In mehreren engen Innenstadtläden der Drogeriemarkt-Kette Drogerie Hinzingers kommen die Einräumer wegen der vielen Kunden ganz schlecht dazu, die Waren aufzufüllen. Es gibt häufig Ärger. Auf einem Logistik-Kongress lernt der Marktleiter Gunards
den Projektleiter Vieltor aus einem Kontraktlogistik-Unternehmen aus der Region kennen.
Der Projektleiter fragt den Marktleiter, warum er das denn nicht anders organisiert.
Rasch entsteht die Idee zu einer Kooperation. Der Marktleiter kann die Geschäftsleitung
überzeugen, dass er als Piloteinsatz eine Kooperation mit dem Dienstleister eingeht, der
Dienstleister Displays vorfüllt und dann nur die Displays austauscht. Er soll gemeinsam
mit dem Mitarbeiter des Kontraktlogistik-Unternehmens die Projektleitung übernehmen. Die Geschäftsleitung will den Projektplan freigeben.
Drogerie Hinzingers und insbesondere die Filiale des Marktleiters Gunards haben eine
stark mitarbeiterorientierte Kultur. Das Unternehmen zahlt niedrige Löhne aus, bietet
dafür aber zahlreiche Vergünstigungen für junge Familien, unterstützt außergewöhnliche Lebenspläne und hilft, wenn ein Mitarbeiter in Not gerät.
Das Kontraktunternehmen wird seit der Gründung als Spedition (1860) stark hierarchisch geleitet. Geld verdienen ist oberste Maxime.
1. a) Prüfen Sie die alle sieben Kriterien für den Erfolg einer Kooperation. Schreiben
Sie für jedes auf: Inwieweit ist dieses auf diesen Fall anzuwenden? Falls Sie keine
Angaben finden, weisen Sie darauf hin.
b) Welches ist hier das Entscheidende? Begründen Sie Ihre Antwort.
20 Pkt.
2. Erkennen Sie Probleme bei der Organisationskultur der Drogerie Hinzingers?
Begründen Sie Ihre Antwort.
6 Pkt.
3. Was ist bei diesem Projekt zu beachten, damit diese Kultur erhalten werden kann?
6 Pkt.
© Fernstudienzentrum Hamburg
74 ORG03
H Einsendeaufgabe
4. Die Prozesse der Filiale Hinzingers sind noch nie erhoben worden. Die Geschäftsleitung verlangt einen ausführlichen Vergleich vorher – nachher. Deswegen müssen
auch die bestehenden Prozesse dokumentiert werden. Welche Erhebungsart empfehlen Sie? Begründen Sie Ihre Antwort.
6 Pkt.
5. Beurteilen Sie folgenden Fragebogen:
Wir wollen einen Dienstleister mit dem Einräumen beauftragen. Bitte beantworten
Sie dafür folgende Fragen:
1. Haben Sie Spaß bei der Arbeit? Ja/Nein/Vielleicht
2. Gibt es Prozesse bei Ihnen? Ja/Nein/Vielleicht
3. Beschreiben Sie den Einräumprozess!
4. Sind Sie mit Ihrer Vergütung zufrieden?
12 Pkt.
6. In einem Kaufhaus soll anstelle einer Käsetheke eine Fischtheke eingerichtet werden.
Interpretieren Sie folgenden Netzplan:
Abb. H.1
Besonders interessieren folgende Fragen:
Wird das Projekt rechtzeitig fertig? Ziel ist, dass es 9 Tage nach dem Start abgeschlossen ist.
Gibt es einen kritischen Pfad?
Kann das Projekt optimiert werden?
15 Pkt.
© Fernstudienzentrum Hamburg
Einsendeaufgabe H
ORG03 75
7. Nennen Sie 5 wichtige Beurteilungskriterien für Prozesse.
5 Pkt.
8. Beurteilen Sie folgenden Prozess nach den von Ihnen in Aufgabe 7 genannten Beurteilungskriterien
Abb. H.2
16 Pkt.
9. a) Bei der Übergabe erlebt die Geschäftsleitung des Kontraktunternehmens, wie
sich die Mitarbeitenden von Drogerie Hinzingers und die im Kontraktbereich
verhalten. Das Verhalten der Drogeriemitarbeiter gefällt so gut, dass sich die Geschäftsleitung des Logistikunternehmens das Ziel setzt, eine ähnliche Kultur umzusetzen.
b) Wie wird das die Kooperation beeinflussen?
14 Pkt