Aufgabe 1:
Dienstleistungen und der Dienstleistungssektor
a) Bitte definieren Sie den Begriff Dienstleistung. Gehen Sie dabei auch darauf ein, was eine Dienstleistung von einer Sachleistung unterscheidet.
b) Ihr Vorgesetzter möchte sein kleines Unternehmen umstrukturieren. Seiner Meinung nach ist die bisherige Organisationsform nicht mehr zeitgemäß. Das folgende Organigramm zeigt die momentane Struktur des Unternehmens auf.
Um welche Organisationsform handelt es sich hierbei? Erläutern Sie diese. Im Lernheft haben Sie noch eine weitere Organisationsform kennengelernt. Stellen Sie die beiden Organisationsformen gegenüber.
c) Darüber hinaus hat Ihr Vorgesetzter kürzlich auf einem Kongress gelernt, dass es wichtig ist die Prozesse in einem Unternehmen zu betrachten. Erläutern Sie ihm bitte, was man unter einem Prozess versteht und warum es so wichtig ist die Prozesse zu definieren und zu beschreiben.
Aufgabe 2:
Potenziale neuer Technologien
a) Ihr Vorgesetzter hat auf dem Kongress ebenfalls gehört, dass neue Technologien für Dienstleistungsunternehmen interessant sein können. In diesem Zusammenhang hat er die Begriffe PAN, LAN, MAN, WAN und GAN aufgeschnappt. Bitte erläutern Sie ihm, was sich hinter den Begriffen verbirgt und wo jeweils die Unterschiede liegen.
b) Außerdem möchte er eine Datenbank mit allen Kundendaten aufbauen. Sie überzeugen ihn davon, eine verteilte Datenbank aufzubauen. Erläutern Sie bitte das Prinzip!
c) Darüber hinaus bewegt Ihren Chef der Gedanke, dass E-Mails nicht sicher sein könnten. Erläutern Sie ihm bitte drei Gründe, die für eine Verschlüsselung von Informationen oder Transaktionsdaten im elektronischen Geschäftsverkehr von Dienstleistungsunternehmen sprechen.
Aufgabe 3:
IT-Support für das Management und die strategische Unternehmenssteuerung
Sie werden von Ihrem Chef beauftragt einen Vorschlag für die Einführung eines Kennzahlensystems vorzulegen.
a) Welche Managementmethode würden Sie hierfür zu Rate ziehen? Beschreiben Sie diese und erläutern Sie die grundlegenden Perspektiven.
b) Worauf müssen Sie bei der Definition der Kennzahlen achten? Nennen Sie bitte 5 Kriterien.
c) Ihrem Vorgesetzten fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass Mitarbeiter in Rente gehen oder anderweitig das Unternehmen verlassen und die Kollegen dann nicht wirklich wissen, wie sie die Aufgabe des Kollegen sinnvoll erfüllen können. Mit welcher Methode kann dem Unternehmen geholfen werden? Nennen Sie bitte vier Vorteile dieser Methode.