ILS-Handelsfachwirt Einsendeaufgaben HBL03

ILS-Handelsfachwirt Einsendeaufgaben HBL03 Cover - ILS-Handelsfachwirt Einsendeaufgaben HBL03 2.99
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Investitions- und Bilanzanalyse

Hallo, ich biete hier meine Einsendeaufgabe zum Thema Investitions- und Bilanzanalyse an.

Diese Lösung dient ausschließlich zur Unterstützung, als Hilfe oder Denkanstoß. Das direkte Einsenden dieser Einsendeaufgabe untersage ich hiermit ausdrücklich!
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1. Sie sind in einem Handelsunternehmen für Metallteile beschäftigt. Das Handelsunternehmen
plant den Kauf einer neuen Abkantpresse, um die Kundenanforderungen noch
besser zu erfüllen. Es stehen zwei verschiedene Typen zur Auswahl, die die notwendigen
technischen Anforderungen erfüllen. Die beiden Pressen Rapido und Quick werden
durch die folgenden Daten beschrieben:Die Abkantpresse soll zu 20 % mit Eigenkapital und zu 80 % mit Fremdkapital finanziert
werden. Der Zinssatz für das Fremdkapital beträgt 8 % p. a., die Mindestverzinsung für
das Eigenkapital soll 6 % pro Jahr betragen. Die Einzelhändler zahlen für das Abkanten
eines Blechteils 0,40 € pro Stück. Die jeweilige Produktionsmenge lässt sich auch verkaufen.
a) Sie erhalten als Handelsfachwirt von der Geschäftsführung die Aufgabe, eine
Gewinnvergleichsrechnung durchzuführen.
b) Wie verändert sich die Vorteilhaftigkeit, wenn die Absatzmenge auf 500 000 Stück 
im Jahr begrenzt ist?

2. Sie sind in einem Handelsunternehmen angestellt. Die Geschäftsführung bittet Sie,
die nachfolgenden Kennzahlen zu ermitteln und zu interpretieren:
• Eigenkapitalquote
• Dynamischer Verschuldungsgrad
• Cashflow
• Anlagendeckungsgrad 2
• Liquidität 1. Grades
• Eigenkapitalrentabilität
• Gesamtkapitalrentabilität
• Umsatzrentabilität
Ihnen stehen die folgenden Informationen zur Verfügung.
Aus der Gewinn-und-Verlustrechnung liegen die folgenden Zahlen vor:
Umsatz 3.500.000,00 €
Abschreibung 60.000,00 €
Zinsaufwendungen 30.000,00 €
Aufwendungen für Pensionsrückstellungen 30.000,00 €
Gewinn 120.000,00 €

3. Greift in Aufgabe 2 der Leverage-Effekt?

4. Die Geschäftsführung ist mit dem erzielten ROI in Aufgabe 2 im Vergleich zur
Konkurrenz unzufrieden.
a) Ermitteln Sie den ROI.
b) Um den ROI zu erhöhen, will die Geschäftsführung den Umsatz durch eine Erhöhung
der Preise steigern. Wie beurteilen Sie den Vorschlag der Geschäftsführung?
Weitere Information: 09.12.2024 - 07:35:16
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 27.09.2017 von PeterPan
Letzte Aktualisierung: 02.08.2022
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Bisher verkauft: 11 mal
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Prüfungs-/Lernheft-Code: HBL03-XX2-K06
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