ITB10-XX1-N01 - Note 1 100Punkte - SGD

ITB10-XX1-N01 - Note 1 100Punkte - SGD Cover - ITB10-XX1-N01 - Note 1 100Punkte  - SGD 2.90
2,90 €

ITB10-XX1-N01 - Methoden der Prozess- und Organisationsanalyse Note1 - 100/100Punkten

Note1 - 100/100Punkten mit Tutorenbemerkung.

Aufgabe 1:
Betrachten Sie Abbildung 1.8 und erklären Sie, aus welcher Sicht Auftrag A4 auf Ebene 3 sowohl der Klasse „Datenobjekte“ als auch der Klasse „Leistung“ zugeordnet werden kann. Erklären Sie hierbei zunächst, inwiefern es von Relevanz ist, ob der Auftrag vervollständigt oder abgeschlossen ist.
Aufgabe 2:
Erklären Sie im Zusammenhang der Funktionshierarchiebildung die Begriffe „Top-down-Vorgehen“ und „Bottom-up-Vorgehen“. Skizzieren Sie in diesem Zusammenhang unter Berücksichtigung der Nachteile der jeweiligen Vorgehensweise ein ideales Vorgehen.
Aufgabe 3:
Das ARIS-Haus umfasst vier Sichten. Zwei dieser Sichten befassen sich mit Input- und Output-Leistungen. Nennen Sie diese beiden und erklären Sie den Unterschied zwischen den beiden Sichten.
Aufgabe 4:
Im Rahmen des Begriffs der „Funktion“ haben Sie auch den Gedanken der Zielstruktur bzw. Zielhierarchie kennen gelernt. Nennen Sie jeweils drei Unterziele, welche für die Oberziele Durchlaufzeitenminimierung (= Reduktion der Produktionszeit) und Kostensenkung zu verfolgen sind.
Aufgabe 5:
Nachfolgende Abbildung kennen Sie schon aus Abb. 2.15, präzisiert für den Vertrieb. Vervollständigen Sie die leeren Felder nun für den Bereich Einkauf.
Aufgabe 6:
Wofür steht die Abkürzung ER-Modell? Erläutern Sie die vier Phasen der Modellierung, mit denen solche ER-Modelle erstellt werden können.
Aufgabe 7:
Was versteht man unter der Steuerungssicht? Erläutern Sie diesen Begriff.
Aufgabe 8:
Erklären Sie die Beziehungen zwischen Funktionen und Organisation.
Aufgabe 9:
Beschreiben Sie das Funktionsebenenmodell als Methode auf dieser Ebene.
Aufgabe 10:
Für welche Bereiche im Unternehmen ist die Zuordnung von Funktionen und Organisation besonders wichtig?
Aufgabe 11:
Erläutern Sie die Methode ereignisgesteuerter Prozessketten.
Aufgabe 12:
Bilden Sie folgendes Szenario mithilfe der Methode der ereignisgesteuerten Prozessketten ab:
Ein Unternehmen erhält einen neuen Auftrag. Die Aufträge werden als Erstes in einer Datenbank erfasst und gleichzeitig an die Produktion weitergeleitet. In der Produktion beginnt der Produktionsprozess, gefolgt von einer Qualitätssicherung. Ist die Qualität des Produktes in Ordnung, wird aus den Daten, die in der Datenbank erfasst wurden, die Rechnung erstellt und die Ware ausgeliefert. Ist die Qualität nicht in Ordnung, wird der Produktionsprozess erneut angestoßen.

Für den Fall, dass euch meine Lösung weitergeholfen hat, würde ich mir sehr über eine Positive Bewertung freuen!

Ich biete hier meine selbsterstellte Lösung für das oben genannte Lernheft an. Diese Arbeit wurde mit der Note 1 bewertet. Bitte verwendet diese Lösung nur zur Unterstützung, als Hilfe oder Denkanstoß. Das direkte Einsenden dieser Einsendeaufgabe untersage ich hiermit ausdrücklich!

Lösungen dienen nur zur Hilfszwecken, nicht zum abgeben eigener Lösungswege, also bitte nicht abschreiben!

Wichtige Info: Bitte achtet beim Kauf auf den richtigen ESA Code, welchen ich immer im Titel mit angebe. Die Versionen der ESA unterscheiden sich teilweise erheblich.
Diese Lösung enthält 1 Dateien: (doc) ~4.83 MB
Diese Lösung zu Deinen Favoriten hinzufügen?
Diese Lösung zum Warenkorb hinzufügen?
ITB10-XX1-N01.doc ~ 4.83 MB
Aufgabe 1:
Betrachten Sie Abbildung 1.8 und erklären Sie, aus welcher Sicht Auftrag A4 auf Ebene 3 sowohl der Klasse „Datenobjekte“ als auch der Klasse „Leistung“ zugeordnet werden kann. Erklären Sie hierbei zunächst, inwiefern es von Relevanz ist, ob der Auftrag vervollständigt oder abgeschlossen ist.
Aufgabe 2:
Erklären Sie im Zusammenhang der Funktionshierarchiebildung die Begriffe „Top-down-Vorgehen“ und „Bottom-up-Vorgehen“. Skizzieren Sie in diesem Zusammenhang unter Berücksichtigung der Nachteile der jeweiligen Vorgehensweise ein ideales Vorgehen.
Aufgabe 3:
Das ARIS-Haus umfasst vier Sichten. Zwei dieser Sichten befassen sich mit Input- und Output-Leistungen. Nennen Sie diese beiden und erklären Sie den Unterschied zwischen den beiden Sichten.
Aufgabe 4:
Im Rahmen des Begriffs der „Funktion“ haben Sie auch den Gedanken der Zielstruktur bzw. Zielhierarchie kennen gelernt. Nennen Sie jeweils drei Unterziele, welche für die Oberziele Durchlaufzeitenminimierung (= Reduktion der Produktionszeit) und Kostensenkung zu verfolgen sind.
Aufgabe 5:
Nachfolgende Abbildung kennen Sie schon aus Abb. 2.15, präzisiert für den Vertrieb. Vervollständigen Sie die leeren Felder nun für den Bereich Einkauf.
Aufgabe 6:
Wofür steht die Abkürzung ER-Modell? Erläutern Sie die vier Phasen der Modellierung, mit denen solche ER-Modelle erstellt werden können.
Aufgabe 7:
Was versteht man unter der Steuerungssicht? Erläutern Sie diesen Begriff.
Aufgabe 8:
Erklären Sie die Beziehungen zwischen Funktionen und Organisation.
Aufgabe 9:
Beschreiben Sie das Funktionsebenenmodell als Methode auf dieser Ebene.
Aufgabe 10:
Für welche Bereiche im Unternehmen ist die Zuordnung von Funktionen und Organisation besonders wichtig?
Aufgabe 11:
Erläutern Sie die Methode ereignisgesteuerter Prozessketten.
Aufgabe 12:
Bilden Sie folgendes Szenario mithilfe der Methode der ereignisgesteuerten Prozessketten ab:
Ein Unternehmen erhält einen neuen Auftrag. Die Aufträge werden als Erstes in einer Datenbank erfasst und gleichzeitig an die Produktion weitergeleitet. In der Produktion beginnt der Produktionsprozess, gefolgt von einer Qualitätssicherung. Ist die Qualität des Produktes in Ordnung, wird aus den Daten, die in der Datenbank erfasst wurden, die Rechnung erstellt und die Ware ausgeliefert. Ist die Qualität nicht in Ordnung, wird der Produktionsprozess erneut angestoßen.
Weitere Information: 09.12.2024 - 14:52:01
  Kategorie: Management
Eingestellt am: 24.01.2023 von Willue
Letzte Aktualisierung: 30.05.2023
0 Bewertung
12345
Studium:
Bisher verkauft: 7 mal
Bisher aufgerufen: 655 mal
Prüfungs-/Lernheft-Code: ITB10-XX1-N01
Benotung: 1
Bewertungen
noch keine Bewertungen vorhanden
Benötigst Du Hilfe?
Solltest du Hilfe benötigen, dann wende dich bitte an unseren Support. Wir helfen dir gerne weiter!
Was ist StudyAid.de?
StudyAid.de ist eine Plattform um selbst erstellte Musterlösungen, Einsendeaufgaben oder Lernhilfen zu verkaufen.

Jeder kann mitmachen. StudyAid.de ist sicher, schnell, komfortabel und 100% kostenlos.
Rechtliches
Für diesen Artikel ist der Verkäufer verantwortlich.

Sollte mal etwas nicht passen, kannst Du gerne hier einen Verstoß melden oder Dich einfach an unseren Support wenden.

Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt.
Mehr von Willue
 
Zahlungsarten
  • Payments
Auf StudyAid.de verkaufen
> 2000
Schrieb uns eine WhatsApp