1. Aufgabe:
a) Wie funktionieren virtuelle Unternehmen?
b) Welche Herausforderungen kommen auf das Personalwesen in virtuellen Unternehmen zu?
c) Erörtern Sie konkrete Probleme und Lösungsmöglichkeiten der Führung in virtuellen Unternehmen.
d) Welche Erkenntnisse der virtuellen Führung können Sie auf die moderne Führung des Empathie-Coaches bzw. Beziehungsmanagers übertragen?
e) Vor welchen Herausforderungen steht die Personalführung im Jahr 2030?
Aufgabe 2:
a) Weshalb besteht heute für Unternehmen die Notwendigkeit, sich neuen IT-Berufen zu stellen?
b) Sie werden als Personalberater von Melitta System Service GmbH gebeten, für den internationalen Vertrieb von Staubsaugerbeuteln der Marke „Swirl“ einen CIO einzustellen. Entwickeln Sie kurz ein Anforderungsprofil, mit dem Sie die Personalrekrutierung durchführen können.
c) Wie würden Sie konkret bei der Personalbeschaffung vorgehen?
d) Welche Rolle spielt dabei E-Recruiting?
e) Welche Empfehlungen zur Messung der Arbeitsproduktivität des CIO würden Sie aussprechen und welche Anreize würden Sie setzen, um die Arbeitsproduktivität zu erhöhen?
Aufgabe 3 :
a) Sie sind Personalleiter von General Electric (vgl. Fallbeispiel in Lektion 3) für Deutschland und verantwortlich für die Weiterbildung von IT-Spezialisten. Entwickeln Sie stichpunktartig ein Weiterbildungsprogramm unter Angabe von groben Lernzielen und eingesetzten Methoden und begründen Sie die Wahl der Methoden.
b) Welche Vorteile versprechen Sie sich vom Einsatz virtueller Seminare in obigem Beispiel? Welche Nachteile sehen Sie?
c) Welche Vorteile versprechen Sie sich als Leiter vom Einsatz eines Personalinformationssystems für Ihre Aufgaben?
Aufgabe 4:
a) Sie sind bei der Deutschen Telekom für den Aufbau eines funktionierenden Personalcontrollings verantwortlich. Welche Funktionen hat das Personalcontrolling generell und welche Anforderungen stellen Sie konkret an das Personalcontrolling in Ihrem Hause?
b) Entwickeln Sie ein Kennzahlensystem, dass die Hauptaufgaben des Personalwesens abdeckt und sich eignet, die Qualität zu erhöhen und Kosteneinsparungen durchzusetzen.
c) Welche Aufgaben des Personalwesens würden Sie unter dem Aspekt der Kostensenkung bei der Deutschen Telekom an einen dritten Dienstleister outsourcen und warum? Welche nicht?
Welche Rolle könnten hier Workflow-Systeme übernehmen? Erklären Sie kurz den Begriff und diskutieren Sie mögliche Vor- und Nachteile für das Personalcontrolling.