1. Fallstudie 1: Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems 4
1.1 Erstellen Sie ein Organigramm für die Unternehmensdivision in Sulzbach (Deutschland). 4
1.2 Sie werden als Projektleiter für das neue Projekt „Entwicklung eines Fahrerassistenzsystems – Einparkhilfe“ eingesetzt. Bei dieser Entwicklung geht es um eine spezielle Software, die das Einparken mithilfe von Signalen unterstützen soll, die anzeigen, ob und wie viel Platz zum vorderen bzw. hinteren Fahrzeug vorhanden ist. 6
1.3 Beurteilen Sie Projektorganisationsformen hinsichtlich der untenstehenden Kriterien. Tragen Sie dabei die Projektorganisationsformen ein, die für diese Beurteilung sinnvoll sind. 7
1.4 Organisieren Sie das Kick-off-Meeting 8
2. Fallstudie 2: XY Telekomm AG – Konzeption eines webbasierten Telekommunikationsdienstes 9
2.1 Legen Sie die Projektziele unter Beachtung der drei Dimensionen von Projektzielen fest. 9
2.2 Erstellen Sie einen Projektplan anhand folgender Punkte: 10
2.2.1 Strukturanalyse und Strukturplanung 10
2.2.2 Erstellen Sie eine Ablaufplanung für die Aufgaben des Projektleiters und des Programmiererteams. 12
2.2.3 Zeitanalyse und Terminplanung 14
2.2.4 Führen Sie eine Kapazitätsplanung durch. 23
2.2.5 Kostenplanung: Erweitern Sie den Strukturplan um eine Spalte mit dem geschätzten Budget/Aufwand pro Vorgang (berechnen Sie die Kosten pro Vorgang sowie die Gesamtkosten). 25
2.3 Fallsituation 3: Konfliktmanagement 27
2.3.1 Nachdem Sie die Konflikthandhabung gewählt haben, beschreiben Sie nun die verschiedenen Maßnahmen, die Sie anwenden können, um die Konflikte zu lösen. Nicht jede Maßnahme ist in diesem Fall sinnvoll; begründen Sie, ob und warum eine Maßnahme sinnvoll/nicht sinnvoll ist. Welche Maßnahme ist die sinnvollste? Begründen Sie Ihre Aussage. 27
3. Fallstudie 3: Toll Collect, das deutsche Lkw-Mautsystem 29
3.1 Fallsituation 1: Rechtliche Rahmenbedingungen 29
3.1.1 Um welche Art von Verzug handelt es sich, wenn Sie den zeitlichen Ablauf zugrunde legen? Welche Merkmale für den Verzug können Sie anhand der 4-W-Fragen feststellen? 29
3.2 Fallsituation 2: Projektfinanzierung 30
3.2.1 Benutzen Sie den zeitlichen Überblick aus Fallsituation 1 und die anfangs gegebenen Informationen. 30
3.3 Fallsituation 3: Risiko- und Krisenmanagement 32
3.3.1 Entwickeln Sie für das Projekt „Einführung eines Lkw-Mautsystems“ ein Risikomanagement, das das mögliche Risiko der verzögerten Einführung des Mautsystems als Grundlage hat. (Anscheinend wurde dies von der Toll Collect GmbH versäumt, Sie sollen es nun besser machen.) Als möglichen Schaden können Sie die Einnahmeausfälle zugrunde legen, die für den Zeitraum September 2003 bis Ende 2004 mit rund 2,8 Milliarden Euro beziffert wurden. 32
3.3.1.1 Risikoidentifikation 32
3.3.1.2 Risikoanalyse 34
3.3.1.2.1 Führen Sie eine Risikobewertung durch. 34
3.3.1.2.2 Welche immateriellen Risiken (Sie müssen diese Schäden nicht in Geld bewerten) stellen Sie fest? 36
3.3.1.2.3 Tragen Sie mindestens zwei der identifizierten Risiken in eine Risk- Map ein, nehmen Sie dabei eine Bewertung nach sehr wahrscheinlicher, möglicher, seltener und unwahrscheinlicher Eintrittswahrscheinlichkeit vor, klassifizieren Sie ebenso den Schaden als katastrophal, groß, mittel, gering. 37
3.3.1.2.4 Beurteilen Sie in einem Fazit die Behandlungsbedürftigkeit der identifizierten Risiken und begründen Sie Ihre Aussagen durch die Ergebnisse der Risk-Map. 38
3.3.1.3 Risikovorsorge: Beurteilen Sie hier jede Maßnahme der Risikovorsorge hinsichtlich ihres sinnvollen Einsatzes in diesem Projekt. Betrachten Sie hier nur das identifizierte Risiko der Verzögerung der Einführung des Mautsystems. 39
3.3.1.4 Risikoüberwachung: Füllen Sie einen Risikobewertungsbogen für die identifizierten Risiken aus. Projektleiter ist Helmut Mustermann, entwickeln Sie mögliche Gegenmaßnahmen. 41
3.3.1.5 Risikosteuerung: Erläutern Sie hier kurz, wie die Risikosteuerung durchgeführt werden kann und welche Auswirkungen das auf den Projektverlauf hätte haben können. 43
4. Fallstudie 4: Internationales Projektmanagement am Beispiel eines E-Procurement-Projekts 44
4.1 Beschreiben Sie aus den Phasen des Projektmanagements die Vorstudie, die Projektrealisierung und den Projektabschluss, wobei Sie sich an der Abb. 4.5 orientieren. 44
4.1.1 Vorstudie 44
4.1.2 Projektrealisierung 45
4.1.3 Projektabschluss 53