineberatung kann sich der Kunde über alle Produktsparten informieren.
– News: Aktuelle News aus der Welt der Technik und Elektronik.
– Technik Dialog: In der Conrad Community kann sich der Kunde mit anderen austauschen.
– Testen Spaß haben: Kunden können hier über ihre Erfahrungen mit Conrad Produkten berichten.
Der Conrad Online Shop sorgt außerdem dafür, dass der Kunde „sicher“ einkaufen kann. Seine Daten werden zudem geschützt und er hat ein 14-tägiges Rückgaberecht auf alle Waren. Die AGBs sind leicht auffindbar.
Aufgabe: Erstellen Sie nach dem Muster von Lektion 4 eine Analyse der Vermarktungsstrategie des Conrad Online Shops.
Berücksichtigen Sie dabei:
– Die Produkt- und Content-Konzeption
– Die Preis- und Convenience-Konzeption
– Die Distributions- und Co-Locations-Konzeption
– Die Kommunikationskonzeption