1. Aufgabe:
Was sollten Websitebetreiber tun, um im Suchmaschinenranking gute Positionen zu erlangen? (Mehrere Antworten möglich.)
a) [ ] Cloaking einsetzen
b) [] Keywords nutzen
c) [ ] Duplicate Content einbauen
d) [] Bilder mit Alt-Text versehen
2. Aufgabe:
Füllen Sie die Lücke.
Von einer spricht man beispielsweise, wenn ein User auf Ihre Suchmaschinenanzeige klickt und daraufhin einen Artikel in Ihrem Online-Shop kauft.
3. Aufgabe:
Sie unterhalten sich auf einer Jobmesse mit einem potenziellen Arbeitgeber im Onlinemarketingbereich. Der Mitarbeiter hat allerdings einiges durcheinandergebracht. Korrigieren Sie seine Aussagen, falls nötig.
a) „Wir möchten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für das Onlinemarketing einstellen. Dieser sollte sich im SEO-Bereich auskennen, also der Suchmaschinenwerbung.“
b) „Er sollte natürlich wissen, dass Social Engine Optimization ein wichtiges Thema für Unternehmen ist, die im Suchmaschinenranking gute Platzierungen erlangen wollen.“
c) „Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung, im Ranking nach unten zu rücken, kann ja beispielsweise durch optimierte Texte, die sinnvolle Benennung von Bildern und anderen Maßnahmen erreicht werden.“
d) „Auch für das Search Engine Advertising benötigen wir diesen Mitarbeiter, also die Anzeigenschaltung im Netz.“
e) „Er sollte sich in Google WebWords gut auskennen, denn über dieses System können Anzeigen geschaltet werden.“
4. Aufgabe:
Sie arbeiten für eine Reha-Klinik, in der es auch möglich ist, als privater Urlauber unterzukommen. Fokus ist das Angebot von Ernährungskursen zur Prävention. Für eine Website und eine dazugehörige Google-Anzeige benötigen Sie nun Keywords.
a) Erstellen Sie eine Keywordliste mit zehn passenden Schlüsselwörtern.
b) Erläutern Sie kurz Ihr Vorgehen.
5. Aufgabe:
Sie arbeiten für das Weingut Staufenberg im badischen Durbach. Der Familienbetrieb ist bekannt für seinen Spätburgunder Rotwein, der im mineralhaltigen Boden besonders gut ausgebaut werden kann. In diesem Jahr wurde der Wein bei der „Internationalen Weinmesse“ mit dem Preis „Red Wine of the Year“ ausgezeichnet. Für den Online-Shop, in welchem Sie neben anderen Weinsorten diesen prämierten Wein vertreiben, möchten Sie eine Textanzeige über Google AdWords schalten.
a) Nennen Sie stichpunktartig die Schritte, die notwendig sind, um eine Anzeige bei AdWords zu schalten.
b) Geben Sie an, welche konkreten Grundeinstellungen Sie vornehmen.
c) Verfassen Sie einen Anzeigentext unter Verwendung einer fiktiven Webadresse nach Google-Richtlinien.
d) Welche Anzeigenformen würden sich neben reinen Textanzeigen noch für das Weingut eignen? Nennen Sie zwei.