4 Wesentliche Aufgaben der Marktforschung
- Das Aufspüren von neuen Märkten und Marktlücken wodurch Unternehmen die Möglichkeit haben , dort zu investieren (Innovationsfunktion)
-Durch umfangreiche Informationen wird die Entscheidungsfindung qualitativ verbessert. (Intelligenzverstärkerfunktion)
-Aus einer Vielzahl von Marktdaten werden diejenigen herausgefiltert und aufbereitet, die für einen Entscheidungsprozess relevant und notwendig sind (Selektionsfunktion)
-Risiken können frühzeitig erkannt und ein Bezug auf die Planung und Steuerung von Marketingaktivitäten abgeschätzt werden (Frühwarnfunktion)
Unternehmensziel:
Als Unternehmensziel wird das Streben des Unternehmens nach einem bestimmten Unternehmenserfolg bezeichnet, nach dem sich die gesamte Tätigkeit ausrichtet.
Beispiel: Nachhaltigkeit wie bei Rewe – Keine Plastik Tüten verkauf mehr etc.
Verbesserung des Sozialen Standards
Unternehmensstrategie:
Ist der Leitfaden für Zielgerichtete Handlungen
Beispiel: Entscheidung über die Betriebsform
Geschäftsübernahmen:
Nach Übernahme eines Geschäftes muss der neue Inhaber das ganze Personal übernehmen laut §613a BGB.
Konfliktarten:
Bewertungskonflikt: (Uneinigkeit der Ziele)
-klare Definition
-kooperatives Belohnungssystem
Beurteilungskonflikt: (Uneinigkeit der Wege)
-rechtzeitige ,regelmäßige Informationen an geeignete Mitarbeiter
-Mitarbeiter auf den Weg mit einbeziehen
Beziehungskonflikt:
-Offenes , faires Klima
-Entscheidungs-und Tätigkeitsbefugnisse klar festlegen
Vollkommener Markt:
-Marktform des Polypols
-Es gibt keine Präferenzen
-homogene Güter
-vollkommene Markttransparenz
-unendlich Schnelle Reaktionen der Anbieter und Nachfrager
-freier Marktzutritt
Kreuzpreiselastizität:
Prozentuale Mengenänderung von Gut B = -25 = -1,25
Prozentuale Preisänderung von Gut A 20
Demografische Struktur:
Bevölkerungsbestand und Verteilung Der Altersklassen
Fachliche Kompetenz
-Methodenwissen
Methodische Kompetenz
-Zielorientierung
Soziale Kompetenz
-Kontaktfreudig
Personale Kompetenz
-positives Menschenbild
Beurteilungsmaßstäbe:
-nummerische Skala (123456)
-Alphabetische Skala (abcdef)
-Nominalskala (sehr gut, gut , befriedigend, ausreichend, mangelhaft)
-Prozentuale Skala (in Prozent ausgedrückt)
Drei Persönlichkeitsmerkmale
-soziale Kompetenz
-Empathie
-Lernbereitschaft
Drei Leistungsmerkmale
-Umsatz
-Ertrag
-Zubehörverkauf
Ertragswertmethode
Richtet sich auf die zukünftige Ertragskraft des Unternehmens das prognostizierte bereinigte Betriebsergebnis wird abgezinst und für die Zukunft berechnet.
Substanzwertmethode:
Hier werden der Wert des Anlagevermögens (Betriebsaustattung) und der Wert des Umlaufvermögens ermittelt.
Management Regelkreis
1.Ziele vereinbaren / vorgeben
2.Planen
3.Entscheiden
4.Organisieren / Durchführen
5. Kontrolle
Mindestlohn:
Der Mindestlohn wird für alle Regionen verbindlich festgelegt z.B 8,50 € für alle Beschäftigten im Einzelhandel.
Zwei Zielkonflikte zum Magischen Viereck
-Maßnahmen zur Steigerung des Wachstums können die Inflation beschleunigen.
-Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung können die Arbeitslosenzahlen senken
Nachfrageinduzierte Inflation
-Folge einer zu hohen Nachfrage im Verhältnis zum Angebot.
z.B Ausland , Staat und Haushalte etc.
Angebotsinduzierte Inflation
-gründe könnten sein gestiegene Kosten Abgaben, Löhne, Steuern, Rohstoffe etc.