ILS-Handelsfachwirt Einsendeaufgaben HBL06

ILS-Handelsfachwirt Einsendeaufgaben HBL06 Cover - ILS-Handelsfachwirt Einsendeaufgaben HBL06 2.99
2,99 €

Controlling 2

Hallo, ich biete hier meine Einsendeaufgabe zum Thema Controlling 2 an.

Diese Lösung dient ausschließlich zur Unterstützung, als Hilfe oder Denkanstoß. Das direkte Einsenden dieser Einsendeaufgabe untersage ich hiermit ausdrücklich!
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (docx) ~52.89 KB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
Einsendeaufgaben_HBL06.docx ~ 52.89 KB
1. Nennen Sie die Bestandteile einer Situationsanalyse. (5 Punkte)

2. Wenn Sie die Leistung von Verkaufsfilialen des Handels untersuchen, können
Sie die Kennzahlen „Umsatz pro qm“ und „Umsatz je Mitarbeiter“ verwenden.
Definieren und erläutern Sie beide Kennzahlen genau. (10 Punkte)

3. Bundesweit hält der Hersteller Dr. Oetker mit seiner Marke Ristorante umsatzmäßig
38 % des Marktes für Tiefkühlpizzen. Der Hersteller Wagner aus
dem Saarland hat mit 33 % den zweiten Platz erreicht. Der Gesamtmarkt ist
um 12 % gewachsen. (15 Punkte)
a) Berechnen Sie jeweils die relativen Marktanteile beider Marken Ristorante
und Wagner.
b) Zeichnen Sie eine Markt-Wachstums-Matrix und tragen Sie jeweils die
Positionen der beiden Marken Ristorante und Wagner zahlenmäßig exakt
ein.

4. Sie untersuchen zwei Filialen einer Kette von SB-Märkten des LEH anhand
der üblichen Kennzahlensysteme. Die folgende Übersicht enthält einige Informationen
zu den beiden Filialen. (20 Punkte)
a) Welche der beiden Filialen steht besser da? Begründen Sie stichwortartig.
(5 Punkte)
b) In Filiale A ist die Inventurdifferenz höher. Würden Sie in diesem Punkt
Handlungsbedarf erkennen? Begründen Sie Ihre Antwort in wenigen
Stichworten. (5 Punkte)
c) Wie ließe sich der niedrigere Umschlag des Warenbestandes und die 
höhere Mitarbeiterzahl erklären? Welche Unterschiede im Sortiment der
beiden Märkte erwarten Sie? Beziehen Sie sich bei Ihren Vermutungen
bitte auf das oben dargestellte Zahlenbild. (10 Punkte)

5. Ein zentraler Befund der PIMS-Datenbank ist, dass der hohe Marktanteil eines
Herstellers in einer Warengruppe mit einem hohem Gewinn einhergeht (positiv
korreliert). Hingegen drückt eine hohe Investitionsintensität den Gewinn.
Betrachten Sie vor diesem Hintergrund die Marktanteile der Marken 
Ristorante und Wagner mit 38 % und 33 % des deutschen Pizza-Marktes.
Welche Marke sollte nach PIMS den höheren Gewinn erzielen? Begründen
Sie. (10 Punkte)

6. Ein Verzinkungsunternehmen benötigt im Jahresdurchschnitt ein Rohstofflager,
das 15 Tonnen Feinzink bereit halten muss. Im Jahr 2008 wurde die
Herstellkapazität verdoppelt, indem eine zusätzliche Anlage zum Feuerverzinken
in Betrieb genommen werden konnte.
Die Unternehmensleitung geht davon aus, dass sich auch der Umfang der 
Lagerung verdoppeln wird. Bei gleichbleibender Auslastung wäre also eine
Menge von 30 Tonnen Feinzink bereit zu halten.
Feinzink kostete 2007 im Durchschnitt 2.500 € pro Tonne. Damit ergab sich
das im Lager gebundene Kapital für gelagertes Feinzink bei einem durchschnittlichen
Lagerbestand von 15 Tonnen in einer Höhe von 15 · 2.500 € =
37.500 €.
Nach der Ausweitung der Produktionskapazität plant das Controlling für das
Jahr 2009, das erste Jahr, in der beide Anlagen der Feuerverzinkung mit voller
Auslastung betrieben werden, eine Kapitalbindung für gelagerten Feinzink in
Höhe von 75.000 € ein.
Freilich stellt sich am Ende des Jahres 2009 heraus, dass die Kapitalbindung
für gelagertes Feinzink im Jahr 2009 nur 41.600 € betragen hat.
Der Lagerleiter bittet um eine Prämie dafür, dass er die durchschnittliche 
Kapitalbindung für die Bevorratung mit Feinzink habe senken können.
Die Unternehmensleitung bittet Sie als Controller um eine Stellungnahme.
Schnell finden Sie heraus, dass im Jahr 2009 der durchschnittliche Preis für
Feinzink auf 1.300 € pro Tonne gesunken war. Im Lager waren 2009 durchschnittlich
32 Tonnen Zink bevorratet.
a) Von welchen Planpreisen für das Jahr 2009 ging die Unternehmensplanung
des Jahres 2009 aus? (5 Punkte)
b) Wie hätte sich der Bestand an Lagerkapital nur anhand der Ist-Mengen
entwickelt? Gehen Sie vom Istpreis 2007 und Planpreis für 2009 aus.
(10 Punkte)
c) Wie hätte sich der Bestand an Lagerkapital nur anhand der Preisveränderung
für Feinzink entwickelt? Gehen Sie von der Istmenge 2007 und der
Planmenge für 2009 aus. 
(10 Punkte)
d) Welche der Größen Preis und Menge kann ein Lagerleiter beeinflussen?
(5 Punkte)
e) Wie würden Sie anhand Ihrer Befunde zum Wunsch des Lagerleiters
nach einer Prämie Stellung nehmen? Ist die Lagerleistung im Jahr 2009
überdurchschnittlich gut ausgefallen? (10 Punkte)
Weitere Information: 20.11.2024 - 15:44:00
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 27.09.2017 von PeterPan
Letzte Aktualisierung: 02.08.2022
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 9 mal
Bisher aufgerufen: 2212 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: HBL06XX-0613-K03
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von PeterPan
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp