Fall:
Die Geschäftsleitung des Unternehmens Sommerwind hat sich schon des Öfteren über das Thema Führungsgrundsätze unterhalten. Nachdem es ein aktuelles Thema zu sein scheint, da es in vielen Zeitungsartikeln angesprochen wird, und ihr größter Konkurrent erst kürzlich Führungsgrundsätze eingeführt hat, beschließt die Geschäftsleitung, dies ebenfalls zu tun.
Zudem scheint es in letzter Zeit sowieso im Unternehmen Schwierigkeiten bezüglich der Führung zu geben.
Ein Mitarbeiter hatte sich z.B. erst kürzlich beschwert, dass er von seinem unmittelbaren Vorgesetzten Herrn Meier keine qualifizierten Aufgaben übertragen bekommt, obwohl er bereits an mehreren Schulungen teilgenommen hätte; außerdem hätte sein Vorgesetzter nie Zeit für ein persönliches Gespräch. Herr Meier würde zwar sehr oft vorbeikommen und die Leute kontrollieren, aber auf Wünsche und Verbesserungsvorschläge seiner Mitarbeiter gehe er überhaupt nicht ein. Wozu man bestimmte Aufgaben überhaupt erhalte und weshalb solch hohe Ziele gesetzt würden, sei völlig unklar. Ähnliche Äußerungen sind der Geschäftsleitung auch schon von anderen Abteilungen das eine oder andere Mal zugetragen worden. Bisher wurde nichts unternommen.
Die Geschäftsleitung beauftragt eine Sekretärin, die Führungsgrundsätze des Konkurrenzunternehmens zu besorgen. Nach einigen Umformulierungen und einigen kleinen Änderungen werden die neuen Führungsgrundsätze der Firma Sommerwind dann am Schwarzen Brett ausgehängt.
1. Aufgabe:
Welcher Führungsstil wird anscheinend im Unternehmen praktiziert?
2. Aufgabe:
Welcher Führungsstil sollte praktiziert werden?
3. Aufgabe:
Werden die Führungsgrundsätze hier richtig eingeführt? Wie sollten Ihrer Meinung nach die Führungsgrundsätze eingeführt werden?
4. Aufgabe:
Wenn Sie in der Projektgruppe zur Ausarbeitung der Führungsgrundsätze wären, zu welchen Themen würden Sie sich eine klare und verbindliche Aussage
zum Verhalten von der Unternehmensleitung wünschen?
5. Aufgabe:
Lesen Sie den Auszug im Studienheft aus den Führungsleitlinien
einer großen Krankenversicherung. Inwieweit beschreiben diese Leitlinien
einen sinnvermittelnden, mitarbeiterorientierten und partizipativen Führungsstil?
6. Aufgabe:
Wie sollen Führungsgrundsätze umgesetzt werden? Was kann man für ihre Weiterentwicklung tun?
7. Aufgabe:
Welche Vorteile beziehungsweise Nachteile kann die Einführung von Führungsgrundsätzen mit sich bringen?